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Testergebnisse für 14 KinderfahrradsitzeIm Test: 14 Fahrradkindersitze, darunter 5 Modelle für die Montage auf dem Gepäckträger, 6 Hecksitze zur Rahmenmontage sowie 3 Frontsitze. Wir kauften die Produkte von Juli bis Oktober 2024 ein und erfragten die Preise im Januar 2025 bei den Anbietern. Die Online-Preise (ohne Versandkosten) erhebt Geizhals.de.
Für den Test standen folgende Fahrräder zur Verfügung: drei Pedelecs mit Diamantrahmen und Akku mit Unterrohr, ein Pedelec mit tiefem Einstieg und Gepäckträger-Akku sowie zwei Trekking-Fahrräder mit Trapezrahmen.
Fahren: 25 %
Je zwei im Umgang mit Kindersitzen erfahrene Frauen und Männer beurteilten bei maximaler Beladung der Sitze das Fahren auf verschiedenen Untergründen wie Asphalt und Kopfsteinpflaster.
Im Punkt Fahrstabilität prüften sie das Lenkverhalten, scharfes Bremsen und plötzliches Ausweichen vor Hindernissen mithilfe von Körper- und Fußsäcken, die bei den Hecksitzen ein Gesamtgewicht von 22 Kilogramm, bei den Frontsitzen ein Gesamtgewicht von 15 Kilogramm hatten. Dies erfolgte in Anlehnung an Din EN 14344:2022. Zudem beurteilten die Probanden das Schieben.
Eignung für das Kind: 20 %
Beim Sitzkomfort beurteilten wir etwa die Körperunterstützung sowie die Möglichkeit des Kindes sich festzuhalten, die nutzbare Breite und Tiefe der Sitzfläche sowie die funktionale Höhe der Rückenlehne und verschiedene Sitz- und Fußstützenwinkel. Wir prüften die Federung, das Sitzklima, etwa die Wasseraufnahme und die Möglichkeit der Erwärmung von Bauteilen in der Sonne sowie die Fahrradhelmeignung.
Handhabung: 20 %
Die vier Probanden beurteilten unter anderem, wie vollständig und lesbar die Gebrauchsanleitung war. Ein Experte überprüfte vorgeschriebene Hinweise in Anlehnung an Din EN 14344:2022 und führte die Erstmontage durch.
Die Probanden beurteilten die Montage und Befestigung von Sitz und Halteblock und den täglichen Gebrauch, darunter fielen unter anderem das Hineinsetzen, das An- und Abschnallen des Kindes, das Verstellen von Fußstützen, Rückenlehne und Gurt sowie das Auf- und Absteigen. Und wir bewerteten unter Reinigen der Sitze die Verschmutzungsneigung sowie die Abnehm- und Waschbarkeit der Polsterung.
Sicherheit: 20%
Wir prüften in Anlehnung an die Din EN 14344:2022 die Sitzhalterung, etwa das versehentliche Entriegeln von Schließmechanismen und Befestigungssystemen, das Gurtsystem etwa hinsichtlich der Rückhaltewirkung sowie des Mikroschlupfs (Durchrutschen der Gurtbänder) und der Festigkeit sowie Kennzeichnungen und Warnhinweise. Zudem bewerteten wir die Verletzungsgefahr sowie die Erkennbarkeit im Dunkeln anhand reflektierender Flächen.
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Testergebnisse für 14 KinderfahrradsitzeHaltbarkeit: 10 %
In Anlehnung an die Din EN 14344:2022 untersuchten wir unter anderem die Haltbarkeit der Materialien von Sitzfläche, Seitenteilen, Rückenlehne und Fußstützen sowie Fußbefestigung auf verschiedenen Prüfständen sowie ihre Empfindlichkeit gegenüber großer Hitze und Kälte.
Schadstoffe: 5 %
Die Polster, Gurte, Sitzschalen und Fußauflagen und -riemen untersuchten wir auf:
- PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) in Anlehnung an die GS-Spezifikation AfPS GS 2019:01 PAK:2020–04
- Weichmacher (Phthalate) in Anlehnung an Din Cen Iso/TS 16181–1:2021–07
Weichkunststoffe wurden auf kurz- und mittelkettige Chlorparaffine in Anlehnung an EN Iso 18219–1/2 untersucht.
Zusätzlich untersuchten wir Textilien auf:
- verbotene Azofarbstoffen in Anlehnung an Din EN Iso 14362−1/3:2017−05
- Flammschutzmittel wie Tris(1,3-dichlorisopropyl)phosphat (TDCP) in Anlehnung an Din EN Iso 17881–2:2016–09
- Formaldehyd in Anlehnung an Din EN Iso 14184–1:2011–12
Des Weiteren bestimmten wir (nach alkalischer Hydrolyse durch Quantifizierung mittels HPLC-MS/MS in Anlehnung an Din EN 17681–1:2023–12-Entwurf) den Gehalt an per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) in Textilien.
Abwertungen:
Abwertungen führen dazu, dass sich Produktmängel verstärkt auf das Qualitätsurteil auswirken. Sie sind in der Tabelle mit einem Sternchen *) gekennzeichnet. Folgende Abwertungen haben wir eingesetzt:
- Hieß das Urteil für die Sicherheit Ausreichend, konnte das Qualitätsurteil nur eine Note besser sein.
- Lautete die Note für die Verletzungsgefahr Ausreichend, konnte das Urteil Sicherheit nicht besser sein.
- Waren die Urteile für Kennzeichnung und Warnhinweise oder Erkennbarkeit im Dunkeln Ausreichend oder schlechter, wurde das Urteil Sicherheit um eine halbe Note abgewertet.
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Testergebnisse für 14 Kinderfahrradsitze-
- Thule ruft die Polster des Kinderfahrradsitzes Ride Along wegen verbotener Flammschutzmittel zurück. Eltern können kostenfrei neue Polster anfordern.
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Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@Pajarilla: Der Fahrradkindersitz von Polisport Bilby Maxi FF wurde, wie auch die Mehrzahl der weiteren getesteten Sitze, an die Anforderungen der neuen bzw. aktualisierten Norm angepasst. In der aktuellen Version ist er laut Anbieter seit Dezember 2023 auf dem Markt. Geändert wurden unter anderem die Bauweise der Fußstütze, die Fußstützengurte, die Gebrauchsanleitung und etwa die Warnhinweise.
Leider sind die Änderungen nur durch einen Aufkleber an der Unterseite des Sitzes mit der Kennzeichnung TÜV/EAN-Code: EN14344:2022 erkennbar.
Unabhängig von den Änderungen hat der Sitz auch im letzten Test 2018 mit dem Qualitätsurteil „Gut“ abgeschnitten.
Der Polisport Bilby Maxi FF erschien bereits in Ihrem Test von 2018. Dort kamen Sie jedoch zu einem deutlich schlechteren Testergebnis - dieses Mal ist er sogar Testsieger. Wie kann das sein? Handelt es sich um einen Fehler? Sollten Änderungen vom Hersteller vorgenommen worden sein, woran erkennt der Verbraucher, welches Modell (das gute oder das befriedigende) er kauft, wenn doch der Name derselbe ist? Vielen Dank für eine Antwort.
@svs_test: Die von uns veröffentlichten Testergebnisse beziehen sich auf die zum Testzeitpunkt verfügbaren und von uns geprüften Produkte. Sie gelten daher streng genommen ausschließlich für die getesteten Geräte.
Auch wenn wir bei unseren Produkttests großen Wert auf eine sorgfältige Auswahl, sowie eine möglichst breite Marktübersicht legen, können spätere Produktionsänderungen oder Materialanpassungen durch den Hersteller unsere Ergebnisse im Nachhinein beeinflussen, ohne dass dies zum Zeitpunkt der Prüfung vorhersehbar ist.
Gilt das Testergebnis "Gut" auch für die Version "RS" mit der um 20° verstellbare Rückenlehne ? Das ist nämlich anscheinend die einzig verfügbare Version für die Sattelrohr-Montage. Ich frage mich allerdings, ob diese Mechanik einen EInfluss auf das Testergebnis hat und ob die gerade getestete Version noch gebaut wird. Generell hätte ich nichts gegen die verstellbare Rückenlehne, wichtiger wäre mir aber ein "GUT"er Kindersitz.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Anbieter dieser RS Variante nicht mehr mit der Test-Urteil werben wie noch kurz nach dem Test-Urteil.
Danke für eine Antwort.
Bitte ENDLICH Kinderfahrradsitze neu testen. Immer mehr Menschen - auch und gerade Eltern und Großeltern! - verzichten aufgrund der Klimakatastrophe auf das Autofahren und fahren immer mehr Fahrrad und/oder eBike - und das ist politisch auch gewollt (Stichwort "Mobilitätswende"). Es sollte jährliche Tests von Kinderfahrradsitzen geben.