Testkommentar

Vor­sicht vor daten­hung­riger App.
Positiv: Die Ärzteliste bietet viele Filter- und Sortier­möglich­keiten: unter anderem nach Ver­füg­bar­keit, welche Sprachen Arzt oder Ärztin sprechen und ob es ein Angebot für Video­sprech­stunden gibt. Über das zumindest auf der Website freiwil­lige Nutzer­konto lassen sich Termine ver­schieben oder ganz absagen.
Negativ: Die App zwingt im Gegen­satz zum Internet-Portal dazu, ein Nutzer­konto anzu­legen. Das führt aber nicht zu mehr Funk­tionen – tatsäch­lich sind es weniger als auf der Website. Außerdem senden die Apps fleißig Daten über das Nutzer­ver­halten und das Smartphone an Google.

Testergebnisse für Doctena

Doctena Testurteil
Basis­schutz per­sönlicher Daten
befriedigend (3,3)
Website
Befriedigend
Android-App
Befriedigend
iOS-App
Befriedigend
Ver­knüpfung von Nutzer­daten Fußnote: 1
Ausreichend
Ant­worten auf Aus­kunfts­ersu­chen Fußnote: 2
Befriedigend
Mängel in der Daten­schutz­erklärung
gering
Termin­ver­ein­barung
hilfreich
Filter­optionen
Ja‑Häkchen
Sortier­optionen
Ja‑Häkchen
Ohne Nutzer­konto ver­wend­bar Fußnote: 3
eingeschränkt Fußnote: 4
Erkennen von Termin­kon­flikten
Nein‑X

Produktmerkmale für Doctena

Unter­suchungs­programm
Unter­suchungs­programm Arzt­termin-Portale 01/2021
Produktgruppe Für alle Patienten
Website
Website doctena.de
Angebots­merkmale laut Anbieter
Gelistete Ärzte ca. 140200
Buch­bare Ärzte ca. 3000
Pro Monat ver­mittelte Termine ca. 268300
In Deutsch­land ver­fügbar seit 2012
Ver­bindlich­keit der Termin­buchung Fußnote: 5 eingeschränkt Fußnote: 6
Nutzer­konto möglich Ja‑Häkchen

Legende

Sehr gut
sehr gut (0,5 - 1,5)
Gut
gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend
befriedigend (2,6 - 3,5)
Ausreichend
ausreichend (3,6 - 4,5)
Mangelhaft
mangelhaft (4,6 - 5,5)
Ja‑Häkchen
ja
Nein‑X
nein
eingeschränkt
eingeschränkt

Mängel in der Daten­schutz­erklärung: keine, sehr gering, gering, deutlich, sehr deutlich.
Termin­ver­ein­barung: hilf­reich, teil­weise hilf­reich, wenig hilf­reich.

Fußnote: 1
Verknüpft der Dienst zum Beispiel Patientendaten, die er übers Portal erhoben hat, ungefragt mit Infos, die der Patient der Praxis gegeben hat?
Fußnote: 2
Patienten mit Nutzerkonto haben ein Recht auf Auskunft über ihre Daten. Wie gut und schnell reagieren Anbieter - auch auf umgangssprachliche Anfragen?
Fußnote: 3
Nutzerkonten erleichtern es den Anbietern, Nutzerdaten zu Profilen zusammenzufassen. Darum ist es besser, wenn sich Dienste auch ohne Konto nutzen lassen.
Fußnote: 4
In den Apps ist ein Nutzer­konto zwingend, für die Website nicht.
Fußnote: 5
Sind übers Portal ver­ein­barte Termine ver­bindlich, oder müssen sie zum Bei­spiel noch von der Praxis bestätigt werden?
Fußnote: 6
Je nach Arzt muss der Termin durch die Praxis noch bestätigt werden.