Hilfe

Mein test.de

Inhalt
Hilfe - Häufig gestellte Fragen

Bitte loggen Sie sich ein, um auf Ihre Merk­liste, bezahlte Inhalte und gespeicherte Produktfinder zugreifen zu können.

Registrieren und Einloggen

Um Vorteile wie das Kauf­archiv und die test.de-Flatrate nutzen zu können, müssen Sie sich bei Mein test.de registrieren. Zwingend ist nur ein Eintrag in den mit * gekenn­zeichneten Feldern: Das sind

  • Nutzer­name
  • Pass­wort
  • E-Mail-Adresse

Vorname und Nach­name sind freiwil­lige Angaben.

Abschließend müssen Sie die Nutzungsgrundlagen und die Hinweise zum Datenschutz akzeptieren.

Nachdem Sie den Button „Neu anmelden“ gedrückt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link. Erst nachdem Sie diesen Link geklickt haben, ist Ihr Konto aktiv.

Hinweis: Um Mein test.de nutzen zu können, müssen Sie Cookies zulassen.

Nutzer­name

Login: Mit dem Nutzer­namen loggen Sie sich bei Mein test.de ein. Wenn Sie einen Kommentar zu einem Artikel schreiben, wird Ihr Nutzer­name ange­zeigt. Sie können Ihren Nutzer­namen jeder­zeit unter Mein test.de: Mein Profil ändern.

Den Namen können Sie frei wählen. Es gelten folgende Regeln:

  • Zeichenzahl: Der Nutzer­name darf aus maximal 150 Zeichen bestehen.
  • Folgende Zeichen können verwendet werden:
    - Buch­staben: A-Z, a-z, äöüß
    - Zahlen: 0–9
    - Zeichen: . – _ (Punkt, Minus, Unter­strich) dürfen im Wort vorkommen, jedoch nicht am Anfang. Es dürfen nicht mehrere Sonderzeichen hinter­einander stehen.
  • Nicht zugelassen sind:
    - „Warentest“ und „test.de“ als Wort­bestand­teil.

Pass­wort

Sicheres Pass­wort: Die Stiftung Warentest empfiehlt grund­sätzlich, sichere Pass­wörter zu nutzen. Aus diesem Grund muss Ihr Pass­wort für Mein test.de bestimmte Anforderungen erfüllen:

  • Mindest­zahl: Es muss mindestens aus acht Zeichen bestehen.
  • Kombination: Wir empfehlen eine Kombination aus Groß- und Klein­buch­staben, Zahlen und Sonderzeichen.
  • Nicht zu einfach: Es darf kein Trivialpass­wort verwendet werden wie „12345678“.
  • Folgende Zeichen können Sie verwenden:
    - Buch­staben: a-z, A-Z, ä ö ü Ä Ö Ü ß
    - Zahlen: 0-9
    - Zeichen: ^ ! $ % & / ( ) = ? { [ ] } \ @ + * ~ # , . ; : _ -

Damit Sie auf einen Blick sehen, wie sicher Ihr Pass­wort ist, finden Sie ober­halb des Eingabefeldes einen Balken.

Balken mit Sicher­heits­hinweis

Hilfe - Häufig gestellte Fragen

Roter Balken: Das Pass­wort ist „zu kurz“, „zu unsicher“ oder „enthält nicht erlaubte Zeichen“. Sie können es nicht verwenden. Wir über­prüfen, ob das Pass­wort mehr­fach in einer Daten­bank vorkommt, die eine Vielzahl gestohlener Zugangs­daten enthält. Dazu nutzen wir den Service von haveibeenpwned.com. Die Prüfung findet bei uns lokal statt, es werden keine Pass­wörter oder andere persönliche Daten an den Dienst weitergeleitet. Auch wir kennen Ihr Pass­wort nicht, es liegt uns nur in verschlüsselter Form (Hash) vor.

Orangener Balken: Pass­wörter, die zwar nicht komplett „trivial“, aber dennoch recht einfach zu erraten sind, zeigen wir Ihnen orange und mit dem Hinweis „nicht empfohlen“ an. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dieses Pass­wort verwenden wollen.

Grüner Balken: Ein „grünes“ Pass­wort gilt als sicher. Es besteht aus mindestens acht Zeichen und kommt nicht in der Daten­bank von haveibeenpwned.com vor.

E-Mail

Ihre E-Mail-Adresse nutzen wir nur im Zusammen­hang mit Ihrem Mein test.de-Konto und für den Versand von Ihnen abonnierter Newsletter der Stiftung Warentest. Pro E-Mail-Adresse kann ein Mein test.de-Konto angelegt werden.

Bestätigungs­mail. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs­mail mit einem Link. Per Klick auf diesen Link bestätigen Sie Ihre Anmeldung. Dies dient dazu, dass kein Dritter Sie gegen Ihren Willen anmelden kann. Der Link ist eine Woche gültig. Wenn Sie längere Zeit nicht dazu gekommen sind, Ihr Konto zu akti­vieren, müssen Sie sich neu anmelden.

Adress­änderung. Ihre E-Mail­adresse hat sich geändert? Kein Problem: Unter Mein test.de: Mein Profil können Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern.

Login-Daten vergessen. Wenn Sie Ihr Pass­wort oder Ihren Nutzer­namen vergessen haben, können Sie sich über den Link „Logindaten vergessen?“ eine E-Mail schi­cken lassen. In dieser Mail steht Ihr Nutzer­name und ein Link, über den Sie ein neues Pass­wort fest­legen können.

Konto löschen

Hilfe - Häufig gestellte Fragen

Falls Sie Ihr Mein test.de-Konto nicht mehr benötigen, können Sie es löschen. Nutzen Sie dazu den Link unten auf der Seite von Mein test.de: Mein Profil.

Wichtig: Sie sollten Ihr Konto auf keinen Fall löschen, wenn Sie über eine test.de-Flatrate verfügen. Diese würde ebenfalls gelöscht. Sie bekommen eine bestehende test.de-Flatrate zur Sicherheit ange­zeigt, bevor Sie das Löschen bestätigen müssen. In diesem Fall bestätigen Sie das Löschen bitte nicht.

Abo von test und Finanztest

Hilfe - Häufig gestellte Fragen

Über den Link Abo test/Finanztest oben auf der Mein Profil-Seite können Sie zu Ihren Abo-Daten wechseln. Wenn Sie Ihre Abonummer eingeben, erhalten Sie auto­matisch eine Reihe von Vorteilen: Die test.de-Flatrate und ausgewählte Bücher sind für Sie güns­tiger. Für Doppel­abonnenten ist die test.de-Flatrate sogar kostenlos. Bitte beachten Sie dazu unsere Nutzungsgrundlagen.

Hilfe - Häufig gestellte Fragen

Um Ihr Abo eindeutig identifizieren zu können, benötigen wir Post­leitzahl und Ort der Rechnungs­anschrift. Diese kann von der Liefer­anschrift abweichen, zum Beispiel bei Geschen­kabos oder Abos, die über den Buch­handel abge­schlossen wurden.

Hilfe - Häufig gestellte Fragen

Ihre Abonummer finden Sie auf dem Adress­aufkleber auf Ihrem test- oder Finanztest-Heft oder auf Ihrer Rechnung.

Ihre Abonummer für ein digitales Zeit­schriften-Abo finden Sie in Ihrer Auftrags­bestätigung und digitalen Rechnung per E-Mail.

Adresse ändern: Die Rechnungs- und Liefer­adresse für Ihr Abo können Sie im Abo-Serviceportal ändern.

Merk­liste

Hilfe - Häufig gestellte Fragen

Speichern Sie interes­sante Artikel auf Ihre Merk­liste. So finden Sie sie schnell wieder. Artikel, die Sie nicht mehr interes­sieren, können Sie löschen, um die Liste über­sicht­lich zu halten.

Es gibt verschiedene Merk­listen für Online-Artikel und Shop-Produkte. Sie können jeweils bis zu 50 Artikel sammeln.

Wichtig: Um Ihre Merk­liste dauer­haft zu speichern, müssen Sie sich unter Mein test.de einloggen. Ansonsten geht Ihre Merk­liste nach dem Schließen Ihres Browser­fens­ters verloren.

Merk­liste für Tests + Themen

Sammeln Sie Links auf interes­sante Online-Artikel auf der Merkliste unter Tests + Themen.

Hilfe - Häufig gestellte Fragen

Merken in Mein test.de: Um einen Artikel auf die Merk­liste zu speichern, klicken Sie auf das graue Stern-Icon ober­halb des Artikels.

Gemerkt: Wenn der Artikel auf Ihrer Merk­liste gespeichert wurde, ist das Stern-Icon blau dargestellt. Sollte Ihre Merk­liste trotzdem leer sein, liegt das vielleicht daran, dass Sie keine Cookies zulassen.

Hilfe - Häufig gestellte Fragen

Merk­liste aufrufen: Ihre Merkliste erreichen Sie von jeder Seite aus über die Mein test.de-Navigation oben rechts.

Merk­liste für Shop

Wenn Sie Produkte für spätere Bestel­lungen vormerken wollen, können Sie sie auf Ihre Merkliste legen.

Hilfe - Häufig gestellte Fragen

Merken in Mein test.de: Um ein Produkt auf der Merk­liste zu speichern, klicken Sie auf “Merken“ unter­halb des Textes auf der Produkt-Detailseite.

Gemerkt: Wenn das Produkt auf Ihrer Merk­liste gespeichert wurde, steht „Gemerkt“ auf der Produkt-Detailseite und über der Mein test.de-Navigation oben rechts wird die Anzahl der Produkte auf der Merk­liste ange­zeigt.

Meine Produktfinder

Wenn Sie für einen Produktfinder einen Filter oder einen Produkt­vergleich gespeichert haben, kommen Sie über die Links unter Meine Produktfinder direkt auf Ihre gespeicherten Filterkriterien oder Ihren Vergleich. Enthält ein Produktfinder neuere Daten als zum Zeit­punkt Ihres Speicherns, ist dies durch „aktualisiert“ gekenn­zeichnet.

Wichtig: Um diesen Service nutzen zu können, müssen Sie sich bei Mein test.de anmelden.