Das Spar-Set Formulare zum Download

Mit unseren Formularen können Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben über­sicht­lich erfassen und über­prüfen, ob Sie Ihre Sparziele erreichen.

Selbst­rechnende Formulare

Hier finden Sie die Formulare aus dem Buch in der selbstrechnenden Version. Bitte laden Sie die Formulare auf Ihren Computer und öffnen Sie sie dann nach Möglich­keit mit dem Acrobat Reader, damit sie einwand­frei funk­tionieren. Das ist wichtig, denn Berechnungen in PDF-Formularen funk­tionieren nicht in jedem PDF-Reader gleich gut.

Das PDF ist auf sechs Monate ausgelegt. Sie können es selbst­verständlich auch kürzer nutzen. Sie müssen dann nur in der Sechs-Monats­auswertung die letzte Spalte mit dem Monats­schnitt selbst berechnen. Hier wird auto­matisch durch sechs geteilt. Haben Sie zum Beispiel nur vier Monate ausgefüllt, teilen Sie hier durch vier.

Wenn Sie Ihre Ausgaben länger als sechs Monate erfassen möchten, laden Sie sich das PDF einfach erneut herunter und beginnen von vorn.

Zusätzliche Formulare zum Ausdrucken

Sie wollen die Formulare doch lieber per Hand ausfüllen und die im Buch abge­druckten Bögen reichen Ihnen nicht? Dann finden Sie hier alles, was Sie brauchen, zum Herunter­laden im PDF-Format.

Sie haben sich entschlossen, Ihre Finanzen auch künftig im Blick zu behalten. Ausgehend von den Ergeb­nissen des ersten halben Jahres wollen Sie Ihre laufenden Ausgaben weitere sechs Monate erfassen und am Ende jedes Monats sowie am Schluss Bilanz ziehen. Laden Sie sich hier alle Formulare für die Monate 7 bis 12 im Paket herunter.

Oder Sie benötigen einzelne Formulare? Für diesen Zweck stellen wir Ihnen die Formulare Einnahmen und Fixe Ausgaben in einer ausführ­licheren Fassung zum Download bereit: Beide enthalten - anders als im Buch - eine Über­trags­seite, so dass Sie bei Bedarf zusätzliche Posten aufnehmen können. Außerdem finden Sie hier das Formular Monatsbudget und Sparziele, Erfassungs­bögen für Ihre laufenden Ausgaben inklusive Monatsauswertung sowie das Formular für die 6-Monats-Auswertung am Ende des ersten halben Jahres. Tipp: Benötigen Sie nur einzelne Seiten, dann suchen Sie sich die entsprechenden Seiten­zahlen in der jeweiligen PDF-Datei heraus und tragen diese zu Beginn des Druck­vorgangs ins Menü Ihres Druckers ein.

Ausdruck in Farbe oder schwarz-weiß

Noch ein Hinweis: Wir bieten Ihnen sämtliche Formulare in einer Farb­version an. Wer keinen Farb­drucker besitzt oder ganz bewusst Druckertinte (und damit bares Geld) sparen möchte, kann die Formulare selbst­verständlich in schwarz-weiß ausdrucken. Die entsprechende Einstellung finden Sie im Menü „Eigenschaften“ Ihres Druckers.

Apple-Nutzer – Achtung bei iPhone und iPad von Apple

  • Auf dem iPhone oder iPad von Apple ist das Ausfüllen der Formulare nicht möglich.
  • Apple-Nutze­rinnen und -Nutzer können die Formulare nur auf dem Desktop-Rechner nutzen! Achtung: Achten Sie darauf, dass Sie die PDF-Datei zuerst auf dem Mac speichern und nicht in der Vorschau bearbeiten. In der Vorschau ausgefüllte Formulare können sie später nicht speichern!
  • Alternativ können Mac-User die PDF über den Chrome-Browser öffnen, ausfüllen, abspeichern und ausdrucken.

4 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 03.07.2025 um 09:56 Uhr
    Monate 7-12

    @pc204: Um eine Datei für die Monate 7-12 zu erhalten, speichern Sie die Datei für die ersten 6 Monate einfach unter einem anderen Namen ab. Dann ist sie vorausgefüllt mit den Daten aus dem ersten Halbjahr und Sie müssen die Daten ggf. nur noch aktualisieren.
    Danke für die Anregungen.

  • pc204 am 27.06.2025 um 20:57 Uhr
    Änderungsvorschläge für die ausfüllbare Datei - #3

    Was ist mit den Monaten 7-12? Gibt es eine Datei, die auf den Monaten 1-6 basiert?
    Sie schreiben, dass die Datei für die Monate 7-12 genutzt werden kann, in dem einfach von vorne begonnen wird. Aber das bedeutet, dass zumindest die Seiten 2, 3 und 4 komplett nochmal ausgefüllt werden müssten, da leider kein „Copy + Paste“ möglich ist.
    Was ist mit einem weiteren Jahr? Die Datei kann nur komplett zurückgesetzt werden, richtig?

  • pc204 am 27.06.2025 um 16:27 Uhr
    Änderungsvorschläge für die ausfüllbare Datei - #2

    Hallo zusammen,
    anscheinend wird hier mitgelesen. Dann äußere ich noch weitere Vorschläge:
    Es wäre schön, wenn leere Seiten der „laufenden Ausgaben“ ausgeblendet werden könnten
    und evtl. noch eine weitere Rubrik hinzugefügt werden könnte ODER wenn der Name der Rubrik „Sonstiges“ geändert werden könnte.

  • pc204 am 27.06.2025 um 15:23 Uhr
    Änderungsvorschläge für die ausfüllbare Datei

    Es wäre schön, wenn es in der Datei eine je zweite Seite für „Fixe Ausgaben“ und „Einnahmen“ gäbe. Oder eine Seite auf der verschiedene Ausgaben z.B. für Versicherungen, Zeitschriften-Abos oder Mitgliedsbeiträge eingetragen und summiert werden könnten und deren Ergebnis dann in die Zeilen eingetragen werden können