GPS-Tracker im Test

Stalking: Spion in der Hand­tasche

GPS-Tracker im Test Testergebnisse für 9 GPS-Tra­cker freischalten

Sie machen den Alltag leichter, manchem aber auch das Leben schwer: Bluetooth-Tracker wie Apples AirTag werden auch miss­braucht, um anderen hinterherzuspionieren. Wer einen fremden Chip bei sich entdeckt, sollte ihn aber nicht gleich entfernen.

Acht­sam sein. Schnell verschwindet ein kleiner Tracker unbe­merkt in der Hand­tasche oder wird unters Auto geklebt – Stalker können ihr Opfer via Handy dann sogar aus der Ferne verfolgen. Betroffen sind meist Frauen, zunehmend auch in Deutsch­land.

Hilfe holen. Kerstin Demuth vom Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe kennt das Phänomen: „Frauen kommen zu uns und können sich nicht erklären, warum der Stalker sie immer und über­all findet.“ Wer einen fremden Tracker entdeckt, solle ihn keinesfalls sofort unschädlich machen. „Das kann zur Eskalation führen. Betroffene sollten sich erst einmal telefo­nisch an eine Beratungs­stelle für digitale Gewalt wenden“, rät Demuth. Anlauf­stellen nennt die Webseite aktiv-gegen-digitale-gewalt.de.

Warnen lassen. Apple und Google arbeiten an einem gemein­samen Stan­dard gegen unerwünschtes Tracking. Smartphones sollen unabhängig vom Betriebs­system warnen, wenn sich ein fremder Tracker länger in der Nähe befindet. Beim AirTag klappt das schon: Auf den meisten Android-Smartphones mit aktueller Betriebs­system­version ist der Alarm voreinge­stellt (siehe Bild). iPhones warnen über die „Wo ist?“-App. Infos liefert Apple auf seiner Webseite.

GPS-Tracker im Test - Nicht alle Tracker orten schnell und genau

Alarm. Auch Android-Handys warnen vor fremden AirTags. Zu finden ist die Funk­tion in den Einstel­lungen unter „Sicherheit und Notfall“ und „Benach­richtigungen über unbe­kannte Bluetooth-Tracker“. © Stiftung Warentest

GPS-Tracker im Test Testergebnisse für 9 GPS-Tra­cker freischalten

Mehr zum Thema

2 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 09.07.2024 um 15:08 Uhr
    Warum nur Apple AirTag und nicht auch Samsung?

    Wir haben nur GPS-Tracker getestet. Samsung läuft mit Bluetooth. Der AirTag ist hier als alternatives Beispiel eines Bluetooth-Trackers nur exemplarisch aufgeführt.

  • TOOL am 04.07.2024 um 10:14 Uhr
    Warum nur Apple AirTag und nicht auch Samsung?

    Samsung hat einen ähnlichen Verbreitungsgrad und bietet ebenfalls einen Tracker mit identischen(?) Funktionen.