Kinder­kopf­hörer Technifant Hörchen BT Nach unserem Test: Rück­ruf wegen Schad­stoffen

Kinder­kopf­hörer Technifant Hörchen BT - Nach unserem Test: Rück­ruf wegen Schad­stoffen

Verkauf gestoppt. Das Kabel des Technifant Hörchen von Technisat ist stark mit gesund­heits­schädlichen Weichmachern belastet. Wer den Kinder­kopf­hörer besitzt, kann ihn zurück­geben und bekommt den Kauf­preis erstattet. © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser

Technisat ruft seinen Kinder­kopf­hörer Technifant Hörchen zurück. Wir hatten zuvor kritische Schad­stoffe in einem Kabel gefunden und den Anbieter damit konfrontiert.

Schad­stoffe in beträcht­lichen Mengen

Im April erscheint unser neuer Test von Kinderkopfhörern, Auswirkungen hat er schon jetzt: Aufgrund unserer Test­ergeb­nisse stoppte Technisat den Verkauf des Modells „Technifant Hörchen BT“. Im Kabel des Kopf­hörers fanden wir kritische Schad­stoffe in Mengen, die geltende EU-Grenz­werte um ein Vielfaches über­schreiten.

Die Kunststoffummantelung des Kabels enthielt den Weichmacher Diethylhex­ylph­thalat (DEHP) sowie kurz­kettige Chlorparaf­fine. DEHP gilt als fort­pflan­zungs­gefähr­dend, kurz­kettige Chlorparaf­fine stehen im Verdacht, Krebs zu erzeugen.

Kinder­kopf­hörer Technifant Hörchen BT - Nach unserem Test: Rück­ruf wegen Schad­stoffen

Zerlegt. Für unsere Schad­stoff­prüfung haben wir den Kopf­hörer zerschnitten und Bestand­teile wie Kabel, Ohr- und Kopf­polster aufwendig im Labor analysiert. © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser

Technisat stoppt den Verkauf

Wir haben Anbieter Technisat mit den Funden konfrontiert, er reagierte schnell: „Wir waren schockiert über die Mess­ergeb­nisse. (...) Wir haben das Produkt sofort zur Auslieferung gesperrt.“ Wer den Technifant-Kopf­hörer bereits besitzt, kann ihn zurück­geben. Technisat hat einen Rück­ruf des Geräts gestartet.

So funk­tioniert die Rück­gabe

Technisat erstattet bei Rück­gabe des Kopf­hörers den vollen Kauf­preis oder tauscht wahl­weise das betroffene Kabel um – der Versand ist kostenlos. Besitzer des Kopf­hörers wenden sich dafür an den Kunden­service von Technisat. Das geht auf zwei Wegen:

  1. Rufen Sie die Technisat-Hotline werk­tags zwischen 8 und 17 Uhr unter dieser Telefon­nummer an: (0 39­ 25) 92 20 18 00
  2. Füllen Sie unter technisat.de/kontakt ein Online-Formular aus. Klicken Sie dafür auf die Kategorie „Tech­nische Anfrage/Hilfe zur Problemlösung“ und den Themen­bereich „Technifant“.

Mehr zum Thema

0 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.