Überge­wicht bei Kindern

Mehr Kilos bei Kindern: Die drei Haupt­ursachen

Die Kinder­ärztin Susann Weihrauch-Blüher erklärt anhand von Umfrage­daten, wieso viele Kinder zuletzt zugenommen haben.

  • Mehr Snacks. Der Konsum von Knabber­artikeln, Süßem und Soft­drinks stieg mit Pandemie­beginn deutlich an. „27 Prozent der Kinder und Jugend­lichen greifen heute öfter zu Süßem als vor der Pandemie“, sagt Susann Weihrauch-Blüher, Kinder­ärztin am Uniklinikum in Halle an der Saale. Die Daten stammen aus einer repräsentativen Umfrage der Deutschen Adipositas-Gesell­schaft und des Else Kröner Fresenius Zentrums von 2022.
  • Weniger Bewegung. „44 Prozent der Kinder bewegen sich weniger als vor der Pandemie“, so die Privatdozentin. Bei 10- bis 12-Jährigen seien es 57 Prozent.
  • Hoher Medien­konsum. „70 Prozent der Kinder verbringen mehr Zeit als früher mit Fernseher, PC, Spiel­konsole, Smartphone.“ So sähen sie täglich bis zu 15 Werbespots für ungesunde Lebens­mittel.

Mehr zum Thema

0 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.