Paid Content Jetzt einfach per Handy bezahlen

Das Handy wird zur virtuellen Geldbörse: Als eines der ersten Online-Portale in Deutsch­land führt die Stiftung Warentest heute auf test.de ein neues Bezahl­verfahren per Handy ein. „In rund 30 Sekunden ist ein kosten­pflichtiger Artikel frei­geschaltet, komplett ohne Registrierung“, sagt Hubertus Primus, Bereichs­leiter Publikationen der Stiftung Warentest.

Mit allen Mobil­funkanbietern möglich

Dabei spielt es keine Rolle, bei welchem Mobil­funkanbieter der Nutzer Kunde ist, denn alle deutschen Netz­betreiber sind über eine einheitliche Schnitt­stelle an dem System beteiligt. Auch alle Prepaid­kunden können Inhalte per Handy frei­schalten.

So funk­tioniert's

Im ersten Schritt gibt der Nutzer auf www.test.de seine Hand­ynummer ein. Er bekommt sofort eine SMS mit einer Trans­aktions­nummer (TAN) geschickt. Diese gibt er im zweiten Schritt online ein. Unmittel­bar nach der Bestätigung sind die kosten­pflichtigen Inhalte frei­geschaltet. Abge­rechnet wird bequem über die Mobil­funk­rechnung beziehungs­weise über das vorhandene Prepaid-Guthaben.

Sichere Zahlungs­methode

Da die SMS auf das persönliche Handy geschickt wird, kann nur der jeweilige Inhaber der Nummer im Internet einkaufen. Nicht genutzte TANs verfallen auto­matisch nach 15 Minuten und verursachen keine Kosten.

Führender Anbieter von Paid Content

Die Stiftung Warentest gehört zu den führenden Anbietern von Paid Content in Deutsch­land. Im Jahr 2009 riefen Nutzer fast 800.000 kosten­pflichtige Inhalte für insgesamt mehr als 1,5 Millionen Euro ab. Wie alle Publikationen der Stiftung Warentest ist test.de komplett anzeigenfrei, Paid Content ist daher die wichtigste Säule der Finanzierung. Neben der Handy-Bezahlung ermöglicht test.de die Bezahlung per Kreditkarte, PayPal, Click­andBuy und die Fest­netz-Telefon­rechnung.

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