Testkommentar

Wir besuchten drei Vor-Ort-Werk­stätten von Apple, unsere Kunden durften ihr kaputtes iPhone nur mit Termin abgeben. In zwei von drei Fällen ließ sich unsere Anmeldung nicht im System finden, bei einem zweiten Anlauf gab es erneut Scherereien.

Buchse fiel flach. Zwei iPhones gingen in Repa­ratur, das dritte wurde gegen ein gleich­wertiges Gerät getauscht. Apple hatte Schwierig­keiten mit der Repa­ratur der Kopf­hörer­buchse, sie fiel durchweg flach. Unser Dis­play­pro­blem wurde zweimal noch am selben Tag behoben, einmal dauerte es aber auch elf Werk­tage.

Ersparnis gegen­über Neukauf*: 68 Euro.

*Zugrunde liegt der Neu­preis des gleichen drei bis vier Jahre alten Handy-Modells im Oktober und November 2019. Im Test waren die Modelle Apple iPhone 6s, Samsung Galaxy S7 Edge, Huawei P9 Plus beziehungs­weise P9.

Mehr

Testergebnisse für Apple

Apple Ge­wich­tung Testurteil
 Qualitäts­urteil
100 % befriedigend (3,1)
Repa­ratur
60 % gut (2,5)
Qualität
Befriedigend
Dauer
Gut
Kunden­orientierung
40 % befriedigend (2,8)
Termin- und Kosten­treue
Befriedigend
Kunden­information
Befriedigend
Kom­fort und Service­mentalität
Gut
Mängel in den AGB
0 % deutlich Fußnote: 1 Fußnote: *

Produktmerkmale für Apple

Unter­suchungs­programm
Unter­suchungs­programm Repa­ratur­services für Smartphones 04/2020
Produktgruppe Repa­ratur­dienste der Her­steller
Pro­duktmerkmale
Durch­schnitt­liche Kosten Fußnote: 2 216  Euro Fußnote: 3
Durch­schnitt­liche Dauer Fußnote: 2 4  Werktage

Legende

Sehr gut
sehr gut (0,5 - 1,5)
Gut
gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend
befriedigend (2,6 - 3,5)
Ausreichend
ausreichend (3,6 - 4,5)
Mangelhaft
mangelhaft (4,6 - 5,5)
Ja‑Häkchen
ja
Nein‑X
nein

Mängel in den all­gemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB): keine, sehr gering, gering, deutlich, sehr deutlich.

Fußnote: *
Führt zur Abwertung
Fußnote: 1
AGB sind nicht bei allen Repa­ratur­diensten von Apple ein­heitlich, es gibt auch besser bewertete AGB.
Fußnote: 2
Von drei Testfällen je Anbieter.
Fußnote: 3
Einge­rechnet ist der Preis für ein Tauschgerät. Ent­halten sind nicht die Preise für zwei unreparierte Kopf­hörer­buchsen.