Werbung mit Testurteilen: Logo-Lizenzsystem und Sonderdrucke

Die Tests der Stiftung Warentest sind objektiv und unabhängig. Deshalb vertrauen die Verbraucher den Urteilen und richten sich beim Kauf nach ihnen. Und Firmen werben gerne auf ihren Produkten mit dem Qualitätsurteil der Warentester. Was Verbraucher und Hersteller dabei beachten müssen.

Missbrauch:Falsche Werbung mit Testurteilen erkennen

Matratze: Nicht alle Hersteller werben korrekt

Ein gutes Testurteil der Stiftung Warentest kann den Umsatz eines Produkts massiv ankurbeln. Kein Wunder, dass einige schwarze Schafe versuchen, mit irreführenden oder schlichtweg falschen Ergebnissen zu werben. Rund hundert Fälle werden pro Jahr verfolgt. Wir geben Tipps, wie Verbraucher Missbrauch mit den Testsiegeln erkennen können. Zu den Tipps

Logo-Lizenzvertrag:Richtig werben mit Testurteilen

Paragraf: Nutzungsbedingungen sind zu beachten

Wer mit den Logos der Stiftung Warentest werben möchte, muss strenge Regeln einhalten. Diese sind im Logo-Lizenzvertrag enthalten, den alle werbenden Firmen unterschreiben müssen. So können Verbrauchertäuschung und unlautere Werbung mit Testergebnissen unterbunden werden. Zu was sich der Lizenznutzer verpflichtet. Zu den Vertragsregeln

Neues Logo-Lizenzsystem:Was sich ändert und warum

Hubertus Primus

Vertrag statt Nutzungs­bedingungen, Befristung auf zwei Jahre, höhere Gebühren – zum 1. Juli 2013 hat die Stiftung Warentest das System für die Werbung mit Test­urteilen komplett umgestellt. Das hat Stiftungs­vorstand Hubertus Primus auf der Jahrespressekonferenz bekannt gegeben. Im Interview mit test.de erklärt er, was sich im Detail ändert – und warum. Zum Interview

Sonderdrucke:Werben mit kompletten Testberichten

Druckmaschine

Wer nicht nur mit einem Qualitätsurteil, sondern mit dem gesamten Test werben möchte, der kann bei der Stiftung Warentest Sonderdrucke anfordern. Auf Bestellung druckt die Stiftung Warentest einzelne Tests im original test- oder Finanztest-Layout ab einer Mindestauflage von 5.000 Stück. Zu den Sonderdrucken

Weitere Angebote

Kontakt

Die Werbung mit Testergebnissen wickelt ab sofort ausschließlich die gemeinnützige RAL gGmbH ab. Kontakt für Firmenvertreter:

RAL gGmbH
Siegburger Str. 39
53757 Sankt Augustin
logolizenz@ral-ggmbh.com
www.ral-logolizenz.com

LOGO Lizenz-Check

Sie wollen überprüfen, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung eine gültige Lizenz zur Werbung mit dem Testurteil der Stiftung Warentest hat? Dann geben Sie hier die sechsstellige Lizenznummer ein: