Testkommentar

Wenig Daten­hunger, aber geringe Aus­wahl.
Positiv: Der kom­merzielle Anbieter sammelt Patienten­informationen spar­sam und sendet keine unnötigen Daten. Eine Anmeldung als Nutzer ist weder notwendig noch möglich. Dr. Flex fordert kaum unnötige Daten, zum Bei­spiel will er nicht die Wohn­adresse wissen. Dr. Flex hat keine App, die Website passt sich jedoch dem Smartphone­bild­schirm an.
Negativ: Laut Dr. Flex sind ins­gesamt mehr als 3 000 Ärzte buch­bar, tatsäch­lich waren im Test nur sehr wenige im Angebot. Bis­lang ist die Fach­arzt­aus­wahl klein. Zu finden sind vor allem Zahnmediziner. Die Treffer­liste lässt sich nur nach Ent­fernung zur Praxis sortieren. Wei­tere Sortier­optionen werden nicht angeboten.

Testergebnisse für Dr. Flex

Dr. Flex Testurteil
Basis­schutz per­sönlicher Daten
gut (1,6)
Website
Gut
Android-App
Entfällt Fußnote: 1
iOS-App
Entfällt Fußnote: 1
Ver­knüpfung von Nutzer­daten Fußnote: 2
Sehr gut
Ant­worten auf Aus­kunfts­ersu­chen Fußnote: 3
Befriedigend
Mängel in der Daten­schutz­erklärung
sehr gering
Termin­ver­ein­barung
teilweise hilfreich
Filter­optionen
Nein‑X
Sortier­optionen
eingeschränkt
Ohne Nutzer­konto ver­wend­bar Fußnote: 4
Ja‑Häkchen
Erkennen von Termin­kon­flikten
Nein‑X

Produktmerkmale für Dr. Flex

Unter­suchungs­programm
Unter­suchungs­programm Arzt­termin-Portale 01/2021
Produktgruppe Für alle Patienten
Website
Website dr-flex.de
Angebots­merkmale laut Anbieter
Gelistete Ärzte ca. 3300
Buch­bare Ärzte ca. 3300
Pro Monat ver­mittelte Termine ca. 49700
In Deutsch­land ver­fügbar seit 2015
Ver­bindlich­keit der Termin­buchung Fußnote: 5 Ja‑Häkchen
Nutzer­konto möglich Nein‑X

Legende

Sehr gut
sehr gut (0,5 - 1,5)
Gut
gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend
befriedigend (2,6 - 3,5)
Ausreichend
ausreichend (3,6 - 4,5)
Mangelhaft
mangelhaft (4,6 - 5,5)
Ja‑Häkchen
ja
Nein‑X
nein
eingeschränkt
eingeschränkt

Mängel in der Daten­schutz­erklärung: keine, sehr gering, gering, deutlich, sehr deutlich.
Termin­ver­ein­barung: hilf­reich, teil­weise hilf­reich, wenig hilf­reich.

Fußnote: 1
Eine App wird nicht angeboten.
Fußnote: 2
Verknüpft der Dienst zum Beispiel Patientendaten, die er übers Portal erhoben hat, ungefragt mit Infos, die der Patient der Praxis gegeben hat?
Fußnote: 3
Patienten mit Nutzerkonto haben ein Recht auf Auskunft über ihre Daten. Wie gut und schnell reagieren Anbieter - auch auf umgangssprachliche Anfragen?
Fußnote: 4
Nutzerkonten erleichtern es den Anbietern, Nutzerdaten zu Profilen zusammenzufassen. Darum ist es besser, wenn sich Dienste auch ohne Konto nutzen lassen.
Fußnote: 5
Sind übers Portal ver­ein­barte Termine ver­bindlich, oder müssen sie zum Bei­spiel noch von der Praxis bestätigt werden?