Service beim Bahnfahren im Test Deutsche Bahn und Flixtrain – es läuft nicht rund

Service beim Bahnfahren im Test - Deutsche Bahn und Flixtrain – es läuft nicht rund

Gefürchteter Anblick. Wer öfter mit dem Zug unterwegs ist, kennt ihn, den bangen Blick zur Anzeige­tafel im Bahnhof. © IMAGO / Arnulf Hettrich

Pünkt­lich­keit, WLan, Toiletten, Ticket-Apps, Preise: Im Test von Reisen mit der Deutschen Bahn und Flixtrain fanden wir große Unterschiede – und ein gemein­sames Ärgernis.

Service beim Bahnfahren im Test Alle Testergebnisse für Reisen mit der Bahn freischalten

Schlechte Erfahrungen haben wohl die meisten Kundinnen und Kunden der Bahn schon gemacht. Sind das Einzel­fälle? Wir sind mit der Deutschen Bahn und Flixtrain kreuz und quer durchs Land gefahren, haben Apps, Webseiten und den Komfort an Bord gecheckt. Wie gut klappt die Ticket­buchung? Funk­tionieren WLan, Toiletten und Klima­anlagen im Zug? Wie oft kommt es zu Verspätungen? Und werden Reisende bei Problemen wie Gleis­wechsel oder Zugausfall gut informiert?

Der Test zeigt: Ein großes Problem trifft beide Bahn­unternehmen. Service-Leistungen dagegen unterscheiden sich teil­weise stark. Zusätzlich haben wir erhoben, wann Reisende günstig Tickets buchen können. Mit unseren Ergeb­nissen können Sie viel Geld sparen.

Warum sich der Bahn-Service-Test für Sie lohnt

Test­ergeb­nisse

Die Tabelle zeigt unter anderem Test­ergeb­nisse für den Ticketkauf via App, für Komfort und WLan-Verfügbarkeit im Zug, für Reise­auskünfte und Personal. Wir haben für mehrere Test­stre­cken zudem die Pünkt­lich­keit erfasst und bewertet, ob die Deutsche Bahn Reklamationen – etwa aufgrund starker Verspätung – korrekt bearbeitet.

Güns­tige Tickets

Wir haben die Ticket­preise für unsere Test­stre­cken über acht Wochen erhoben, bei der Deutschen Bahn sowohl den güns­tigsten Spar­preis als auch den Flex­preis. Unsere Ergeb­nisse zeigen, wann Fahr­karten günstig sind.

Heft­artikel als PDF

Nach dem Frei­schalten erhalten Sie den Heft­artikel aus test 9/24 zum Download.

Service beim Bahnfahren im Test Alle Testergebnisse für Reisen mit der Bahn freischalten

Deutsch­land­weite Test­fahrten mit DB und Flixtrain

Das Herz­stück unseres Bahn-Tests bilden die Test­fahrten. Bei der Deutschen Bahn (DB) wählten wir acht Stre­cken aus, darunter lange Direkt­verbindungen wie Hamburg–München und Verbindungen mit Umstieg wie Kaisers­lautern–Mann­heim–Köln. Flix ist ein privater Konkurrent der DB im Fern­verkehr. Da Flix ein deutlich kleineres Angebot als die Deutsche Bahn hat, bewerteten wir nur die Stre­cken Berlin–Hamburg und Berlin–Stutt­gart.

Neben dem Service auf den Stre­cken erhoben wir für alle Verbindungen ab acht Wochen vor Abfahrt die Preise. Nach dem Frei­schalten des Tests lesen Sie, wann sich Fahr­karten günstig buchen lassen.

Tipp: Klicken Sie nach dem Frei­schalten auf das Logo der Bahn oder von Flixtrain, um alle Test­ergeb­nisse eines Anbieters zu sehen. Wenn sie auf „Vergleichen“ und „Vergleich öffnen“ klicken, sehen Sie beide Anbieter.

Blick in die Tabelle

Deutsche Bahn Deutsche Bahn
Flix Flix­train
Qualitäts­urteil

Nach Freischaltung verfügbar

Nach Freischaltung verfügbar

Ticket und App

Nach Freischaltung verfügbar

Nach Freischaltung verfügbar

Reisen im Zug

Nach Freischaltung verfügbar

Nach Freischaltung verfügbar

Basis­schutz per­sönlicher Daten

Nach Freischaltung verfügbar

Nach Freischaltung verfügbar

Mängel in den AGB

Nach Freischaltung verfügbar

Nach Freischaltung verfügbar

Die Auswahl ist ein zufälliger Ausschnitt der Gesamttabelle und nicht sortiert.

Test­ergeb­nisse für Pünkt­lich­keit, Komfort und Gastronomie

Eine der wichtigsten Service­leistungen eines Bahn­anbieters ist natürlich die Pünkt­lich­keit. Wir haben sie für alle Stre­cken ermittelt. Benotet haben wir sie nur für die Deutsche Bahn, da Flix von der Infrastruktur des Bahn-Konzerns abhängig ist und oft unver­schuldet in Verzug gerät. Insgesamt reichen die einzelnen Urteile von Gut bis Mangelhaft.

Während der Fahrten beur­teilten wir den Service an Bord des ICEs und des Flixtrains. Die Teste­rinnen und Tester achteten etwa darauf, ob sich großes Gepäck einfach verstauen lässt, wie die Temperatur und die Sauber­keit am Platz ist. Sie bewerteten die Toiletten, das Personal, die WLan-Geschwindig­keit und ob es Verpflegung an Bord gibt.

Tipp: Ihr Zug ist verspätet oder ausgefallen? Wir haben für Sie die wichtigsten Ansprüche zusammengefasst. Sie finden bei uns auch einen ausführ­lichen Überblick über weitere Fahrgastrechte.

Apps im Check und Ärger bei der Erstattung

Die Tickets für unsere Test­fahrten buchten wir über die Apps und bewerteten dabei unter anderem die Such­funk­tion, ob die Ergeb­nisse über­sicht­lich und Preise trans­parent ange­zeigt werden. Wir achteten auch auf hilf­reiche Infos, etwa zur Fahr­radmitnahme und zur Auslastung des Zugs. Zudem untersuchten wir, ob die Apps unnötige persönliche Daten senden.

Für ausgefallene oder stark verspätete Züge prüften wir, wie gut die Erstattung von Tickets klappt. Spoiler: Die Deutsche Bahn hat sich dabei – wie auch in anderen Prüf­punkten – nicht mit Ruhm bekleckert.

Service beim Bahnfahren im Test Alle Testergebnisse für Reisen mit der Bahn freischalten

Mehr zum Thema

15 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Alechs am 21.02.2025 um 15:00 Uhr
    Reservierungs Kunden Falle

    Besten
    Leider waren immer mal ICE ausfallen und der EC konnte zwar gebucht werden, aber fiel in meinem Fall immer aus.
    Die Platz Reservierung (kostenlos Dank Bahnkarte und FLEX) konnte nur gegen Entgelt auf dem Ersatz gebucht werden. Unschöne , unnötige Abzocke bei schon sowieso verärgerten Kunden die Reservierungs Gebühr (im Ersatz Zuge kostenpflichtig da ja keine 24h vorher möglich) nicht zu erstatten, weil diese ja im ausgefallenem Zug kostenlos wg. der BC war...
    Unschön

  • Klaus_Richter am 31.01.2025 um 13:37 Uhr
    Verfrühung II

    Ergänzung zu meinem Kommentar vom August 24:
    Die Bahn hat die Bedinungen für die Zugbindung wieder auf den "alten" Stand geändert: Jetzt entfällt die Zugbindung wieder auch bei Verfrühung.

  • Snake2010 am 07.01.2025 um 09:49 Uhr
    Preis

    Noch ein Aspekt darf nicht unberücksichtigt bleiben: Wir beschweren uns immer über den teuren Zugverkehr, was meiner Ansicht spätestens seit Einführung des Deutschlandtickets nicht mehr zutrifft. Verglichen mit den Kosten für einen privaten Pkw (und hier darf man nicht nur den Kraftstoff rechnen), sind gerade Tickets im Abbo wirklich billig. Menschen schimpfen über 58€ pro Monat für das Nahverkehrsticket, kaufen aber ein SUV für 40000€, ohne mit der Wimper zu zucken.
    Wir sollten ehrlicher sein, was uns das Bahnfahren wert ist. Zugegeben, beim aktuellen Zustand der Bahn und deren Zuverlässigkeit fällt es auch mir schwer, dafür Geld auszugeben.

  • Snake2010 am 07.01.2025 um 09:36 Uhr
    Fokus auf Fernverkehr

    Vielen Dank für den Artikel, der die Probleme des bundesdeutschen öffentlichen Personenverkehrs deutlich zeigt.
    Allerdings beleuchtet er wieder einmal nur ein Randgebiet: den Fernverkehr.
    Das Gros der Bahnkunden sind Pendler, die nicht lange Strecken von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof in Vorzeigezügen (ICE) fahren, sondern auf ekelhaft-dreckigen verkommenen Vorortbahnhöfen oftmals vergeblich und ohne jede Information auf Züge warten, die dann einfach nicht kommen, oder falls doch, erheblich verspätet. Und dann sind die Züge überfüllt, die Klimaanlagen funktionieren üblicherweise nicht, ebenso die Toiletten, Türen öffnen nicht, was zu viel Gedränge führt...
    Diese Schilderung kann ich noch erheblich fortführen.
    Allerdings muss man auch sagen, dass Vandalismus und wirklich schlechtes Benehmen für einen erheblichen Teil der Probleme des ÖPV verantwortlich sind (verdreckte und beschädigte Bahnhöfe und Züge), so dass man nicht ausschließlich die Bahn für alles verantwortlich machen kann.

  • Loveandpeace am 28.12.2024 um 03:53 Uhr
    Moin !

    Auf den Hauptstrecken fahre ich 1. Klasse. Das Personal gibt sich Mühe dem Gast alles recht zu machen . Ist immer freundlich. Mit 10 minütiger Verspätung kann ich leben. Das der gebuchte Zug komplett Ausfällt hab ich noch nicht erlebt. Meine Frau schon . In diesem Fall passte „Abenteuer Bahn „ ganz gut. Über die Toiletten sag ich lieber Nix 🤢.
    Bahnfahren ist für mich besser als mit dem PKW auf der Autobahn unterwegs zu sein.