
© Stiftung Warentest, Stefan Korte
Ich arbeite bei der Stiftung Warentest als E-Commerce-Managerin. Angefangen habe ich 2005 als Betreuerin des Internet-Shops, inzwischen habe ich eine deutlich verantwortungsvollere Position. Ich bin zuständig für den Verkauf der Produkte auf test.de, also die Hefte, Bücher, E-Books / E-Paper und Abonnements, die online gekauft werden.
Zu meinen Aufgaben gehören die Entwicklung von Verkaufsstrategien, Marketing-Kampagnen, E-Mail-Marketingaktionen, aber auch Erfolgsmessungen und die konzeptionelle Arbeit für den Webshop sowie die Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen. An meiner Arbeit mag ich ganz besonders, dass sie eine Verbindung aus kreativem, technischem und strategischem Denken erfordert. Das macht sie sehr abwechslungsreich und bedeutet auch, dass man sich technisch immer wieder neuen Herausforderungen stellen muss.
Das Arbeitsklima in meinem Team, der Abteilung Marketing und Vertrieb, ist ausgesprochen gut. Wir haben viel Freiraum, um Dinge auszuprobieren, unterstützen uns gegenseitig und haben zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Für mich macht es einen großen Unterschied, ob ich Marketing für Erbsen in der Dose mache, oder mich für Verbraucheraufklärung engagiere. Wichtig ist mir, dass der Inhalt meiner Arbeit mit Sinn belegt ist und ich zu 100 Prozent dahinter stehen kann.