Nach­haltiges Pantoffel-Portfolio Ein ganzes Depot in Grün

Datum:
  • Text: Karin Baur
  • Testleitung: Thomas Krüger
Nach­haltiges Pantoffel-Portfolio - Ein ganzes Depot in Grün

Nach­haltige Geld­anlage. Wer sein Geld grün anlegt, braucht auf Rendite nicht zu verzichten. © Getty Images / Carol Yepes

Das beliebte Pantoffel-Portfolio lässt sich problemlos mit nach­haltigen ETF umsetzen. Und es lohnt sich auch, wie unser Vergleich mit der klassischen Variante zeigt.

Nach­haltiges Pantoffel-Portfolio Ein ganzes Depot in Grün freischalten

Das Pantoffel-Portfolio, unsere bequeme und güns­tige Anla­gestrategie, gibt es auch in Grün. Rendi­tee­inbußen brauchen Anle­gerinnen und Anleger dabei nicht zu befürchten, ganz im Gegen­teil. Seit 2015 liegt die grüne Variante des Welt-Pantoffel-Portfolios leicht vor der konventionellen (siehe Chart). Im Jahr 2024 lief das grüne Welt-Portfolio allerdings schlechter als das konventionelle. Gründe dafür sind unter anderem die gute Performance der Rüstungs­industrie, deren Kurse infolge des Ukraine-Krieges gestiegen sind. Davon profitieren jedoch nur die konventionellen ETF, die nach­haltigen – zumindest die strengsten – haben Waffen ausgeschlossen.

Tipp: Der Chart zeigt den Wert­verlauf ausgewogener Pantoffel-Portfolios. Alle dargestellten Varianten enthalten zu 50 Prozent einen Euro-Anleihen-ETF als Sicher­heits­baustein. Sie unterscheiden sich jedoch hinsicht­lich des Rendite­bausteins, wie in der Legende gekenn­zeichnet.

{{data.error}}

{{accessMessage}}

Grünes Welt-Pantoffel-Portfolio

Analysiert haben wir zum einen das klassische Welt-Pantoffel-Portfolio, das aus einem welt­weit anlegenden ETF als Rendite­baustein besteht. Wir empfehlen hierfür ETF mit der Auszeichnung 1. Wahl aus der Fonds­gruppe Aktien Welt. Sie bilden den welt­weiten Aktienmarkt entwickelter Länder ab. Sie finden die in Frage kommenden Welt-ETF, zum Beispiel auf den MSCI-World-Index, in unserem Fondsfinder. Zum anderen haben wir uns nach­haltige ETF angeschaut.

Es gibt auch nach­haltige ETF, die breit diver­sifizieren und von uns daher ebenfalls als 1. Wahl ausgezeichnet werden. In puncto Nach­haltig­keit erreichen diese ETF derzeit maximal drei von fünf Punkten, was der Nach­haltig­keits­stufe ‚Mittel‘ entspricht. Sie finden eine Übersicht über die von uns untersuchten nachhaltigen ETF, inklusive Rendite­angaben und Bewertungen, wenn Sie diesen Artikel frei­schalten. Mehr Informationen zu nach­haltigen ETF erhalten Sie in unserem aktuellen Test Nachhaltige Fonds und ETF.

Alles rund ums Pantoffel-Portfolio auf test.de

Die Strategie. Im Artikel Das Pantoffel-Portfolio – bequem und erfolgreich erklären wir unsere erfolg­reiche Anla­gestrategie von Grund auf.

Tages­geld oder Renten-ETF. Lesen Sie, mit welcher Anlage Sie den Sicherheitsbaustein am besten bestücken.

Mehr Biss. Alle, die ihr Depot mit Gold, Schwellenländer­aktien oder Momentum-Strategien anreichern wollen, finden Anregungen in der Analyse Anlegen mit Kick.

Richtig umschichten. Wie Sie das Pantoffel-Portfolio ausbalancieren, erklären wir im Artikel Umschichten, wenn die Aufteilung nicht mehr stimmt.

Die Analyse im Detail

Klassisch, nach­haltig – oder sogar super-nach­haltig? Die folgende Tabelle zeigt, wie die verschiedenen Portfolios im Vergleich abge­schnitten haben. Dargestellt ist das ausgewogene Pantoffel-Portfolio, das aus einer Mischung von je zur Hälfte Aktien-Welt-ETF und Euro-Renten-ETF besteht.

Tipp: Wenn Sie den Artikel frei­schalten, erhalten Sie einen Überblick über alle Pantoffel-Varianten, von defensiv über ausgewogen bis offensiv – stets monatlich aktuell. Wir zeigen in einer großen Tabelle, wie sich das nach­haltige im Vergleich zum klassischen Pantoffel entwickelt hat. Außerdem bekommen Sie einen Überblick über verschiedene nachhaltige Beimischungen zum Pantoffel-Portfolio.

{{data.error}}

{{accessMessage}}

Nach­haltiges Pantoffel-Portfolio Ein ganzes Depot in Grün freischalten

Euro-Rentenfonds für die Stabilität

In der Über­blick­tabelle haben wir für den Sicher­heits­baustein mit Euro-Rentenfonds gerechnet. Die Fonds enthalten verschiedene Lauf­zeiten von Staats- und Unter­nehmens­anleihen aus Euro­land mit guter Bonität .

Tipp: Nach Frei­schaltung des Artikels erhalten Sie einen Vergleich verschiedener Sicher­heits­bausteine. Sie können Ihr Portfolio statt mit nachhaltigen Euro-Rentenfonds auch mit Tages­geld bestü­cken. Auch hier haben Sie die Wahl zwischen herkömmlichen Konten und nachhaltigen Angeboten. Außerdem kommen auch nachhaltige Euro-Staatsanleihenfonds und deutsche Staatsanleihenfonds in Frage.

Im Mix mit Sonne und Wind

Zusätzlich haben wir untersucht, wie das grüne Pantoffel-Portfolio mit einer Beimischung von Erneuer­baren-Energien-ETF abge­schnitten hat. Hier besteht der Rendite­baustein aus einem ETF auf einen nach­haltigen Welt­aktien­index gemischt mit einem ETF, der auf Aktien der Neue-Energien-Branche setzt. Verglichen haben wir diesen Pantoffel mit einem klassischen Portfolio, das einen Rohstoff-ETF beimischt. Das Ergebnis der Simulations­rechnung: Mit erneuer­baren Energien war in den letzten Jahren kein heraus­ragender Anlage­erfolg möglich. Wegen des Hypes um die Jahres­wende 2020/2021 sehen die lang­jährigen Renditen allerdings nicht so schlecht aus. Doch zuletzt ging es bei den Erneuer­bare-Energie-Aktien bergab. Wegen der Risiken empfehlen wir Branchenfonds nur zur Beimischung.

Tipp: Wenn Sie den Artikel zum grünen Pantoffel-Portfolio frei­schalten, erhalten Sie auch eine Liste von ETF aus der Erneuerbare-Energien-Branche.

Nach­haltiges Pantoffel-Portfolio Ein ganzes Depot in Grün freischalten

Mehr zum Thema

0 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.