Wer älter wird, steht immer noch mitten im Leben, stellt sich aber häufig andere Fragen als früher. Soll ich weiter joggen oder es lieber ruhiger angehen? Wie sieht es mit den Finanzen in späteren Jahren aus? Welche Projekte und Ziele möchte ich angehen, wenn die Rentenzeit beginnt? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das neue test Spezial 50 Plus der Stiftung Warentest. Mit Tests und Reports will es Anregungen geben, sich diesem Lebensabschnitt mit Elan und Zuversicht zu nähern.
Ein ausführliches Kapitel beschäftigt sich mit dem Bereich Ernährung und Fitness. Tests von Blutdruckmessgeräten, Mitteln gegen Altersbeschwerden oder Fitnessstudios werden ergänzt durch Reports über E-Bikes, gesunde Ernährung oder Flusskreuzfahrten. Außerdem gibt es weitere Testergebnisse zu Fahrradtrainern, Sonnenschutz für reife Haut, Haarfarben oder Gesichtscremes.
Beim Abschnitt über neue Ziele und Projekte geht es um Wohnformen im Alter, Ehrenämter, ein Studium oder Kurse zur Vorbereitung auf die Rentenzeit. Ausführlich wird schließlich das Thema Altersvorsorge behandelt. Von der Besteuerung von Altersbezügen über Informationen zu zur Vermögensübertragung bis zur Geldanlage oder Vorsorgevollmacht informiert das Sonderheft ausführlich.
Das test Spezial 50 plus hat 128 Seiten und ist ab Samstag, den 26. September 2009 für 7,50 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich. Es kann auch online unter www.test.de/shop bestellt werden.
Nutzungsbedingungen Bild- und Videomaterial
Die Verwendung von Bild- und Videomaterial ist ausschließlich bei redaktioneller Berichterstattung über das jeweilige Thema zulässig, soweit unsere rechtlichen Hinweise beachtet werden. Dann ist die Verwendung unter Angabe der Quelle „Stiftung Warentest“ honorarfrei. Bei Online-Verwendung muss auf den zugehörigen Inhalt auf test.de verlinkt werden. Eine werbliche oder gewerbliche Nutzung ist nicht gestattet.