12 Meldungen aus dem Bereich Hoch­zeit

Zur Übersicht
  • Meldung Leserfrage: Welche Steuerklasse für Paare?

    - „Ich habe dieses Jahr geheiratet, welche Steuerklasse sollten wir wählen?“, fragt ein Leser. Finanztest antwortet.

  • Meldung Sonder­urlaub: Wann der Arbeit­geber frei­geben muss

    - Für die eigene Hoch­zeit und bei Geburt des Kindes bezahlt frei bekommen? Ein Blick in den Arbeits­vertrag kann sich lohnen. test.de sagt, wann Arbeitnehmer Sonder­urlaub beantragen können und was Gerichte in Streitfällen bisher für angemessen...

  • Meldung Hochzeits­versicherung: Lohnt sich diese Police?

    - Klingt wie ein Scherz, gibt es aber wirk­lich: Eine Hochzeits­versicherung funk­tioniert ähnlich wie eine Reiser­ücktritts­versicherung. Und wie diese leistet sie nur in bestimmten Fällen. test.de erklärt, wofür der Schutz gilt – und was...

  • Meldung Umsatz­steuerermäßigung: Trauer­redner ist Künstler

    - Ein Trauer- oder Hochzeits­redner ist ein „ausübender Künstler“, wenn seine Reden eigenschöpferische Leistungen darstellen. Deshalb gilt für ihn die Umsatz­steuerermäßigung unabhängig davon, ob von Zuhörern ein Eintritts­geld verlangt wird. Das...

  • Meldung Namens­änderung bei Kind: Sorgeberechtigter Vater muss zustimmen

    - Heiratet eine allein­erziehende Mutter und nimmt den Namen des Mannes an, kann sie diesen Namen nur für das uneheliche Kind wählen, wenn der sorgeberechtigte Vater zustimmt (Ober­landes­gericht Dresden, Az. 22 UF 833/13).

  • Meldung Hochzeits­fotograf: Praktikant reicht nicht

    - Erst schickte der Hochzeits­fotograf nur eine Praktikantin. Die aber machte keine Fotos von der Trauung, sondern nur vor und nach der Zeremonie. Und selbst die geschossenen Bilder gefielen Braut und Bräu­tigam ganz und gar nicht. Als der Cheffotograf...

  • Meldung Arbeitnehmer mit Band­scheiben­vorfall: Rauswurf nach der Hoch­zeit

    - Weil er seine Braut nach der Trauung auf den Arm nahm, bekam ein 21-jähriger Lager­arbeiter die frist­lose Kündigung. Der Mann war seit Wochen wegen eines schweren Band­scheiben­vorfalls krank­geschrieben.

  • Meldung Verlobung: Versprechen mit recht­lichen Konsequenzen

    - Verlobungs­ringe zu tauschen, schien lange über­holt zu sein. Doch jetzt entdecken viele Menschen den alte Brauch für sich. Neben aller Romantik ist aber zu beachten: Eine Verlobung hat recht­liche Konsequenzen.

  • Meldung Beamtenpension: Kein Witwengeld nach kurzer Ehe

    - Die Ehefrau eines Beamten hat keinen Anspruch auf Witwengeld, wenn die beiden nur 24 Tage verheiratet waren. Die Tatsache, dass das Paar vor der Ehe schon mehr als zehn Jahre zusammengelebt hat, ändert daran nichts. Bei der Ehe habe es sich um eine...

  • Meldung Hochzeitsversicherung: Wenn die Braut sich nicht traut

    - Eine Versicherung für Hochzeiten? Die HanseMerkur bietet eine Rücktrittskosten-Police, falls die Feier platzt, weil das Brautpaar oder enge Angehörige einen Unfall hatten oder schwer erkrankt sind. Gezahlt werden dann bis zu 25 000 Euro. Gedacht ist...

  • Meldung Kindergeld ab 18: Nachrechnen

    - Die Familienkassen dürfen nicht mehr so schnell das Kindergeld streichen, wenn Kinder über 18 sind und Einkünfte haben. Eltern sollten ablehnende Bescheide genau prüfen.

  • Meldung Kindergeld: Plus für Eltern

    - Verdienen erwachsene Kinder, die sich in der Ausbildung befinden, mehr als 13.500 Mark in diesem Jahr, fällt das Kindergeld flach ­ auch wenn sie nur ein paar Mark darüber liegen. Doch nun hat der Bundesfinanzhof die Berechnung der Einkünfte...