Testkommentar
Wenig Datenhunger, aber geringe Auswahl.
Positiv: Der kommerzielle Anbieter sammelt Patienteninformationen sparsam und sendet keine unnötigen Daten. Eine Anmeldung als Nutzer ist weder notwendig noch möglich. Dr. Flex fordert kaum unnötige Daten, zum Beispiel will er nicht die Wohnadresse wissen. Dr. Flex hat keine App, die Website passt sich jedoch dem Smartphonebildschirm an.
Negativ: Laut Dr. Flex sind insgesamt mehr als 3 000 Ärzte buchbar, tatsächlich waren im Test nur sehr wenige im Angebot. Bislang ist die Facharztauswahl klein. Zu finden sind vor allem Zahnmediziner. Die Trefferliste lässt sich nur nach Entfernung zur Praxis sortieren. Weitere Sortieroptionen werden nicht angeboten.
Testergebnisse für Dr. Flex
Dr. Flex | Testurteil |
---|---|
Basisschutz persönlicher Daten
|
gut (1,6) |
Website
|
Gut
|
Android-App
|
Entfällt
Fußnote: 1
|
iOS-App
|
Entfällt
Fußnote: 1
|
Verknüpfung von Nutzerdaten
Fußnote: 2
|
Sehr gut
|
Antworten auf Auskunftsersuchen
Fußnote: 3
|
Befriedigend
|
Mängel in der Datenschutzerklärung
|
sehr gering
|
Terminvereinbarung
|
teilweise hilfreich |
Filteroptionen
|
Nein‑X
|
Sortieroptionen
|
eingeschränkt
|
Ohne Nutzerkonto verwendbar
Fußnote: 4
|
Ja‑Häkchen
|
Erkennen von Terminkonflikten
|
Nein‑X
|
Produktmerkmale für Dr. Flex |
|
---|---|
Untersuchungsprogramm | |
Untersuchungsprogramm | Arzttermin-Portale 01/2021 |
Produktgruppe | Für alle Patienten |
Website | |
Website | dr-flex.de |
Angebotsmerkmale laut Anbieter | |
Gelistete Ärzte ca. | 3300 |
Buchbare Ärzte ca. | 3300 |
Pro Monat vermittelte Termine ca. | 49700 |
In Deutschland verfügbar seit | 2015 |
Verbindlichkeit der Terminbuchung Fußnote: 5 | Ja‑Häkchen |
Nutzerkonto möglich | Nein‑X |
Legende
- Sehr gut
- sehr gut (0,5 - 1,5)
- Gut
- gut (1,6 - 2,5)
- Befriedigend
- befriedigend (2,6 - 3,5)
- Ausreichend
- ausreichend (3,6 - 4,5)
- Mangelhaft
- mangelhaft (4,6 - 5,5)
- Ja‑Häkchen
- ja
- Nein‑X
- nein
- eingeschränkt
- eingeschränkt
Mängel in der Datenschutzerklärung: keine, sehr gering, gering, deutlich, sehr deutlich.
Terminvereinbarung: hilfreich, teilweise hilfreich, wenig hilfreich.
- Fußnote: 1
- Eine App wird nicht angeboten.
- Fußnote: 2
- Verknüpft der Dienst zum Beispiel Patientendaten, die er übers Portal erhoben hat, ungefragt mit Infos, die der Patient der Praxis gegeben hat?
- Fußnote: 3
- Patienten mit Nutzerkonto haben ein Recht auf Auskunft über ihre Daten. Wie gut und schnell reagieren Anbieter - auch auf umgangssprachliche Anfragen?
- Fußnote: 4
- Nutzerkonten erleichtern es den Anbietern, Nutzerdaten zu Profilen zusammenzufassen. Darum ist es besser, wenn sich Dienste auch ohne Konto nutzen lassen.
- Fußnote: 5
- Sind übers Portal vereinbarte Termine verbindlich, oder müssen sie zum Beispiel noch von der Praxis bestätigt werden?