Seriosität. Lassen Sie sich nicht auf Finanzierer ein, die schon für die Prüfung Ihres Falls Geld verlangen. Ebenfalls unseriös sind Anbieter, die Sie drängen, sich von bestimmten Anwälten vertreten zu lassen.
Rechtsanwalt. Besprechen Sie die Finanzierung mit Ihrem Anwalt. Meist benötigt der Prozessfinanzierer den Entwurf einer Klageschrift und zahlt dafür Extragebühren, wenn er den Fall schließlich übernimmt. Das sollten Sie bei Honorarverhandlungen mit dem Anwalt in die Waagschale werfen.
Anbieter. Die Adressen der im Text erwähnten Firmen: siehe „Adressen“. Einen detaillierten Überblick über das Angebot dieser und weiterer Finanzierungsfirmen bieten wir für 2 Euro unter www.finanztest.de/prozessfinanzierer. Dort finden Sie auch weiterführende Tipps und Warnhinweise auf unsolide Anbieter.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Sehr guter Hinweis , jedoch
1.) leider aus 10/2006 (etwas alt);
2.) leider kein Zugriff auf den angegebenen Link
www.finanztest.de/prozessfinanzierer ???
Sehr hilfreich wäre, zu einer aktualisierten Liste der "Prozeßfinanzierer" eine "Qualifikation" nach Themen/Fachgebieten (z.B. Verwaltungsrecht, Schadenersatzrecht usw.), Mindeststreitwerte & Erfahrungen.