Isabella Eigner wird auch Chefredakteurin von „Stiftung Warentest Finanzen“. Björn Köllen-Steiner übernimmt die Leitung der Kommunikationsabteilung. Strategische Neuausrichtung stärkt Dachmarke und digitale Transformation.

Isabella Eigner © Stiftung Warentest / Max Lautenschläger

Die Stiftung Warentest führt ihre beiden redaktionellen Teams von Stiftung Warentest und Stiftung Warentest Finanzen zu einer Redaktion unter einheitlicher Leitung zusammen. Isabella Eigner, bisher Chefredakteurin des Magazins „Stiftung Warentest“ und des Portals test.de, übernimmt mit sofortiger Wirkung auch die Leitung von „Stiftung Warentest Finanzen“.
Die Zusammenlegung der Chefredaktion für die Magazine „Stiftung Warentest“ und „Stiftung Warentest Finanzen“ folgt dem erfolgreichen Markenrelaunch der Stiftung Warentest und der strategischen Fokussierung auf die Dachmarke.
„Diese Neustrukturierung unterstützt unsere strategische Ausrichtung auf digitale Innovationen und stärkt gleichzeitig unsere bewährten Print-Publikationen“, erklärt Vorständin Julia Bönisch. „Mit Isabella Eigner haben wir eine hervorragende und erfahrene Journalistin, die bereits maßgeblich zur digitalen Transformation unserer Redaktion beigetragen hat. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.“
Isabella Eigner bringt umfangreiche Erfahrungen in der Weiterentwicklung redaktioneller Prozesse und der digitalen Transformation mit. Unter ihrer Mitwirkung hat sich test.de zu einer der führenden Verbraucherinformationsplattformen im deutschsprachigen Raum entwickelt. Die bewährten Thementeams und fachlichen Schwerpunkte bleiben in der neuen Struktur vollständig erhalten. Isabella Eigner: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bin überzeugt, dass wir es gemeinsam schaffen, die Stiftung Warentest weiter fit für die digitale Zukunft zu machen.“

Björn Köllen-Steiner © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser

Björn Köllen-Steiner übernimmt die Leitung der Kommunikationsabteilung. In dieser Rolle verantwortet er die externe und interne Kommunikation Deutschlands bekanntester Verbraucherorganisation. Er berichtet an Vorständin Julia Bönisch. „Wir holen uns mit Björn Köllen-Steiner einen sehr erfahrenen Kommunikationsexperten an Bord, der neue Impulse setzen und die Positionierung der Stiftung Warentest als unabhängige, objektive und unbestechliche Testorganisation konsequent weiter vorantreiben wird. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, so Julia Bönisch.
Björn Köllen-Steiner kommt von Scholz & Friends, wo er bis Juli als Leiter PR-Beratung und Head of Corporate Communications tätig war. Davor hat er bei fischerAppelt nationale und internationale Organisationen in der Unternehmens- und Markenkommunikation beraten und war als Leiter der Unternehmenskommunikation bei McFit beschäftigt. „Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem starken Kommunikationsteam die strategischen Kommunikationsaktivitäten gezielt weiterzuentwickeln und die Zukunft Deutschlands wichtigster Testorganisation aktiv mitzugestalten“, sagt Björn Köllen-Steiner.
Über die Stiftung Warentest
Die Stiftung Warentest wurde 1964 gegründet und ist Deutschlands bekannteste Verbraucherorganisation. Mit ihren Publikationen „Stiftung Warentest“ und „Stiftung Warentest Finanzen“, dem Online-Portal test.de und in ihren Büchern informiert sie monatlich Millionen von Verbrauchern über Produkttests, Dienstleistungsvergleiche und Marktanalysen. Die unabhängige Stiftung finanziert sich überwiegend durch den Verkauf ihrer Publikationen und erhält keine Werbung von Unternehmen. Ihre Tests gelten als Maßstab für Qualität und Verbraucherschutz in Deutschland.
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