Wasch­trockner im Test

So haben wir getestet

Wasch­trockner im Test Testergebnisse für 4 Wasch­trockner freischalten

Wasch­trockner im Test

Die Stiftung Warentest testet weder kostenlose Muster noch Prototypen, sondern kauft die Geräte regulär und inkognito ein. Die Einkäufer fragen dabei gezielt nach dem Wasch­trock­nertyp, den die Stiftung Warentest für den Test ausgewählt hat. Die Test­ergeb­nisse gelten für das getestete Modell.

Preise

Der Produktfinder zeigt Online-Preise (ohne Versand­kosten) ermittelt durch Geizhals seit August 2023. Davor durch Idealo.

Waschen: 25 %

Alle Geräte mussten verschiedene Wasch­programme durch­laufen:

  • Label­programm Eco 40–60 mit der Hälfte der maximalen Beladung laut Anbieter.
  • Bunt­wäsche 40 Grad Celsius mit voller und mit halber Beladung laut Anbieter.
  • Pflegeleicht 30 Grad Celsius bei maximal zulässiger Beladung laut Anbieter.
  • Bunt­wäsche 40 Grad Celsius mit halber Beladung im Kurz­programm.
  • Bunt­wäsche 60 Grad Celsius mit halber Beladung im Normal­programm.
  • Bunt­wäsche 40 Grad Celsius mit 2 kg Beladung.

Dabei waren die Wasch­trockner mit normierter, üblicher Haus­halts­wäsche beladen: Hand­tücher, Bett­laken und Kopf­kissen. Hinzu kamen verschmutzte Stoff­streifen mit Haut­fett, Ruß, Öl, Blut, Kakao und Rotwein. Nach dem Waschen maßen und bewerteten wir, wie sauber die Schmutz­streifen geworden sind (Sauber­keit der Wäsche), wie gut die Wäsche ausgespült (Spülen) und geschleudert (Schleudern) wird.

Außerdem bewertete die Stiftung Warentest auch die Dauer der Programme und die in der Wäsche erreichten Temperaturen im Programm Bunt­wäsche 60 Grad Celsius bei halber Beladung.

Das Programm Bunt­wäsche 40 Grad Celsius mit voller Beladung wurde fünf­mal geprüft, alle anderen dreimal.

Die Prüfungen Waschen erfolgten in Anlehnung an IEC 60456 Ed. 5.0 und EN 60456:2016:/A11:2020.

Wasch­trocknen und Trocknen: 15 %

In den Programmen 40 Grad Bunt schrank­trocken und 40 Grad Bunt bügelfeucht ließen wir die Maschinen fünf­mal durch­gängig waschen und trocknen. Bewertet wurden die Sauber­keit der Wäsche und der Trock­nungs­grad. Das Trocknen prüften wir ebenfalls in fünf Durch­gängen: in den Programmen Baumwolle schrank­trocken und bügelfeucht sowie Pflegeleicht. Die Gleich­mäßig­keit der Trock­nung ermittelten wir in den Programmen Baumwolle bügelfeucht und Pflegeleicht. Dabei beluden wir die Geräte jeweils mit den Wäschemengen entsprechend den Herstel­ler­angaben.

Die Prüfungen Wasch­trocknen erfolgten in Anlehnung an EN IEC 62512:2020/A11:2020.

Die Prüfungen Trocknen erfolgten in Anlehnung an DIN EN 61121:2013.

Dauer­prüfung: 20 %

Von jedem Fabrikat wurden drei Geräte parallel geprüft. Sie durch­liefen die Programme Koch­wäsche und Spül-/Schleudergang abwechselnd mit kleinen Pausen insgesamt 1 200-mal. Die Geräte waren mit Baumwoll­bett­laken zu drei Vierteln beladen. Die Koch­wäsche wurde mit handels­üblichem Voll­wasch­mittel gewaschen.

Hand­habung: 15 %

Drei Experten und zwei Nutzer bewerteten, wie sich die Maschine bedienen lässt. Unter anderem erfassten sie folgende Punkte:

  • Gebrauchs­anleitung
  • Wasch­mittel­zugabe
  • Bedien­elemente (zum Beispiel Programm­wähler, Einstellen von Schleuderdrehzahlen oder Sonder­funk­tionen)
  • Einfüllen und Heraus­nehmen der Wäsche
  • Reinigen und Pflegen (Wartung) der Maschine
  • Lockerheit der Wäsche (nach dem 40-Grad-Bunt­programm)
  • Rest­lauf­anzeige

Wasch­trockner im Test Testergebnisse für 4 Wasch­trockner freischalten

Umwelt­eigenschaften Waschen: 10 %

Die Tester maßen den Strom- und Wasser­verbrauch in allen geprüften Programmen sowie den Strom­verbrauch im Stand-by (Programm mit Zeit­vorwahl sowie nach Programm­ende) und im Aus-Zustand.

Außerdem maßen die Prüfer das Geräusch beim Waschen im Haupt­wasch­gang und beim Schleudern im Programm Bunt­wäsche 40 Grad Celsius mit voller Beladung.

Die Prüfungen Geräusch erfolgten in Anlehnung an EN 60704–2–4.

Umwelt­eigenschaften Wasch­trocknen/Trocknen: 5 %

Gemessen wurden der Strom- und Wasser­verbrauch in den Wasch­trocken­programmen 40 Grad Bunt schrank­trocken und 40 Grad Bunt bügelfeucht sowie in den Trock­nungs­programmen Baumwolle schrank­trocken und bügelfeucht sowie Pflegeleicht. Bei Wasch­trock­nern mit Wärmepumpe wurde zusätzlich das verwendete Kälte­mittel nach Art und Menge bewertet.

Schutz vor Wasser­schäden: 10 %

Ein Experte prüfte das Wasser­stopp­system und den Auslauf­schutz der Wasch­trockner. Dabei berück­sichtigte er folgende mögliche Fehler:

  • Wenn der Wasser­zulauf­schlauch platzt, muss ein Ventil das sprudelnde Wasser direkt am Hahn abstellen. Dafür ist ein doppelwandiger Schlauch erforderlich.
  • Damit die Trommel nicht über­läuft, stoppt ein Niveau­schalter recht­zeitig den Wasser­zulauf. Fällt er aus, soll die Maschine stoppen, einen Fehler melden und am besten das einge­laufene Wasser auto­matisch abpumpen.
  • Wenn das Magnetventil am Wasser­einlass klemmt oder nicht richtig schließt, läuft ständig Wasser nach und muss abge­pumpt werden. Dafür sorgt ein Sicher­heits­schalter.
  • Wenn der Wasch­trockner undicht wird, soll eine Bodenwanne das auslaufende Wasser auffangen, ein Schwimm­schalter das Programm stoppen und die Pumpe akti­vieren.
  • Wenn der Ablauf­schlauch nicht fest installiert ist und auf den Boden fällt, kann es zu einem Sogeffekt kommen. Dies führt im schlimmsten Fall dazu, dass einströmendes Wasser direkt über den Ablauf­schlauch wieder heraus läuft. Maßgeblichen Einfluss bei der Beur­teilung haben hier die Installations­höhe des Ablauf­schlauchs und/oder ein entsprechendes Belüftungs­system für den Ablauf­schlauch.

Abwertungen

Abwertungen sorgen dafür, dass sich Mängel verstärkt auf das test-Qualitäts­urteil auswirken. Wichtig sind Abwertungen immer dann, wenn das Qualitäts­urteil den Mangel nicht ausreichend deutlich macht. Abwertungen sind in den Tabellen mit einem Stern­chen (*) gekenn­zeichnet. Die Stiftung Warentest wendet für Wasch­trockner folgende Abwertungen an:

Dauer­prüfung: Lautete das Gruppen­urteil für die Dauer­prüfung Ausreichend, konnte das Qualitäts­urteil maximal eine Note besser sein.

Umwelt­eigenschaften Waschen: Lautete die Note für das Geräusch beim Schleudern Ausreichend, konnten die Umwelt­eigenschaften maximal zwei Noten besser sein.

Umwelt­eigenschaften Wasch­trocknen und Trocknen: War die Klimabelastung durch das Kälte­mittel ausreichend, konnten die Umwelt­eigenschaften Wasch­trocknen/Trocknen maximal eine Note besser sein.

Schutz vor Wasser­schäden: War der Schutz vor Wasser­schäden ausreichend, wurde dem Qualitäts­urteil eine halbe Note abge­zogen.

Wasch­trockner im Test Testergebnisse für 4 Wasch­trockner freischalten

Mehr zum Thema

26 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 12.08.2025 um 11:43 Uhr
    Testwunsch Waschtrockner

    @YoniBlitz: Wir haben Waschtrockner im Jahr 2023 untersucht, zwei Geräte sind noch im Handel erhältlich (Stand 11.08.25). Ihre Nachfrage haben wir als Testwunsch aufgenommen und ihn an das zuständige Untersuchungsteam weitergeleitet.
    Wie schnell diese Anregung realisiert werden kann, lässt sich derzeit nicht genau sagen. Aber Waschtrockner sind nun registriert.

  • YoniBlitz am 10.08.2025 um 01:08 Uhr
    Hallo

    Wann werden die neue Geräte getestet? Es wäre langsam die Zeit.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 28.03.2025 um 09:14 Uhr
    Hygieneprogramm

    @drs100: Das haben wir nicht überprüft. Alles Wissenswerte zum Testablauf finden Sie unter "So haben wir getestet": https://www.test.de/Waschtrockner-im-Test-Waschen-und-trocknen-in-einem-6047701-6047704/

  • drs100 am 26.03.2025 um 13:23 Uhr
    Hygieneprogramm bei Bosch Waschtrockner

    Weiß jemand, mit welchen pathogenen Keimen das "Hygiene" programm getestet wurde?
    Wieviel Grad erreicht das 95°- Programm?

  • xyrxmir am 04.02.2025 um 20:01 Uhr
    Waschtrocknen vs Trocknen

    Es wundert mich bei dem Test, dass die Ergebnisse der Geräte für "Trocknen" so viel schlechter sind als für "Waschtrocknen" (insb. beim Testsieger von AEG). Ist es tatsächlich so, dass das Ergebnis schlechter wird, wenn man z.B. nach dem Waschen unterbricht, drei empfindliche Teile herausnimmt und dann den Rest trocknen lässt, als wenn man gleich alles in einem hätte waschtrocknen lassen? Oder sind nur die Testkriterien so unterschiedlich, dass das, was im einen Fall als "sehr gut" gilt, im anderen Fall nur "ausreichend" ist? Das "wie wir testen" verweist auf zwei verschiedene DIN/EN für die beiden Fälle, daraus werde ich nicht schlau!