Nachdem in der Juni-Ausgabe von test die Sonnenlotionen getestet wurden, sind in der aktuellen Zeitschrift nun die Sonnencremes dran. 17 Produkte mit Lichtschutzfaktoren zwischen 10 und 30 wurden untersucht, ferner als Nachtrag noch vier Lotionen, die neu auf dem Markt sind. Gleich sieben Cremes erreichen eine gute Note, nur die Sonnencreme von Aldi stürzt ab.
Für eine Sonnencreme kann man 53 oder 1,90 Euro für 100 ml ausgeben und kauft trotzdem nicht nur die billigere, sondern auch die bessere Creme. Unter den sieben mit „gut“ bewerteten Cremes waren fünf von Discountern, darunter der Testsieger von Rossmann, und nur zwei Markenprodukte. Aber auch der negative Rausreißer nach unten kam von einem Discounter. Die Ombra Sun Care (Aldi Nord) bzw. Ombia Sun Care (Aldi Süd) wurde auf ein „mangelhaft“ abgewertet, da der Lichtschutzfaktor nicht eingehalten wurde. Statt dem angegebenen Faktor von 20 wurde im Schnitt nur einer von 15 erreicht.
Ein gutes Sonnenschutzmittel ist nicht nur aus gesundheitlichen, sondern auch aus kosmetischen Gründen zu empfehlen. Die aggressiven UV-Strahlen fördern nicht nur das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, sondern sie lassen die Haut auch früher alt aussehen. Hautärzte raten daher zu einem Lichtschutzfaktor von mindestens 10 und bei empfindlicher Haut von 20. Grundsätzlich gilt beim Auftragen der Creme: Viel hilft viel. Ein Sonnenbrand sollte unbedingt vermieden werden, gerade bei Kindern. Ausführliche Informationen zu Sonnenschutzmitteln finden sich unter www.test.de/sonnenschutz.
Nutzungsbedingungen Bild- und Videomaterial
Die Verwendung von Bild- und Videomaterial ist bei redaktioneller Berichterstattung über das jeweilige Thema und unter Angabe der Quelle „Stiftung Warentest“ honorarfrei. Bei Online-Verwendung muss auf den zugehörigen Inhalt auf test.de verlinkt werden. Eine werbliche oder gewerbliche Nutzung ist nicht gestattet.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.