Mit unseren Formularen können Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben übersichtlich erfassen und überprüfen, ob Sie Ihre Sparziele erreichen.
Selbstrechnende Formulare
Hier finden Sie die Formulare aus dem Buch in der selbstrechnenden Version. Bitte laden Sie die Formulare auf Ihren Computer und öffnen Sie sie dann nach Möglichkeit mit dem Acrobat Reader, damit sie einwandfrei funktionieren. Das ist wichtig, denn Berechnungen in PDF-Formularen funktionieren nicht in jedem PDF-Reader gleich gut.
Das PDF ist auf sechs Monate ausgelegt. Sie können es selbstverständlich auch kürzer nutzen. Sie müssen dann nur in der Sechs-Monatsauswertung die letzte Spalte mit dem Monatsschnitt selbst berechnen. Hier wird automatisch durch sechs geteilt. Haben Sie zum Beispiel nur vier Monate ausgefüllt, teilen Sie hier durch vier.
Wenn Sie Ihre Ausgaben länger als sechs Monate erfassen möchten, laden Sie sich das PDF einfach erneut herunter und beginnen von vorn.
Zusätzliche Formulare zum Ausdrucken
Sie wollen die Formulare doch lieber per Hand ausfüllen und die im Buch abgedruckten Bögen reichen Ihnen nicht? Dann finden Sie hier alles, was Sie brauchen, zum Herunterladen im PDF-Format.
Sie haben sich entschlossen, Ihre Finanzen auch künftig im Blick zu behalten. Ausgehend von den Ergebnissen des ersten halben Jahres wollen Sie Ihre laufenden Ausgaben weitere sechs Monate erfassen und am Ende jedes Monats sowie am Schluss Bilanz ziehen. Laden Sie sich hier alle Formulare für die Monate 7 bis 12 im Paket herunter.
Oder Sie benötigen einzelne Formulare? Für diesen Zweck stellen wir Ihnen die Formulare Einnahmen und Fixe Ausgaben in einer ausführlicheren Fassung zum Download bereit: Beide enthalten - anders als im Buch - eine Übertragsseite, so dass Sie bei Bedarf zusätzliche Posten aufnehmen können. Außerdem finden Sie hier das Formular Monatsbudget und Sparziele, Erfassungsbögen für Ihre laufenden Ausgaben inklusive Monatsauswertung sowie das Formular für die 6-Monats-Auswertung am Ende des ersten halben Jahres. Tipp: Benötigen Sie nur einzelne Seiten, dann suchen Sie sich die entsprechenden Seitenzahlen in der jeweiligen PDF-Datei heraus und tragen diese zu Beginn des Druckvorgangs ins Menü Ihres Druckers ein.
Ausdruck in Farbe oder schwarz-weiß
Noch ein Hinweis: Wir bieten Ihnen sämtliche Formulare in einer Farbversion an. Wer keinen Farbdrucker besitzt oder ganz bewusst Druckertinte (und damit bares Geld) sparen möchte, kann die Formulare selbstverständlich in schwarz-weiß ausdrucken. Die entsprechende Einstellung finden Sie im Menü „Eigenschaften“ Ihres Druckers.
Apple-Nutzer – Achtung bei iPhone und iPad von Apple
- Auf dem iPhone oder iPad von Apple ist das Ausfüllen der Formulare nicht möglich.
- Apple-Nutzerinnen und -Nutzer können die Formulare nur auf dem Desktop-Rechner nutzen! Achtung: Achten Sie darauf, dass Sie die PDF-Datei zuerst auf dem Mac speichern und nicht in der Vorschau bearbeiten. In der Vorschau ausgefüllte Formulare können sie später nicht speichern!
- Alternativ können Mac-User die PDF über den Chrome-Browser öffnen, ausfüllen, abspeichern und ausdrucken.
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@pc204: Um eine Datei für die Monate 7-12 zu erhalten, speichern Sie die Datei für die ersten 6 Monate einfach unter einem anderen Namen ab. Dann ist sie vorausgefüllt mit den Daten aus dem ersten Halbjahr und Sie müssen die Daten ggf. nur noch aktualisieren.
Danke für die Anregungen.
Was ist mit den Monaten 7-12? Gibt es eine Datei, die auf den Monaten 1-6 basiert?
Sie schreiben, dass die Datei für die Monate 7-12 genutzt werden kann, in dem einfach von vorne begonnen wird. Aber das bedeutet, dass zumindest die Seiten 2, 3 und 4 komplett nochmal ausgefüllt werden müssten, da leider kein „Copy + Paste“ möglich ist.
Was ist mit einem weiteren Jahr? Die Datei kann nur komplett zurückgesetzt werden, richtig?
Hallo zusammen,
anscheinend wird hier mitgelesen. Dann äußere ich noch weitere Vorschläge:
Es wäre schön, wenn leere Seiten der „laufenden Ausgaben“ ausgeblendet werden könnten
und evtl. noch eine weitere Rubrik hinzugefügt werden könnte ODER wenn der Name der Rubrik „Sonstiges“ geändert werden könnte.
Es wäre schön, wenn es in der Datei eine je zweite Seite für „Fixe Ausgaben“ und „Einnahmen“ gäbe. Oder eine Seite auf der verschiedene Ausgaben z.B. für Versicherungen, Zeitschriften-Abos oder Mitgliedsbeiträge eingetragen und summiert werden könnten und deren Ergebnis dann in die Zeilen eingetragen werden können