Jugend + Schule: Verbraucher­bildung von Anfang an

Finanztest im Unter­richt: Wissen über die Welt der Wirt­schaft

Jugend + Schule Infoseite

Wie reklamiere ich richtig? Brauche ich bereits als Schüler eine Berufs­unfähigkeits­versicherung? Wie vermeide ich Kostenfallen beim mobilen Surfen mit Smartphone oder Tablet-PC? Ob Versicherungen, Alters­vorsorge oder die verschiedenen Formen der Geld­anlage – die Stiftung Warentest vermittelt Wissen über die Welt der Wirt­schaft und fördert die finanzielle Entscheidungs­kompetenz von Schülern. Die folgenden Unterrichts­vorschläge und Arbeits­bögen können Lehrer sofort umsetzen oder als Anregung für weitere Ideen nutzen.

Die Dokumente sind aus dem medienpädagogischen Projekt Finanztest in der Schule hervorgegangen, können aber auch außer­halb des Projekts einge­setzt werden. In diesem Fall können Lehrer ergänzend einen Klassensatz der Zeitschrift Finanztest bestellen.