Neue Leiterin Marketing und Vertrieb bei der Stiftung Warentest ist Dorothea Kern, die die Position am 1. März 2013 angetreten hat. Kern kommt vom Fachverlag Walter de Gruyter, wo sie zuletzt als Marketingleiterin tätig war. Sie folgt auf Jens-Peter Liedtke, der die Stiftung Warentest Ende Februar 2013 verlassen hat.
Dorothea Kern ist gelernte Verlagskauffrau und studierte in Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, bevor sie in unterschiedlichen Positionen bei einer Werbeagentur und verschiedenen Verlagen tätig war. Zuletzt verantwortete sie das Marketing des Fach- und Wissenschaftsverlags Walter de Gruyter in Berlin, wo sie in den letzten Jahren das Online- und Social-Media-Marketing aufbaute. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dorothea Kern eine ausgewiesene Spezialistin mit Erfahrungen aus einem Fachverlag gewinnen konnten, die das Marketing der Stiftung Warentest, auch im Online-Bereich, aktiv weiterentwickeln wird“, sagt Hubertus Primus, Vorstand der Stiftung Warentest.
Die Stiftung Warentest führt jährlich rund 100 Waren- und 50 Dienstleistungstests durch und veröffentlicht diese in den anzeigenfreien Zeitschriften test und Finanztest sowie dem Onlineportal test.de. Außerdem gibt sie ein Buchprogramm heraus, das aktuell 120 Titel umfasst. Die Auflagen der beiden Zeitschriften liegen zusammen bei monatlich rund 1 Mio. Exemplaren, das Onlineangebot wird jeden Monat von 6 Millionen Usern genutzt.
Nutzungsbedingungen Bild- und Videomaterial
Die Verwendung von Bild- und Videomaterial ist bei redaktioneller Berichterstattung über das jeweilige Thema und unter Angabe der Quelle „Stiftung Warentest“ honorarfrei. Bei Online-Verwendung muss auf den zugehörigen Inhalt auf test.de verlinkt werden. Eine werbliche oder gewerbliche Nutzung ist nicht gestattet.