Testkommentar
Ohne Nutzerkonto geht nichts.
Positiv: Im Test konnten wir recht viele Ärzte buchen. Die Trefferliste lässt sich nach zeitnah verfügbaren Terminen filtern. Im Nutzerkonto können Patienten nicht nur eigene Termine verwalten, sondern auch die von Angehörigen. Als einziger im Test erkannte Doctolib zwei der drei von uns provozierten Terminüberschneidungen.
Negativ: Doctolib zwingt alle Nutzer, ein Konto einzurichten und ordnet diesem Konto ungefragt auch Daten zu, die aus Telefonaten mit den Praxen stammen. Selbst Patienten, die keine Nutzer sind, können von diesem Dienst Erinnerungs-SMS erhalten – wenn der Arzt mit ihm zusammenarbeitet.
Testergebnisse für Doctolib
Doctolib | Testurteil |
---|---|
Basisschutz persönlicher Daten
|
ausreichend (3,6) |
Website
|
Befriedigend
|
Android-App
|
Befriedigend
|
iOS-App
|
Befriedigend
|
Verknüpfung von Nutzerdaten
Fußnote: 1
|
Mangelhaft
|
Antworten auf Auskunftsersuchen
Fußnote: 2
|
Befriedigend
|
Mängel in der Datenschutzerklärung
|
sehr gering
|
Terminvereinbarung
|
teilweise hilfreich |
Filteroptionen
|
Ja‑Häkchen
|
Sortieroptionen
|
eingeschränkt
|
Ohne Nutzerkonto verwendbar
Fußnote: 3
|
Nein‑X
|
Erkennen von Terminkonflikten
|
eingeschränkt
|
Produktmerkmale für Doctolib |
|
---|---|
Untersuchungsprogramm | |
Untersuchungsprogramm | Arzttermin-Portale 01/2021 |
Produktgruppe | Für alle Patienten |
Website | |
Website | doctolib.de |
Angebotsmerkmale laut Anbieter | |
Gelistete Ärzte ca. | 187000 |
Buchbare Ärzte ca. | 8800 |
Pro Monat vermittelte Termine ca. | 3900000 |
In Deutschland verfügbar seit | 2016 |
Verbindlichkeit der Terminbuchung Fußnote: 5 | Ja‑Häkchen |
Nutzerkonto möglich | Ja‑Häkchen |
Legende
- Sehr gut
- sehr gut (0,5 - 1,5)
- Gut
- gut (1,6 - 2,5)
- Befriedigend
- befriedigend (2,6 - 3,5)
- Ausreichend
- ausreichend (3,6 - 4,5)
- Mangelhaft
- mangelhaft (4,6 - 5,5)
- Ja‑Häkchen
- ja
- Nein‑X
- nein
- eingeschränkt
- eingeschränkt
Mängel in der Datenschutzerklärung: keine, sehr gering, gering, deutlich, sehr deutlich.
Terminvereinbarung: hilfreich, teilweise hilfreich, wenig hilfreich.
- Fußnote: 1
- Verknüpft der Dienst zum Beispiel Patientendaten, die er übers Portal erhoben hat, ungefragt mit Infos, die der Patient der Praxis gegeben hat?
- Fußnote: 2
- Patienten mit Nutzerkonto haben ein Recht auf Auskunft über ihre Daten. Wie gut und schnell reagieren Anbieter - auch auf umgangssprachliche Anfragen?
- Fußnote: 3
- Nutzerkonten erleichtern es den Anbietern, Nutzerdaten zu Profilen zusammenzufassen. Darum ist es besser, wenn sich Dienste auch ohne Konto nutzen lassen.
- Fußnote: 4
- Laut Anbieter Datenschutzerklärung inzwischen geändert.
- Fußnote: 5
- Sind übers Portal vereinbarte Termine verbindlich, oder müssen sie zum Beispiel noch von der Praxis bestätigt werden?