Stiftung-Warentest-Schul­projekt zum kritischen Konsum Bewerbungs­frist läuft bis 16. Mai 2010

Der Markt, Preis­politik, kritisches Konsumverhalten – das sind Themen, die vielen Schülern abstrakt und lang­weilig erscheinen. Dass dazu aber spannender Unter­richt gemacht werden kann, zeigt das Projekt „test macht Schule“ der Stiftung Warentest. Ob Soziale Netz­werke, Musikdownloads, Vanille­eis oder Trekkingräder – das Projekt nutzt aktuelle Themen, die einen direkten Bezug zum Alltag der Schüler haben, um Jugend­liche in ihrer Rolle als mündige Verbraucher zu stärken. Die Bewerbungs­frist für das kommende Schul­jahr läuft jetzt bis 16. Mai 2010.

Im Rahmen des Projekts erhalten 100 Klassen ein Schul­jahr lang kostenfrei einen Klassen­satz der Zeit­schrift test. Das Magazin kann in den Fächern Deutsch, Politik, Sozial- und Wirt­schafts­kunde, aber auch in naturwissenschaftlichen Fächern einge­setzt werden. Das Projekt ermöglicht, die im Lehr­plan fest­gelegten Unterrichts­inhalte an aktuellen Themen zu vermitteln. Häufiges Ergebnis: Schüler, die bereits auf die nächste Unterrichts­stunde warten, moti­viert am Unter­richt teilnehmen und freiwil­lig zu Hause lesen.

Am Projekt „test macht Schule“ können im Schul­jahr 2010/2011 maximal 100 Schulklassen teilnehmen. Bis zum 16. Mai 2010 können sich interes­sierte Lehre­rinnen und Lehrer mit ihren Klassen ab Stufe 8 um eine Teil­nahme bewerben. Das Bewerbungs­formular gibt es auf der Home­page der Stiftung Warentest unter www.test.de/testmachtschule. Dort finden sich auch ausführ­liche Infos zum Projekt.

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