Karriere

Erfahrungs­bericht: Claudia Till, Redak­teurin

Karriere - Aktuelle Stellenangebote bei der Stiftung Warentest

© Stiftung Warentest, Stefan Korte

Ich arbeite seit 2014 als Redak­teurin im Team Haus, Energie, Frei­zeit und Verkehr. Besonders spannend finde ich, dass ich mich hier als Journalistin ausgiebig mit einem Thema beschäftigen kann und viel Zeit für die Recherchen habe. Schon bei der Auswahl des Themas bin ich dabei, aber auch bei der Konzeption des Tests und bei der Diskussion des Prüf­programms im Fachbeirat.

Für jedes Thema arbeite ich mit einem Wissenschaftler aus dem Haus zusammen und besuche das Prüf­institut, das den Test für uns durch­führt. Wenn das Prüf­gut­achten ausgewertet ist, recherchiere ich Verbrauchertipps, schreibe den Testbe­richt und gebe Interviews für Print- und Onlinemedien, Hörfunk oder Fernsehen.

Die Band­breite der Themen, mit denen ich mich beschäftige, ist groß: Mal sind es Fahr­radhelme oder Haus­halts­geräte dann wieder Reinigungs­mittel oder Kleidungs­stücke. Dass wir bei der Stiftung Warentest selbst Themen für unsere Unter­suchungen finden, ist spannend und dass wir mit den Ergeb­nissen Verbraucher aufklären können, macht mich stolz.