Auslands­kranken­versicherung im Vergleich Krank auf Reisen – die besten Versicherungen

Datum:
  • Text: Barbara Bück­mann
  • Testleitung: Birgit Brümmel
  • Test­assistenz: Dana Soete
  • Leitung Faktencheck: Dr. Claudia Behrens
Auslands­kranken­versicherung im Vergleich - Krank auf Reisen – die besten Versicherungen

Schutz auf Reisen. Nicht nur bei Abenteuer-Trips kann es zu Erkrankungen oder Unfällen kommen. Dann wird eine sehr gute Reisekranken­versicherung wichtig. © Getty Images / Merrill Images

Unser Vergleich von Auslands­kranken­versicherungen zeigt: Diesen wichtigen Schutz gibt es günstig. Ein sehr guter Tarif kostet unter 8 Euro pro Jahr und Person.

Auslands­kranken­versicherung im Vergleich Testergebnisse für 91 Auslands­kranken­ver­sicherungen für Urlaubs­reisen freischalten

Für Reisen außer­halb Europas ist die Auslands­kranken­versicherung ein Muss. Für Reisen inner­halb der Europäischen Union ist der Schutz sehr zu empfehlen. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt zwar für Behand­lungen in Europa und in Ländern mit Sozial­versicherungs­abkommen. Oft rechnen Ärzte aber privat ab oder Patienten müssen einen hohen Eigen­anteil zahlen. Die Stiftung Warentest hat Jahres­verträge für Auslands­reisekranken­versicherungen untersucht. Damit sind für wenig Geld alle Reisen im Jahr versichert. Die Unterschiede bei den Leistungen sind groß.

Warum sich der Auslands­kranken­versicherungs-Vergleich für Sie lohnt

91 Tarife im Test

Die Stiftung Warentest zeigt die Test­ergeb­nisse für 91 Auslands­kranken­versicherungen für Urlaubs­reisen von Einzel­personen und Familien, darunter Tarife von Axa, Münchener Verein, ADAC, Huk-Coburg und HanseMerkur. Alle Tarife im Test versichern beliebig viele Urlaubs­reisen im Jahr bis zu einer Länge von jeweils vier bis zehn Wochen. Die Verträge verlängern sich in der Regel auto­matisch um ein weiteres Jahr, sofern sie nicht gekündigt werden.

Test­ergeb­nisse

Die Noten reichen von Sehr gut bis Ausreichend. Die zwei besten Reisekranken­versicherungen im Vergleich, unsere Testsieger, bekommen jeweils die Traumnote 0,5. Sehr guter Schutz ist nicht teuer: Die güns­tigsten sehr guten Tarife kosten unter 8 Euro im Jahr für Einzel­personen und weniger als 19 Euro für Familien, eine 70-jährige Seniorin zahlt knapp 20 Euro.

Die beste Auslands­kranken­versicherung für Sie

Wir sagen, welche Auslands­kranken­versicherungen für Einzel­reisende und Familien die besten sind. Die Tarife sind in den letzten Jahren immer besser geworden. Es kann sinn­voll sein, dass Sie Ihre bestehende Versicherung über­prüfen und eine neue abschließen.

Sinn­voll auch für privat Kranken­versicherte

Nicht jede private Kranken­versicherung über­nimmt einen Rück­trans­port, deshalb kann eine Auslands­kranken­versicherung als Ergän­zung sinn­voll sein. Außerdem können Sie damit trotz Krankheit im Urlaub Ihren Anspruch auf Beitrags­rück­erstattung in der privaten Kranken­versicherung behalten oder eine Selbst­beteiligung sparen.

Heft­artikel als PDF

Nach dem Frei­schalten erhalten Sie den Heft­artikel aus Stiftung Warentest Finanzen 5/25 sowie zwei Tabellen in Lang­fassung als PDF zum Download.

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Auslands­kranken­versicherungen im Vergleich: Ergeb­nisse filtern

Wenn Sie den Test frei­geschaltet haben, können Sie die Test­ergeb­nisse nach verschiedenen Kriterien filtern. Sie erfahren, wer die Testsieger sind, wie gut die Versicherer leisten, wenn es um die medizi­nische Versorgung im Urlaub geht, ob sie bei Pandemie zahlen und ob es gute Bedingungen für einen Krankenrück­trans­port gibt. Auch den Preis, die versicherte Höchst­dauer der Reise – zwischen 28 und 70 Tagen – und das Höchst­alter mitversicherter Kinder können Sie als Filter auswählen.

Blick in die Tabelle

TravelSecure (Würzburger) TravelSecure-AR mit SB Barmenia Reisekranken­ver­sicherung Travel+ für Familien UKV AKD-16 HanseMerkur JRV Württembergische RKF
Qualitäts­urteil

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All­gemeine Bedingungen

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Medizi­nische Leis­tungen

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Kranken­trans­port, Betreuung, Bergung, Todes­fall

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Leis­tungen bei Krieg, Pandemie, Epi­demie, Kern­energie

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Die Auswahl ist ein zufälliger Ausschnitt der Gesamttabelle und nicht sortiert.

Wann der Familien­vertrag für ein Paar güns­tiger ist

Ab drei Personen lohnt meist ein Familien­vertrag. Aber auch für Paare kann er güns­tiger sein. Damit Sie schnell heraus­finden, ob die Kombination von zwei Einzel­verträgen oder ein Familien­vertrag für Sie preis­werter ist, haben wir Modell­kunden entwickelt: Junges Paar ohne Kinder (25 + 25) und Senioren­paar (70 + 70).

Unter Seniorin (70) finden Sie die güns­tigsten Tarife für Senioren. Diese müssen meist mehr zahlen als jüngere Urlauber. Die Preise für die Modell­kunden werden Ihnen im Produkt­vergleich ange­zeigt. Für jüngere Einzel­reisende und junge Familien gilt der angegebene Grund­beitrag. Nach dem können Sie die Tarife ebenfalls filtern.

Reisekranken­versicherung über die Kreditkarte nicht verläss­lich

Nicht zu empfehlen ist es, sich auf den Auslands­kranken­schutz zu verlassen, der in manchen Kreditkarten enthalten ist. Hier ist nicht sicher, dass alle Familien­mitglieder versichert sind, die Versicherungs­summe für hohe Kosten ausreicht und ein Rück­trans­port Bestand­teil des Schutzes ist. Oft greift der Schutz nur, wenn die Reise über die Karte gebucht wurde. Unsere Empfehlung: Den sehr wichtigen Kranken­versicherungs­schutz für Urlaubs­reisen separat abschließen. Es gibt in unserem Test sehr güns­tige Angebote mit sehr gutem Schutz.

Rück­trans­port ist sehr teuer

Ins Geld gehen kann vor allem ein Krankenrück­trans­port in einem speziellen Ambulanz­flugzeug, der je nach Entfernung weit über 100 000 Euro kosten kann. Selbst wer sich in nicht ganz so fernen Ländern verletzt oder erkrankt und mit einem Krankenwagen wieder nach Hause trans­portiert werden muss, bekommt dafür eine hohe Rechnung.

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© Stiftung Warentest / René Reichelt

Was im Notfall zu tun ist

Einige Versicherer haben Apps, die bei Arzt- und Klinik­suche im Reise­land helfen oder eine Video­sprech­stunde mit einer Medizinerin in Deutsch­land ermöglichen sollen. Vor teuren Maßnahmen wie Kranken­hausbe­hand­lung oder Rück­trans­port müssen sich Urlaubende beim Notruf-Telefon ihrer Versicherung melden. So vermeiden sie Probleme bei der Schaden­regulierung. Diese Nummer und die Versicherungs­nummer gehören ins Hand­gepäck.

Es ist besser, nicht darauf zu vertrauen, dass die Klinik im Ausland den Kontakt zum Versicherer herstellt, sondern selbst aktiv zu werden oder Verwandte oder Mitreisende zu bitten. Häufig haben die Versicherer auch Koope­rations­partner im Ausland, die vermitteln.

Aussagekräftige Belege einfordern

Manchmal müssen die Urlauber in Vorleistung gehen, bei kleineren Behand­lungen ohnehin. Die Rechnung reichen Versicherte nach ihrer Rück­kehr beim Versicherer ein. Daher ist es wichtig, beim Bezahlen auf nach­voll­zieh­baren Quittungen und medizi­nischen Berichten zu bestehen. Sie sollten möglichst in Deutsch oder Eng­lisch verfasst sein und folgende Angaben enthalten:

  • Daten des Versicherten (Name, Vorname, Geburts­datum)
  • Diagnose
  • Behand­lungs­zeitraum
  • Art der ärzt­lichen Leistungen/Kranken­haus­leistungen
  • Honorar
  • Rezepte/Verordnungen mit Angaben zu Kosten für Medikamente oder verordnete Hilfs­mittel
  • Bei zahn­ärzt­licher Behand­lung: Bezeichnung der behandelten oder provisorisch ersetzten Zähne und jeweils erbrachte Leistungen.

Tipp: Unter­schreiben Sie nichts ohne Rück­sprache mit dem Versicherer. Reichen Sie über­höhte Rechnungen ein, müssen Sie eventuell mit Kürzungen bei der Erstattung rechnen.

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Pandemien nicht über­all versichert

Eine Pandemie wie Corona kommt hoffentlich nicht so schnell wieder, aber auch hier gibt es Unterschiede bei den Versicherern. Einige Tarife leisten laut Vertrags­bedingungen nicht bei einer Pandemie oder zahlen nicht, wenn für das Urlaubs­ziel vor Reise­beginn eine entsprechende Reisewarnung des Auswärtigen Amtes bestand. Kommt die Reisewarnung, wenn Urlauber bereits vor Ort sind, springen alle Versicherer ein, die Pandemien nicht generell ausschließen.

Andere Tarife für lange Reisen

Für lange Reisen, die mehr als 70 Tage am Stück dauern, brauchen Sie andere Tarife. Diese finden Sie in unserem Test von Policen mit Lang­zeit­schutz, die bis zu fünf Jahre abdecken: Langzeit-Auslandsreiseversicherungen im Vergleich.

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313 Kommentare Diskutieren Sie mit

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Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 07.08.2025 um 11:43 Uhr
    Ver­längerte L-Pflicht bei Abreisehin­derung

    @SKL_Berlin: Das wird unter "So haben wir getestet" erklärt: Hier wird geschaut, ob der Versicherer über die vereinbarte Reisedauer hinaus zahlt, wenn sich die Rück­reise aus Gründen verzögert, für die der Versicherte nichts kann.

  • SKL_Berlin am 06.08.2025 um 15:57 Uhr
    Ver­längerte L-Pflicht bei Abreisehin­derung

    Hallo!
    Was ist mit "Ver­längerte Leis­tungs­pflicht bei Abreisehin­derung" genau gemeint?
    Ich kann leider keine Erklärung finden.
    Danke!

  • Y.Koch am 28.07.2025 um 15:39 Uhr
    Mai 2024 sehr gut" getestet,2025 50% Preiserhöhung

    Guten Tag, unsere Debeka Auslandsversicherung Tarif AR (sehr gut getestet in 2024) hat in 2025 die Versicherungskosten um satte 50% erhöht!!
    Das ist schon ein echt starkes Stück......

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 15.07.2025 um 07:32 Uhr
    ERGO Reisekrankenschutz RD

    @atango: Ja, es ist schon schwer nachvollziehbar, warum die ERGO es ihren Kunden so schwer macht, den Tarif abzuschließen.
    Nach unseren Informationen bekommen Sie ihn über die Hotline 0800 3746190, wenn Sie darauf bestehen, dass Sie nur diesen Tarif wünschen.
    Weiterhin wird der Tarif über das Portal Check24 verkauft.
    Nach Information der Ergo sollten auch die Ergo-Geschäftsstellen vor Ort den Abschluss ermöglichen, aber dort weiß man anscheinend auch nicht immer, wie das geht.

  • atango am 14.07.2025 um 19:53 Uhr
    Ist der ERGO-Tarif (für 1 Person) denn zu haben?

    Der ERGO-Tarif RD (laut Heft nicht online erhältlich) ist ein Mysterium. Der ERGO-Berater, den ich extra aufsuchte, zeigte mir in seinem System, dass er nur den DKV-Tarif abschließen kann (günstiger, weniger Leistung). Im Kundenservice-Chat auf der Homepage verwies man erst auch auf den DKV-Tarif (online abschließbar). Meine Frage nach Reisedauer 70 Tage ergab einen Verweis auf die ERV. Als ich explizit nach einem ERGO-Tarif fragte, verwies man mich an den Außendienst. Als ich schrieb, dass ich dort schon war, er mir nicht helfen konnte und ich genau den Tarif aus dem Test-Heft haben wolle, hieß es, die Kundenberaterin habe den Chat verlassen. Im Chat-Protokoll (kann man runterladen) stand dann doch noch eine Antwort: Der DKV-Tarif sei der Richtige. Das ist er aber nicht!
    Handelt es sich um einen Tarif, mit dem man Tests/Rankings gewinnen kann, aber den man als Kunde gar nicht abschließen kann? Für mich spricht nun viel dafür.
    Und hat man ihn, läuft es dann im Schadenfall auch so?