Testkommentar

Keiner repariert Samsung-Handys güns­tiger als der Her­steller selbst. Den Fest­preis von rund 175 Euro erhielten wir aber nur für online
beauf­tragte Repa­raturen. Bei einem von Samsung auto­risierten Vor-Ort-Repa­ratur­dienst kostete die‧selbe Repa­ratur rund 65 Euro mehr.

Wenige Mankos. Zwei Repa­raturen liefen sehr gut. Beim dritten Handy blieb die Kopf‧hörer­buchse defekt und der Steck­platz für die Sim-Karte hakte etwas. Samsungs Online-Service löschte auf zwei Geräten pri­vate Daten, der Her­steller weist Kunden vorab aber darauf hin, dass sie ihre Daten sichern sollen.

Ersparnis gegen­über Neukauf*: 86Euro.

*Zugrunde liegt der Neu­preis des gleichen drei bis vier Jahre alten Handy-Modells im Oktober und November 2019. Im Test waren die Modelle Apple iPhone 6s, Samsung Galaxy S7 Edge, Huawei P9 Plus beziehungs­weise P9.

Mehr

Testergebnisse für Samsung

Samsung Ge­wich­tung Testurteil
 Qualitäts­urteil
100 % gut (2,4)
Repa­ratur
60 % gut (2,3)
Qualität
Gut
Dauer
Gut
Kunden­orientierung
40 % gut (2,4)
Termin- und Kosten­treue
Befriedigend
Kunden­information
Gut
Kom­fort und Service­mentalität
Gut
Mängel in den AGB
0 % gering Fußnote: 1

Produktmerkmale für Samsung

Unter­suchungs­programm
Unter­suchungs­programm Repa­ratur­services für Smartphones 04/2020
Produktgruppe Repa­ratur­dienste der Her­steller
Pro­duktmerkmale
Internet­adresse samsung.com
Durch­schnitt­liche Kosten Fußnote: 2 196  Euro Fußnote: 3
Durch­schnitt­liche Dauer Fußnote: 2 5  Werktage

Legende

Sehr gut
sehr gut (0,5 - 1,5)
Gut
gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend
befriedigend (2,6 - 3,5)
Ausreichend
ausreichend (3,6 - 4,5)
Mangelhaft
mangelhaft (4,6 - 5,5)
Ja‑Häkchen
ja
Nein‑X
nein

Mängel in den all­gemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB): keine, sehr gering, gering, deutlich, sehr deutlich.

Fußnote: 1
AGB sind nicht bei allen Repa­ratur­diensten von Samsung auf­find­bar, die Bewertung bezieht sich auf den Repa­ratur­dienst vor Ort.
Fußnote: 2
Von drei Testfällen je Anbieter.
Fußnote: 3
Einmal prüften wir einen von Samsung auto­risierten Repa­ratur­dienst vor Ort, zweimal den Online-Repa­ratur­service des Her­stel­lers. Der Online-Service offerierte die Repa­ratur unseres Dis­plays zum Fest­preis von 175 Euro. Im Test war in einem Fall die Repa­ratur der Kopf­hörer­buchse im Fest­preis fürs Dis­play ent­halten, im zweiten Fall wurde die Buchse weder repariert noch berechnet.