freischalten
Testergebnisse für 7 Online-MarktplätzeIm Test: Sieben Online-Marktplätze, die direkten Kauf bei Händlern aus dem EU-Ausland anbieten. Die Auswahl erfolgte exemplarisch auf Basis einer Internetrecherche, dabei wurden große bekannte Plattformen ebenso wie kleinere berücksichtigt. Pro Online-Marktplatz wurden insgesamt 15 Bestellungen von Testpersonen ausgelöst. Es gab insgesamt fünf Bestellrunden. Auf den Webseiten der Plattformen wurden bei Händlern mit Sitz in Asien möglichst günstige Angebote für Powerbanks (Vorgabe: mindestens 20 000 mAh), USB-Ladegeräte (65 W) und Haartrockner (1 800 bis 2 200 W) gekauft, jeweils keine Markengeräte. Pro Plattform wurden drei Käufe widerrufen. Erhebungszeitraum: 7/24 bis 1/25.
Kaufabwicklung
Im Prüfpunkt Informationen auf der Webseite bewerteten wir unter anderem, wie einfach und ob überhaupt der Kunde Informationen zu den Themen Direktkauf bei Händlern aus dem EU-Ausland, zum Versand, zu Garantien, Rückgabe und Zöllen findet. Cookie-Werbebanner auf der Webseite wurden ebenfalls bewertet. Beim Prüfpunkt Bestellung lag der Fokus auf Lieferdauer, kundenfreundlichen Zahlungsarten, besonderen Kaufanreizen, Gastbestellungen und Problemen bei der Abwicklung. Rücksendung konzentrierte sich auf Abwicklung, Versandkosten und Dauer der Rückerstattung.
Mängel im Datensendeverhalten und in der Datenschutzerklärung
Wir beurteilten die Apps (Android und iOS) hinsichtlich ihrer Mängel beim Datensendeverhalten. Dafür entschlüsselten wir den Datenverkehr und suchten nach Datenarten, die überflüssig für das Funktionieren der App sind − zum Beispiel der Device-Name oder die Übermittlung des Mobilfunkanbieters. Die Bewertung erfolgte qualitativ je nach Mängelart. Ein Jurist überprüfte die Datenschutzerklärungen nach Mängeln gemäß den Anforderungen der DS-GVO.
Mängel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
Die AGB der Plattformen prüfte ein Jurist auf Grundlage der Bestimmungen des BGB nach Klauselverstößen, die den Kunden unangemessen benachteiligen.
Abwertungen
Hatte die Datenschutzerklärung deutliche Mängel, wurde das Urteil Datensendeverhalten und Datenschutzerklärung um eine halbe Note abgewertet − bei sehr deutlichen Mängeln um eine Note.
Stichproben im technischen Kurz-Check
Zusätzlich zu unseren Einkäufen haben wir in der ersten der fünf Bestellrunden jeweils vier identische Powerbanks, USB-Ladegeräte und Haartrockner in den technischen Kurz-Check geschickt. Ziel war es, die Geräte nach den Vorschriften zur Produktsicherheit hinsichtlich Deklaration und Sicherheitsanforderungen zu überprüfen. Die gefundenen Mängel wurden qualitativ bewertet. Das jeweilige Modell aus den Kategorien Powerbank, USB-Ladegerät und Haartrockner wurde auf seine Funktion hin überprüft und aus einem Meter Höhe auf Beton fallen gelassen. Danach begutachteten wir die sicherheitsrelevanten Mängel. Wir bewerteten zudem, ob die Deklarationen auf Gerät und Verpackung den Anforderungen entsprechen. Für die Stichproben weisen wir in der Tabelle die Namen der Händler, bei denen die Testpersonen gekauft haben, extra aus.
freischalten
Testergebnisse für 7 Online-Marktplätze-
- Online-Shopping ist bequem. Hier lesen Sie, wie Sie sicher im Internet einkaufen und wo die Fallen lauern – auf Fakeseiten und im Bezahlprozess.
-
- Je nachdem, ob Sie im Laden oder online einkaufen, gelten unterschiedliche Regeln für Umtausch und Widerruf. Wir sagen, was zu beachten ist und wann es Geld zurück gibt.
-
- Verstöße gegen EU-Regeln, illegale Produkte – die Vorwürfe gegen Temu sind massiv. Die EU-Kommission hat jetzt ein Verfahren gegen die Schnäppchen-Plattform eröffnet.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Vor Jahren noch habe ich gerne bei Fruugo gekauft aber seit ca 5 Jahren mit 3 Einkäufen war ich SEHR unzufrieden
2x SanDisk Extreme Pro microSDXC
1000GB
Das waren definitiv KEINE original SanDisk Karten beide konnten nur 8Gb speichern
1x eine "Markenuhr" welche ein unfassbar billig Plagiat war
Mit viel "hin und her" habe ich mein Geld wieder bekommen ABER dort werde ich nie wieder bestellen !!!
In Ihrem Artikel schreiben Sie, dass der Transport nicht das Umwelt-Problem sei. Dies mag für den einzelnen Artikel gelten. Wenn jedoch jede Nacht 7 Tonnen Plastik- und Elektroschrott per Flugzeug in die EU verbracht werden, sieht das schon anders aus (siehe Doku TEMU - Ramsch oder Revolution). Dann sieht das Ganze nämlich anders aus.
Diese Waren kommen nicht umweltschonender mit Frachtern aus China, sondern per Frachtflugzeugen - vorzugsweise auf kleinere Flughäfen wie Lüttich. Dort ersticken die Zöllner in Päckchen von Temu und eine vernünftige Prüfung der Sicherheit oder der Zölle ist mit dem vorhandenen Personal nicht möglich.
Stichproben bei Kinderspielzeug haben zudem ergeben, dass viele davon mit verbotenen Weichmachern oder Schwermetallen belastet sind.
Eigentlich bin ich ein Fan Ihrer Tests und Analysen. Aber hier kommen die Plattformen viel zu gut weg. Wer muss denn den ganzen Schrott dann recyclen? China jedenfalls nicht.