Schule

Zeitschriftenprojekt: Verbraucherschutz im Unterricht

Schule - Projekte und Unterrichtsmaterial

Verbraucher- und Finanzthemen sind nicht nur wichtig, sondern auch spannend. Das zeigt das Zeitschriftenprojekt der Stiftung Warentest, bei dem Schülerinnen und Schüler aus 100 Klassen ein Schuljahr lang kostenfrei einen Klassensatz der Zeitschriften „Stiftung Warentest“ oder “Stiftung Warentest Finanzen” erhalten. Das Projekt ermöglicht Lehrerinnen und Lehrern einen aktuellen und abwechslungsreichen Unterricht. Es informiert Schüler:innen über ihre Rechte als Verbraucherinnen und Verbraucher und vermittelt aktuelles Wissen unter anderem in den Bereichen Finanzen, Digitales, Ernährung und nachhaltiger Konsum.

Ziele des Projekts

Wie reklamiere ich richtig? Welchen Versicherungsschutz brauche ich, wenn ich bei meinen Eltern ausziehe? Wie sichere ich meine Online-Konten und meine digitalen Geräte am besten vor Hackern und Viren? Haben No-Name-Produkte die gleiche Qualität wie Markenprodukte? Und wie nachhaltig werden Lebensmittel und andere Konsumprodukte produziert? Fragen, die nicht nur junge Verbraucherinnen und Verbraucher beschäftigen. Hier setzt das Zeitschriftenprojekt der Stiftung Warentest an. Ziele des Projekts sind: Jugendliche in ihrer Rolle als mündige Verbraucher zu stärken und ihre Kompetenz in Verbraucherfragen zu fördern. Mithilfe der Zeitschrift der Stiftung Warentest erfahren die Jugendlichen mehr über ihre Rechte als Verbraucher. Sie lernen, sich gezielt zu informieren und eine kritischere Haltung gegenüber Werbung und Marketingstrategien einzunehmen. So fördert das Projekt kritisches Konsumverhalten.

Darüber hinaus stärkt die Arbeit mit den Stiftung Warentest-Zeitschriften das Medienverständnis der Schülerinnen und Schüler. Sie lernen, Texte zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten. Und sie lernen, aus der Vielzahl der Informationen die herauszufiltern, die relevant für sie sind.

Lebendiger Unterricht

Das Zeitschriftenprojekt der Stiftung Warentest kann in nahezu allen Fächern durchgeführt werden. Ob Analyse sprachlicher Mittel im Deutschunterricht, Polymerisation im Chemieunterricht, Lebensmittelqualität in Ernährungslehre oder das Verhältnis von Politik und Wirtschaft im Wirtschaftsunterricht – eine Verknüpfung von Lehrplaninhalten mit Themen der Stiftung Warentest ist jederzeit möglich.

Und nicht nur das: Die im Lehrplan festgelegten Unterrichtsinhalte können an Themen vermittelt werden, die einen direkten Bezug zum Alltag der Schülerinnen und Schüler haben, beispielsweise Onlineshopping, Jugendgirokonten, Vanilleeis oder Fahrradschlösser.

Für den gezielten Einsatz im Fach Wirtschaft bzw. für die ökonomische Bildung können Lehrkräfte im Rahmen des Projekts auch einen Schwerpunkt auf das Thema Finanzen und Versicherungen legen und mit der Zeitschrift „Stiftung Warentest Finanzen“ arbeiten. Damit lässt sich nicht nur die Finanzkompetenz der Jugendlichen stärken, sondern sie werden auch befähigt, ökonomische Zusammenhänge zu analysieren und zu beurteilen.

Ablauf und Bewerbung

Am Zeitschriftenprojekt können sich jedes Schuljahr 100 Klassen aller Schulformen ab Jahrgangsstufe 8 beteiligen.

Wird der Schwerpunkt auf das Thema Finanzen gelegt, so ist eine Teilnahme ab Jahrgangsstufe 10 möglich; vor allem wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fächer an Gymnasien, Gesamtschulen sowie Berufsschulen mit Schwerpunkt Wirtschaft sind hierfür besonders geeignet.

Die teilnehmenden Klassen und Kurse erhalten von Oktober bis Mai kostenlos die Zeitschrift „Stiftung Warentest“ bzw. „Stiftung Warentest Finanzen“ als Klassensatz an die Schule geliefert, in der ersten Hälfte des Projekts als gedruckte Exemplare, in der zweiten Projekthälfte als digitale Zeitschrift.

Wir informieren über den Lehrer-Newsletter, sobald das nächste Projekt startet.

Fortbildung

Für alle Projekt-Lehrerinnen und -Lehrer bietet die Stiftung Warentest eine Fortbildung in digitaler Form an.

Meinungen zum Projekt

Lehrkräfte schätzen besonders die Aktualität und den Nutzwert des Materials, das sie mit den Zeitschriften der Stiftung Warentest erhalten. Denn damit können sie ihren Schülerinnen und Schülern „ein attraktives und aktuelles Angebot von Lehrmaterial und Anforderungssituationen machen“, wie es ein Lehrer formuliert. Eine andere Lehrerin resümiert: „In der heutigen Zeit kann man nicht genug über Finanzthemen aufklären und ich bin froh, dass die Stiftung Warentest unsere Arbeit so tatkräftig unterstützt.“ Deshalb setzen viele Lehrkräfte die Materialien des Projekts in mehreren Klassen ein. Das Ergebnis: Interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Entscheidungskompetenz als Verbraucher gestärkt werden.

Unterrichtseinheiten und Arbeitsblätter

Im Laufe der vergangenen Jahre erstellten die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer zahlreiche Unterrichtseinheiten für die Verbraucherbildung und die Finanzbildung – von Lehrer:innen für Lehrer:innen.

Die entwickelten Unterrichtseinheiten, Arbeitsbögen und Unterrichtsbeispiele können von allen interessierten Lehrer:innen eingesetzt werden. Berichte und Artikel, auf die sich die Unterrichtseinheiten beziehen, können Sie kostenfrei anfordern unter schule@stiftung-warentest.de. Auf Wunsch stellen wir auch gerne kostenfreie Klassensätze der Zeitschriften Stiftung Warentest und Stiftung Warentest Finanzen (ältere Ausgaben) zur Verfügung.

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Einzeldownload Unterrichtsvorschläge und Arbeitsbögen