Testkommentar

App bietet nur Nach­teile.
Positiv: 2008 gegründet, gehört Samedi zu den Veteranen der Online-Arzt­termin­ver­mitt­lung. Im Test konnten Termine ver­bindlich gebucht werden – genauso wie bei Dr. Flex und Doctolib. Das Nutzer­konto bietet auch eine Nach­richten­funk­tion für einen direkten Kon­takt mit den Ärzten.
Negativ: Die gelisteten Ärzte fordern teils ein Nutzer­konto, bevor es an die Buchung gehen kann. Die App bietet keinen Mehr­wert, nur Nach­teile: Die App sendet zum Bei­spiel unnötiger­weise auto­matisch Stand­ort­daten. Der Dienst brauchte zwei Monate, bis er über­haupt auf die Aus­kunfts­ersu­chen nach gespeicherten Daten reagierte.

Testergebnisse für Samedi

Samedi Testurteil
Basis­schutz per­sönlicher Daten
ausreichend (3,7)
Website
Befriedigend
Android-App
Befriedigend Fußnote: 1
iOS-App
Befriedigend Fußnote: 1
Ver­knüpfung von Nutzer­daten Fußnote: 2
Ausreichend
Ant­worten auf Aus­kunfts­ersu­chen Fußnote: 3
Mangelhaft
Mängel in der Daten­schutz­erklärung
sehr gering
Termin­ver­ein­barung
teilweise hilfreich
Filter­optionen
Ja‑Häkchen
Sortier­optionen
eingeschränkt
Ohne Nutzer­konto ver­wend­bar Fußnote: 4
eingeschränkt Fußnote: 5
Erkennen von Termin­kon­flikten
Nein‑X

Produktmerkmale für Samedi

Unter­suchungs­programm
Unter­suchungs­programm Arzt­termin-Portale 01/2021
Produktgruppe Für alle Patienten
Website
Website samedi.de
Angebots­merkmale laut Anbieter
Gelistete Ärzte ca. 10000
Buch­bare Ärzte ca. 3100 Fußnote: 6
Pro Monat ver­mittelte Termine ca. 93000
In Deutsch­land ver­fügbar seit 2008
Ver­bindlich­keit der Termin­buchung Fußnote: 7 Ja‑Häkchen
Nutzer­konto möglich Ja‑Häkchen

Legende

Sehr gut
sehr gut (0,5 - 1,5)
Gut
gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend
befriedigend (2,6 - 3,5)
Ausreichend
ausreichend (3,6 - 4,5)
Mangelhaft
mangelhaft (4,6 - 5,5)
Ja‑Häkchen
ja
Nein‑X
nein
eingeschränkt
eingeschränkt

Mängel in der Daten­schutz­erklärung: keine, sehr gering, gering, deutlich, sehr deutlich.
Termin­ver­ein­barung: hilf­reich, teil­weise hilf­reich, wenig hilf­reich.

Fußnote: 1
Die App zeigt lediglich die Website. Wir prüften aus­schließ­lich das Daten­sende­ver­halten.
Fußnote: 2
Verknüpft der Dienst zum Beispiel Patientendaten, die er übers Portal erhoben hat, ungefragt mit Infos, die der Patient der Praxis gegeben hat?
Fußnote: 3
Patienten mit Nutzerkonto haben ein Recht auf Auskunft über ihre Daten. Wie gut und schnell reagieren Anbieter - auch auf umgangssprachliche Anfragen?
Fußnote: 4
Nutzerkonten erleichtern es den Anbietern, Nutzerdaten zu Profilen zusammenzufassen. Darum ist es besser, wenn sich Dienste auch ohne Konto nutzen lassen.
Fußnote: 5
Je nach Arzt.
Fußnote: 6
Praxen, Institutionen und Kliniken.
Fußnote: 7
Sind übers Portal ver­ein­barte Termine ver­bindlich, oder müssen sie zum Bei­spiel noch von der Praxis bestätigt werden?