Wunder­sames aus dem Prüf­labor Norm­fläzer

Wunder­sames aus dem Prüf­labor - Norm­fläzer

Last­scheiben – zeh n Kilo schwer und mit exakt fest­gelegter Rutschig­keit der Oberfläche. © Studio Likeness

Unsere Testarbeit steckt voller wunder­samer Werk­zeuge und über­raschender Hilfs­mittel. Staunen Sie mit uns – diesmal über Normgewichte für den Test von Bürostühlen!

Normen machen uns das Leben leichter. Wenn wir einen Toaster kaufen, können wir uns darauf verlassen, dass sein Stecker in die Steck­dose passt und er mit 230 Volt Wechsel­strom funk­tioniert. Nehmen wir ein Blatt Papier irgend­eines Anbieters, wissen wir dank eines Din-Systems, dass es sich in Umschläge eines beliebigen anderen Anbieters falten lässt.

test-Sache: Last­scheiben

  • Material: Multiplex-Holz-Stahl
  • Preis: je Scheibe 190 Euro plus 120 Euro fürs Kalibrieren
  • Bedarf: 13 Stück

Das muss ein Büro­stuhl aushalten

Wunder­sames aus dem Prüf­labor - Norm­fläzer

Spannung im Labor: Kippt er? Kippt er nicht? © Dominik Gigler

Erheblich weniger bekannt ist die Din EN 1022 zur Standsicherheit von Sitzmöbeln. Sie legt unter anderem im Detail fest, wie zu prüfen ist, ob sich auch schwere Menschen in einen Büro­stuhl fläzen können, ohne mit ihm umzu­kippen: mit Zehn-Kilo-Scheiben von genau bestimmter Größe und fest­gelegter Rutschig­keit der Oberfläche. Für den Test von Bürostühlen werden sie so aufeinander­gelegt, dass sie sich an die am stärksten nach hinten geneigte Position der Lehne anschmiegen.

Tipp: Noch viele weitere Tests von Dingen, die das Leben im Home­office leichter machten, finden Sie auf der Themenseite Home Office.

Diese Hilfs­mittel gibts nicht im Webshop

Der Kreis derer, die Bürostühle auf ihre Stand­festig­keit nach Din prüfen, ist über­schaubar. Es ist deshalb kaum über­raschend, dass solche Last­scheiben nicht per Katalog zu bekommen sind. Eine Fach­werk­statt fertigt sie nach Maß – aus Holz und einem Kern aus Stahl. Dann misst ein tonnen­schweres Kalibriergerät des Tüv, ob sie der Norm entsprechen.

Die Scheiben haben ein sehr gemütliches Arbeits­leben, denn sie sind nur für diese Norm gemacht. Einmal auf jedem Büro­stuhl lümmeln, dann liegen sie rum bis zum nächsten Test.

Mehr zum Thema

0 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.