Trickbetrüger, Gewinnspiele, Telefonwerbung

Meldungen

Unerlaubte Telefonwerbung Meldung

Unerlaubte Telefonwerbung Bundes­netz­agentur verhängt hohes Bußgeld

07.12.2016 - Es bringt etwas, sich gegen ungebetene Werbeanrufe zu wehren. Nach zahlreichen Beschwerden verärgerter Verbraucher hat die Bundes­netz­agentur nun eine drastische Strafe verhängt: 150 000 Euro soll die CenturyBiz GmbH zahlen. Das Nürn­berger Unternehmen machte mit einschüchternden und aggressiven Telefon­anrufen Werbung für seine Tier­nahrung „Dinner for Dogs“. test.de sagt, wo und wie sich Verbraucher über unerwünschte Telefonwerbung beschweren können.Zur Meldung

PKV-Verband warnt Unzu­lässige Anrufe

15.11.2016 - Privatversicherte erhalten unerlaubte Werbeanrufe. Angeblich will ihnen der Verband der Privaten Kranken­versicherung (PKV) den Wechsel in einen anderen Tarif vermitteln, weil ihr Beitrag drastisch steigen werde. Das seien Täuschungs­versuche, warnt der PKV-Verband und rät, Namen und Telefon­nummer des Anrufers zu notieren und Straf­antrag bei der Polizei zu stellen.Zur Meldung

Daten­klau Identitäts­diebstahl wird zum Problem

26.10.2016 - Der Diebstahl von Identitäten wird zu einem immer größeren Problem. Organisierte Kriminelle fischen im Internet systematisch nach Namen, Adressen, Geburts­tagen und Bank­daten. Unter anderem mit Phishing-Mails und gefälschten Webseiten. Fremde Identitäten lassen sich für Kredit- und Online­betrug verwenden. Die Kriminal­polizei rät zu mehr Vorsicht im Umgang mit den eigenen Daten, auch in sozialen Netz­werken. Vor allem das Geburts­datum sollte nicht öffent­lich stehen.Zur Meldung

test warnt Meldung

test warnt Mieser Kleidertausch plus Abofalle

02.08.2016 - Den Kleider­schrank ausmisten – wie schön, dass man die Sachen heute auf Tauschbörsen ins Internet stellen kann. Da schickt man die Klamotten hin und erhält Punkte. Für die kann man Kleidung bestellen, die andere Leute einge­schickt haben. Bezahlt wird mit Punkten statt mit baren Euros – eigentlich wunder­bar. Doch es gibt böse Fallen. Zum Beispiel Zamaro.de.Zur Meldung

Handy-Abofalle Auf keinen Fall zahlen!

19.07.2016 - Dieser Fall ist besonders dreist: Sieben Mal inner­halb von zwei Sekunden soll Ludwig Briehl denselben „Abodienst“ für sein Handy bestellt haben. Briehls Telefonanbieter Mobilcom-Debitel stellte 34,93 Euro für „Nutzung Sonder­dienste Drittanbieter“ in Rechnung und nannte als Anbieter die im irischen Water­ford ansässige Wanga Ltd. Welches Abo Briehl in Anspruch genommen haben soll, erfuhr der 68-Jährige nicht. Er hatte nichts wissentlich bestellt. Der Diplom-Kauf­mann wider­sprach, sowohl beim...Zur Meldung

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test warnt Vorsicht bei billigen Bahnti­ckets

27.06.2016 - Bahnti­ckets zu Billigpreisen – im Internet ist das kein Problem. Spezielle Portale bieten Schnäpp­chen zum halben Preis oder noch güns­tiger an. Teils annoncieren sie auch auf den Seiten von Mitfahr­zentralen: nur kurz den Reisetag angeben, das Ziel und die persönlichen Daten, dann das Geld über­weisen. Tatsäch­lich bekommt der Kunde kurz darauf ein echtes Ticket per E-Mail. Dennoch steckt Betrug dahinter.Zur Meldung

Maps-Routenplaner.info Vorsicht, Abofalle!

26.05.2016 - Internetnutzer sollten Routen lieber nicht unter Maps-Routenplaner.info planen. Wer sich registriert, tappt in eine Abofalle: zwei Jahre Mitgliedschaft für 500 Euro. Die Polizei rät, Zahlungs­aufforderungen der Firma „Web-24 GmbH Internetportale“ zu ignorieren, denn sie existiert gar nicht.Zur Meldung

test warnt Meldung

test warnt Windige Teppich­reiniger

26.05.2016 - So sieht der alte Perser wie neu aus: Eine professionelle Reinigung wirkt Wunder, versprechen Annoncen und Prospekte. Leider erleben Kunden oft ein „blaues Wunder“.Zur Meldung

Phishing Meldung

Phishing Wer drauf reinfällt, ist selber schuld

14.07.2016 - Phishing-Mails wirken, als kämen sie direkt von der Bank. Sie sehen täuschend echt aus. Betrüger fordern Online­kunden darin auf, ihre Geheimzahlen einzugeben: die Pin und Tan. Doch jeder durch­schnitt­liche Online­kunde muss wissen, dass dies in aller Regel Betrug ist, sagen Gerichte.Zur Meldung

Hand­ystress Meldung

Hand­ystress Sind Sie auch schon mal in eine Abofalle getappt?

15.05.2016 - Ein falscher Klick auf dem Smartphone – und schon ist die Abofalle zuge­schnappt. Wer beim Studieren seiner Hand­yrechnung fest­stellt, dass er angeblich Spiele, Videos, Klingeltöne oder bewegliche Smileys abonniert hat, braucht Geduld und Hartnä­ckig­keit, um das vom Konto abge­buchte Geld zurück zu erhalten. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an handystress@stiftung-warentest.de. Ihre Erfahrungs­berichte helfen uns bei der Arbeit.Zur Meldung