test-Leser fragen Meldung

Auf meinem Rundgang über die Berliner Funkausstellung Anfang September habe ich mehrfach die Bezeichnung MHP gelesen. Was verbirgt sich hinter dem kryptischen Kürzel?

MHP (Multimedia Home Platform) ist ein Standard fürs Fernsehen. Er ist vergleichbar mit dem Betriebssystem für Computer und regelt besonders die interaktiven Anwendungen neuer Dienste, wie Home-banking, Homeshopping oder Video-on-Demand über das Fernsehgerät. Der Rückkanal geht über das Telefon, ein Handy, eine entsprechend ausgestattete TV-Kabelanlage. Ist nun auch der Fernsehempfänger entsprechend gerüstet, können jederzeit interaktive Anwendungen ganz bequem per Fernbedienung am Bildschirm aufgerufen und durchgeführt werden. Der Standard ist zwar beschlossene Sache, die zugehörigen Geräte sind aber noch Mangelware.

Dieser Artikel ist hilfreich. 121 Nutzer finden das hilfreich.