Fehler­hafte Software Update legt Samsung-Sound­bars lahm

Fehler­hafte Software - Update legt Samsung-Sound­bars lahm

Still­gelegt. Ein Software-Update hat Samsung-Sound­bars beschädigt. © Depositphoto / Stiftung Warentest (M)

Ein fehler­haftes Software-Update macht Samsung-Sound­bars zu Reparaturfällen. Nutzende sollen die Geräte einschi­cken, der Anbieter sagt eine kostenlose Reparatur zu.

Samsung hat bestätigt, dass nach einem fehler­haften Software-Update etliche seiner Soundbars nicht mehr funktionieren. Sie müssen laut Samsung zur Reparatur einge­schickt werden. Betroffen sind 13 in Deutsch­land erhältliche Modelle, außerdem acht Geräte, die in Österreich und der Schweiz verkauft werden.

In Deutsch­land 13 Modelle betroffen

Samsung hat eine Liste der reparaturbedürftigen Sound­bars veröffent­licht. Darin finden sich sowohl güns­tige Geräte als auch hoch­preisige wie die etwa 1 000 Euro teure HW-Q995GD. Betroffen sind folgende in Deutsch­land erhältliche Modelle, vier davon haben wir bereits getestet (siehe Verlinkungen):

Tipp: Wir testen regel­mäßig Sound­bars, nicht nur von Samsung. Unsere Daten­bank enthält aktuell 192 Soundbars.

Reparatur kostenlos

Kundinnen und Kunden sollen sich an den Support oder alternativ an ihren Händler wenden, teilt Samsung mit. Auf Anfrage der Stiftung Warentest listet der Konzern mehrere Wege auf, wie Kunden den Support erreichen können: über WhatsApp, per Chat oder über die Hotline 0 61 96/7 75 55 77 (Mo. bis Sa. 9 bis 18 Uhr). Ebenfalls möglich ist der Kontakt über autorisierte Service-Center.

Betroffene erhalten laut Samsung ein Rück­sendee­tikett, mit dem sie ihr Gerät kostenlos versenden können. Aufgrund der Maße ist der Versand allerdings problematisch, sofern der Originalkarton nicht mehr vorhanden ist. Sound­bars wie die HW-Q995GD wiegen 8 Kilogramm und sind über 120 Zenti­meter breit. Die Reparatur soll Samsung zufolge kostenlos sein, unabhängig vom Garan­tiestatus der Sound­bar.

Fehler­haftes Update zurück­gezogen

Firmware-Updates sollen eigentlich dazu dienen, Fehler zu beheben oder neue Funk­tionen einzuspielen. Oft werden damit auch Sicher­heits­lücken geschlossen. Laut Samsung hat die Update-Version 1020 einen Fehler verursacht. Samsung gibt auf seiner Home­page generelle Hinweise zu Updates von Soundbar-Software.

Sofern eine Sound­bar mit dem Internet verbunden ist, werden Software-Updates oft auto­matisch auch bei ausgeschaltetem Gerät durch­geführt. Das dürfte bei vielen der nun beschädigten Sound­bars der Fall gewesen sein. Kundinnen und Kunden, deren Geräte weiterhin funk­tionieren, müssen nichts tun. Samsung hat nach eigenen Angaben das fehler­hafte Update zurück­gezogen.

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