Hilfe

Online Artikel

An dieser Stelle erhalten Sie Hilfe zu den Themen „Artikel und PDF drucken“, „Dateien speichern“ und zu unseren Bezahl­möglich­keiten.

Html- und PDF-Version

Wenn Sie Online-Artikel kaufen, erhalten Sie in der Regel zwei Versionen:

  1. Die Online-Version können Sie direkt lesen und die oft enthaltenen inter­aktiven Tabellen nutzen. Ausnahme: Infodokumente bestehen ausschließ­lich aus einer PDF-Datei. Die Online-Version steht Ihnen vier Wochen zur Verfügung, wenn Sie sich unter Mein Konto einloggen. Mehr Hilfe zu Mein Konto.
  2. Eine PDF-Datei der Heft­fassung eines Artikels oder eines Testbe­richts bieten wir bei zahlreichen Veröffent­lichungen an. Diese können Sie auf Ihrem Rechner abspeichern und auch in Zukunft immer wieder öffnen, um sie zu lesen oder auszudrucken. Mehr Hilfe zum Speichern von Dateien.

Es ist kein Artikel-PDF enthalten?

Aktuelle Browser ermöglichen es, den Inhalt einer Website als PDF herunter­zuladen. So gehen Sie vor:

  • Google Chrome: Tasten­kombination Strg+P / Ziel: Als PDF speichern.
  • Firefox: Mac-User können direkt aus dem Browser die PDF erstellen. Wind­ows-User installieren für diesen Zweck ein Addon (Menü / Einstel­lungen / Suche nach „PDF“ / Ausgewählte App installieren).
  • Microsoft Edge: Strg+P / Ziel: Als PDF speichern.
  • Wind­ows10: Microsoft Print to PDF über das Druck­menü zu erreichen.
  • Open Office: Direktes Exportieren als PDF.
  • Zusatz­programm: Nach Installation einer App, wie zum Beispiel PDF Creator oder PDF24 möglich.

Hinweis: Halten Sie Ihren Browser und Ihr Betriebs­systeme aktuell, um Sicher­heits­lücken auszuschließen.

Artikel drucken

Hilfe - Häufig gestellte Fragen

Über das Druck-Symbol in der Leiste unter dem Titel und unter­halb des Artikels können Sie die Online-Version ausdrucken – Seite für Seite. Test­ergeb­nisse können Sie direkt in unseren inter­aktiven Tabellen als PDF-Datei abspeichern und ausdrucken.

Dateien speichern

Öffnen Sie Dateien (PDF, RTF, Word u.ä.) nicht direkt im Browser, sondern laden Sie sie auf Ihre Fest­platte herunter. Zum Speichern sämtlicher Dateien empfehlen wir folgendes Verfahren:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link. Es öffnet sich ein Fenster mit der Option „Link speichern unter...“ (Chrome, Edge) oder „Ziel speichern unter...“ (Firefox).
  2. Speichern Sie die Datei auf Ihre Fest­platte. Ändern Sie dabei nicht die Datei-Endung (für PDF-Dateien „.pdf“ u.s.w.).
  3. Öffnen Sie die Datei aus dem entsprechenden Programm heraus.

Käufe aus dem Ausland

Wie kann ich aus dem Ausland bezahlen?

Online-Artikel können Sie aus dem Ausland nur frei­schalten, wenn Sie einen Wohn­sitz in Deutsch­land haben und ein deutsches Zahlungs­mittel einsetzen. Dann können Sie über alle bei uns angebotenen Zahlungs­wege frei­schalten. Nähere Informationen zu Käufen aus dem Ausland finden Sie hier.

Warum die Geoblocking-Verordnung für uns nicht gilt

Die Geoblocking-Verordnung verbietet es zwar Anbietenden von Waren und Dienst­leistungen, die über das Internet angeboten werden, unterschiedliche Allgemeine Geschäfts­bedingungen für den Zugang aus Gründen der Staats­angehörig­keit, des Wohn­sitzes oder des Ortes der Nieder­lassung zu verwenden. Dies gilt grund­sätzlich auch für elektronisch erbrachte Dienst­leistungen und digitale Inhalte.

Allerdings sind elektronisch erbrachte Dienst­leistungen in Form von digitalen Inhalten von diesem Verbot ausgenommen, wenn sie urheberrecht­lich geschützt sind. Die betreffenden Inhalte unterliegen nicht der Geoblocking-Verordnung. Somit unterliegt der Vertrieb der digitalen, urheberrecht­lich geschützten Inhalte der Stiftung Warentest nicht diesem Verbot.

Grund­sätzlich können wir zwar hier­von abweichen und einen Verkauf an Personen, die keinen Wohn­sitz in Deutsch­land haben, zulassen. Allerdings wäre das nicht mit vertret­barem Aufwand möglich. Wir bitten dafür um Verständnis.