freischalten
Testergebnisse für 31 E-BikesTestergebnisse für Fischer Viator 4.2i
Fischer: Viator 4.2i | Gewichtung | Testurteil |
---|---|---|
100 % | nach Freischaltung verfügbar | |
Fahren
|
40 % | nach Freischaltung verfügbar |
Fahrverhalten
|
||
Komfort
|
||
Wendigkeit
|
||
Schalten
|
||
Fahrstabilität mit Gepäck
|
||
Fahrstabilität ohne Gepäck
|
||
Geräusche
|
||
Fahren ohne Motorunterstützung
|
||
Antrieb
|
20 % | nach Freischaltung verfügbar |
Ansprechverhalten und Motorunterstützung
|
||
Ladedauer des Akkus ca.
Fußnote: 1
|
||
Ladedauer ca. (h:min)
|
nach Freischaltung verfügbar
|
|
Schiebehilfe
|
||
Handhabung
|
20 % | nach Freischaltung verfügbar |
Gebrauchsanleitung
|
||
Einstellen und Anpassen
|
||
Bedienelemente und Anzeige
|
||
Akku
|
||
Tragen
|
||
Reparieren
|
||
Sicherheit und Haltbarkeit
|
20 % | nach Freischaltung verfügbar |
Elektrische und funktionale Sicherheit
|
||
Bremsen
|
||
Licht
|
||
Weitere Sicherheitsaspekte
|
||
Bruchfestigkeit und Haltbarkeit von Sattel und Sattelstütze
Fußnote: 2
|
||
Schadstoffe
|
0 % | nach Freischaltung verfügbar |
Produktmerkmale für Fischer Viator 4.2i |
|
---|---|
Preise & Verfügbarkeit | |
Verfügbarkeit | Nicht mehr im Handel |
Letzter ermittelter Ladenpreis | 2150,00 Euro (Stand: 22.03.2024) |
Letzter mittlerer Onlinepreis | 2619,00 Euro (Stand: 12.01.2025) |
Untersuchungsprogramm | |
Untersuchungsprogramm Fußnote: 3 | Trekking-E-Bikes 2024 |
Preis für Ersatzakku ca. | |
Preis für Ersatzakku ca. | 700 Euro |
Online-Veröffentlichung | |
Online-Veröffentlichung | 23.05.2024 |
Ausstattung | |
Reichweite im Praxistest Fußnote: 4 | nach Freischaltung verfügbar |
Bauart des Motors | Mittelmotor |
Rahmenform | Diamant |
Rahmengrößen Fußnote: 5 | 55 |
Gewicht: Fahrrad ca. Fußnote: 6 | 30,8 kg Fußnote: 7 |
Gewicht: Akku ca. | 4,2 kg |
Gewicht: Ladegerät ca. | 0,6 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht Fußnote: 5 | 150 kg |
zul. Traglast Gepäckträger Fußnote: 5 | 25 kg |
Schaltung: Art | Kettenschaltung |
Schaltung: Anzahl Gänge | 9 Fußnote: 8 |
Antrieb: Motor | M400 |
Antrieb: max. Drehmoment Fußnote: 5 | 80 Nm |
Akku: Energieinhalt Fußnote: 5 | 711 Wh |
Gefederte Sattelstütze | Ja‑Häkchen |
Rahmenschloss | Nein‑X Fußnote: 9 |
Beleuchtungsstärke Frontscheinwerfer Fußnote: 5 | 90 Lux |
Bremssystem | Hydraulische Scheibenbremse |
Ladestrom des mitgelieferten Ladegeräts Fußnote: 5 | 3 A |
Betätigung | Schalthebel |
App vorhanden | Ja‑Häkchen |
Legende
- Sehr gut
- sehr gut (0,5 - 1,5)
- Gut
- gut (1,6 - 2,5)
- Befriedigend
- befriedigend (2,6 - 3,5)
- Ausreichend
- ausreichend (3,6 - 4,5)
- Mangelhaft
- mangelhaft (4,6 - 5,5)
- Ja‑Häkchen
- ja
- Nein‑X
- nein
Online-Preise (ohne Versandkosten) ermittelt durch Geizhals seit August 2023.
- Fußnote: 1
- Bewertet im Verhältnis zum Energieinhalt (Wh) des Akkus.
- Fußnote: 2
- Wird seit 06/2023 getestet.
- Fußnote: 3
-
Die Stiftung Warentest entwickelt ihre Testmethoden regelmäßig weiter. Aus diesem Grund sind nicht alle Testurteile in dieser Datenbank vollständig miteinander vergleichbar. Details zu den Testmethoden finden Sie im Artikel "So haben wir getestet".
- Fußnote: 4
- Die Testfahrten fanden im hügeligen Gelände statt, bei dauerhafter, mittlerer bis hoher Motorunterstützung, einem Tempo von durchschnittlich 20 km/h, leichtem Wind sowie rund 120 Kilogramm Gesamtgewicht von Rad und Fahrer. Erfahrungsgemäß kann die Reichweite bei milderen Bedingungen und einer geringeren Motorunterstützung mehr als 50 Prozent höher liegen.
- Fußnote: 5
- Laut Anbieter.
- Fußnote: 6
- Einschließlich Akku.
- Fußnote: 7
- Gewicht ohne Panzerkabelschloss.
- Fußnote: 8
- Korrigiert am 13.06.24.
- Fußnote: 9
- Ein Panzerkabelschloss ist im Lieferumfang enthalten.
Online-Preise (ohne Versandkosten) ermittelt durch Geizhals seit August 2023.
freischalten
Testergebnisse für 31 E-Bikes