Verpackungs­ärger

Kleiner Inhalt in großer Verpackung oder weniger Inhalt bei gleichem Preis – Anbieter führen Käufer auf verschiedenen Wegen hinters Licht. Wenn auch Sie sich getäuscht fühlen, schreiben Sie uns und schi­cken Sie ein Foto an test@stiftung-warentest.de.

Meldungen

Verpackungs­ärger Meldung

Verpackungs­ärger „Incredible Hack“ von Garden Gourmet

20.11.2019 - „Die Plastikverpackung mit Papier­umschlag suggeriert einen deutlich größeren Inhalt, als tatsäch­lich vorhanden ist“, moniert test-Leserin Joleen Meiners aus Freiburg.Zur Meldung

Verpackungs­ärger Meldung

Verpackungs­ärger Felix – So gut wie es aussieht

20.11.2019 - So ärgerlich der Sach­verhalt, so humorvoll der Hinweis: “Meine Katzen baten mich, darauf aufmerk­sam zu machen, dass ihr Futter plötzlich statt 100 nur noch 85 Gramm wiegt“, informiert uns Ehler Plagge aus Marklohe. Wir baten Nestlé um eine Stellung­nahme.Zur Meldung

Mogel­packung des Monats Meldung

Mogel­packung des Monats Ingwer-Kurkuma-Tee von Teekanne

24.04.2019 - „Zum Thema Mogel­packung: Da sind nur noch 18 Beutel drin. Normal sind 20. Außerdem ist noch Platz für ein Viertel mehr in der Verpackung.“ Das berichtet uns test-Leser Karsten Kaldun aus Berlin.Zur Meldung

Mogel­packung Meldung

Mogel­packung Häagen-Dazs-Eis

27.03.2019 - „Mit äußerlich etwas veränderter Packung ist dem Verbraucher eine Verringerung der Menge von 500 auf 460 Milliliter unterge­mogelt worden. Der Preis ist gleich geblieben. Eine versteckte Preis­erhöhung“, ärgert sich test-Leser Hendrik Riehemann aus Hamburg über die neuen Bechergrößen von Häagen-Dazs.Zur Meldung

Mogel­packung Meldung

Mogel­packung Tetesept Heiße Zitrone mit Ingwer

27.02.2019 - „Ich habe eben ein tolles Beispiel für eine Mogel­packung gefunden“, schreibt uns test-Leser Jörg Bloch­berger aus Leuna.Zur Meldung

Mogel­packung Meldung

Mogel­packung Knuspy-Müsliriegel von Aldi Süd

30.01.2019 - „Die Riegel könnte man leicht enger packen.“, ärgert sich test-Leser Lutz Berthold aus Bichl.Zur Meldung

Mogel­packung Meldung

Mogel­packung Superfruit-Müsliriegel von Mymuesli

30.01.2019 - „Gerade weil Mymuesli Produkte immer als ehrlich, Bio, made in Germany bewirbt, finde ich das hier besonders ärgerlich.“, schreibt uns Anne-Charlotte Kahan aus Biburg.Zur Meldung

Mogel­packung Meldung

Mogel­packung Honig-Saft­printen von Lambertz

19.12.2018 - „Eine findige Person hat die beiden äußeren Fächer der Verpackung hoch­gezogen. So enthält diese Packung nur noch acht Honigprinten. Platz wäre für zehn“, kommentiert test-Leser H. Henn­ecke aus Bornheim.Zur Meldung

Mogel­packung Meldung

Mogel­packung Marc-de-Champagne-Stollen von Peters

19.12.2018 - „Beim Öffnen des Stollens war ich über­rascht, wie viel Luft in der Verpackung ist“, schreibt test-Leser Georg Loose aus Feucht uns zum Marc-de-Champagne-Stollen von Peters.Zur Meldung

Mogel­packungen Meldung

Mogel­packungen Diese Verpackungen verärgern Leser

21.11.2018 - Mehrere Leser beschwerten sich über Gebäck­verpackungen von Aldi Nord. Jörg Krenz aus Bautzen schrieb zu den Hafer­talern: „Wir naschen gern die Haferkekse. Es wäre Platz locker für die doppelte Keks­anzahl. Die Verpackung birgt unnötige Kosten, ganz zu schweigen vom Trans­port­aufwand für diese Menge Luft.“ Der Leser hat recht: Die Verpackung hinterlässt unnötig viel Müll. 525 Gramm kosten 2,49 Euro.Zur Meldung

Mogel­packung Meldung

Mogel­packung Kelly Knusp­riges Gemüse

24.10.2018 - So viel Karton für so wenig Chips: „Das ist nicht zu toppen“, schreibt uns test-Leser Uwe Rosinski.Zur Meldung

Mogel­packung Meldung

Mogel­packung Demoderm Antipi­ckel­creme

26.09.2018 - test-Leser Alfred Stamm aus Theisseil ärgert sich über die „Anti Pickel Creme“ von Demoderm: „Nach kurzem Gebrauch musste ich fest­stellen, dass schon der Boden sicht­bar wurde. Dieser befindet sich auf Höhe Unterkante des umlaufenden orangen Streifens.“Zur Meldung