Wunder­sames aus dem Prüf­labor Verlaufs­kontrolle

Wunder­sames aus dem Prüf­labor - Verlaufs­kontrolle

Machs gelb. Ein herkömm­licher Text­marker hilft dabei, die Qualität von Druckern zu über­prüfen. © Studio Likeness

Unsere Testarbeit steckt voller wunder­samer Werk­zeuge und über­raschender Hilfs­mittel. Staunen Sie mit uns – diesmal über einen Text­marker!

Was haben wir an dieser Stelle nicht schon für komplizierte Dinge erzählt! Getreu unserem Serien-Motto „Wunder­sames aus dem Prüf­labor“ berichteten wir von raffinierten Tests mit hoch spezialisierten Geräten, die gern mal so viel kosten wie ein Neuwagen – wie zum Beispiel eine Mini-Sonnenbank.

Aber wir können auch anders: Die Testsache dieses Monats gibts für einen Euro in jedem Schreibwaren­laden, und sie ist so einfach zu bedienen, dass den zugehörigen Test auch ein Kind erledigen kann. Mit Leichtig­keit.

test-Sache: Text­marker

  • Einsatz für: Test von Tinten­strahl­druckern
  • Material: Kunststoff, Filz, trans­parente Tinte mit Fluoreszenz­farb­stoffen
  • Preis: ca. 1 Euro
  • Bedarf: Ein Text­marker reicht für viele Tests

Die Farbe ist egal, aber „Ink-Jet-safe“ ist wichtig

Es handelt sich um einen gewöhnlichen Text­marker. Wir benutzen einen gelben, aber die Farbe ist egal, ebenso der Hersteller, nur „Ink-Jet-safe“ muss er sein, also geeignet für Tinten­strahl-Ausdrucke. Mit seiner Hilfe prüfen wir in unseren Druckertests die Wisch­beständig­keit der mitgelieferten Tinten.

Die Tests mit dem Text­marker zeigen fast immer einwand­freie Ergeb­nisse. Aktuelle Druckertinten verschmieren kaum noch.

Florian Ostermann, Projektleiter unserer Druckertests

Wie vertragen sich Text und Text­marker?

Wunder­sames aus dem Prüf­labor - Verlaufs­kontrolle

Ange­schmiert. Wir testen mit einem Text ähnlich dem „Dr.-Grauert-Brief“, einem fiktiven Geschäfts­schreiben, das 1975 zu Prüf­zwecken entwickelt wurde. © Stiftung Warentest / Thomas Voßbeck

Dazu drucken wir eine Seite aus, markieren einige Wörter und schauen, wie Text und Text­marker sich vertragen. Steht die Schrift unver­ändert gestochen scharf im leuchtenden Gelb? Sauber, so soll es sein. Oder sind die Buch­staben jetzt verlaufen und verschmiert wie Mascara im Regen? Das würde zu Punkt­abzug führen, ist aber schon lang nicht mehr vorgekommen: Moderne Tinten bestehen diesen Test. Mit Leichtig­keit.

Tipp: Auf test.de finden Sie natürlich auch die Ergebnisse unserer Drucker-Tests. Sie wissen nicht so genau, ob ein Tinten­drucker etwas für Sie ist, oder ob es doch lieber ein Laser­drucker sein soll? Wir helfen bei Drucker-Entscheidung.

Mehr zum Thema

0 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.