Testkommentar

Ohne Nutzer­konto geht nichts.
Positiv: Im Test konnten wir recht viele Ärzte buchen. Die Treffer­liste lässt sich nach zeit­nah ver­füg­baren Terminen filtern. Im Nutzer­konto können Patienten nicht nur eigene Termine ver­walten, sondern auch die von Angehörigen. Als ein­ziger im Test erkannte Doctolib zwei der drei von uns pro­vozierten Termin­über­schneidungen.
Negativ: Doctolib zwingt alle Nutzer, ein Konto ein­zurichten und ordnet diesem Konto unge­fragt auch Daten zu, die aus Telefonaten mit den Praxen stammen. Selbst Patienten, die keine Nutzer sind, können von diesem Dienst Erinnerungs-SMS erhalten – wenn der Arzt mit ihm zusammen­arbeitet.

Testergebnisse für Doctolib

Doctolib Testurteil
Basis­schutz per­sönlicher Daten
ausreichend (3,6)
Website
Befriedigend
Android-App
Befriedigend
iOS-App
Befriedigend
Ver­knüpfung von Nutzer­daten Fußnote: 1
Mangelhaft
Ant­worten auf Aus­kunfts­ersu­chen Fußnote: 2
Befriedigend
Mängel in der Daten­schutz­erklärung
sehr gering
Termin­ver­ein­barung
teilweise hilfreich
Filter­optionen
Ja‑Häkchen
Sortier­optionen
eingeschränkt
Ohne Nutzer­konto ver­wend­bar Fußnote: 3
Nein‑X
Erkennen von Termin­kon­flikten
eingeschränkt

Produktmerkmale für Doctolib

Unter­suchungs­programm
Unter­suchungs­programm Arzt­termin-Portale 01/2021
Produktgruppe Für alle Patienten
Website
Website doctolib.de
Angebots­merkmale laut Anbieter
Gelistete Ärzte ca. 187000
Buch­bare Ärzte ca. 8800
Pro Monat ver­mittelte Termine ca. 3900000
In Deutsch­land ver­fügbar seit 2016
Ver­bindlich­keit der Termin­buchung Fußnote: 5 Ja‑Häkchen
Nutzer­konto möglich Ja‑Häkchen

Legende

Sehr gut
sehr gut (0,5 - 1,5)
Gut
gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend
befriedigend (2,6 - 3,5)
Ausreichend
ausreichend (3,6 - 4,5)
Mangelhaft
mangelhaft (4,6 - 5,5)
Ja‑Häkchen
ja
Nein‑X
nein
eingeschränkt
eingeschränkt

Mängel in der Daten­schutz­erklärung: keine, sehr gering, gering, deutlich, sehr deutlich.
Termin­ver­ein­barung: hilf­reich, teil­weise hilf­reich, wenig hilf­reich.

Fußnote: 1
Verknüpft der Dienst zum Beispiel Patientendaten, die er übers Portal erhoben hat, ungefragt mit Infos, die der Patient der Praxis gegeben hat?
Fußnote: 2
Patienten mit Nutzerkonto haben ein Recht auf Auskunft über ihre Daten. Wie gut und schnell reagieren Anbieter - auch auf umgangssprachliche Anfragen?
Fußnote: 3
Nutzerkonten erleichtern es den Anbietern, Nutzerdaten zu Profilen zusammenzufassen. Darum ist es besser, wenn sich Dienste auch ohne Konto nutzen lassen.
Fußnote: 4
Laut Anbieter Daten­schutz­erklärung inzwischen geändert.
Fußnote: 5
Sind übers Portal ver­ein­barte Termine ver­bindlich, oder müssen sie zum Bei­spiel noch von der Praxis bestätigt werden?