Birnengitterrost
Pilze auf Birnbäumen, die ab Mai orangerote Flecken auf Blattoberseiten hervorrufen. Sie überwintern an Wacholder und sind dort an warzenartigen Verdickungen zu erkennen.
Bekämpfung: Schwierig. Im Frühjahr befallene Wacholderäste abschneiden. Stärkung des Birnbaums mit Pflanzenextrakten.
Blattläuse
Viele verschiedene Arten, unterschiedliche Farben, oft grün, aber zum Teil auch dunkel oder rot. Saugen Nährstoffe aus den Pflanzen, die dann welken oder verfärben.
Bekämpfung: Abstreifen. Mit Wasser oder Niem abspritzen. Marienkäfer ansiedeln. Nützlinge: Florfliegenlarven, Schlupfwespen.
Dickmaulrüssler
Dunkle, etwa zwei Zentimeter große Käfer, die oft Balkonpflanzen befallen und buchtenartige Fraßspuren hinterlassen. Die Larven fressen an Wurzeln und Knollen.
Bekämpfung: Bretter auslegen, die Käfer verstecken sich darunter. Dann absammeln. Nützlinge, die Larven töten: Fadenwürmer.
Mehltau
Pilze, die Blätter, Stengel und Blüten, auch Früchte mit einem mehlig weißen Belag überziehen. Die befallenen Pflanzenteile vertrocknen schließlich.
Bekämpfung: Kranke Blätter frühzeitig entfernen. Sträucher auslichten. Pflanzenstärkungsmittel (Algenextrakte oder Lecithin).
Schildläuse
Braunrote runde Insekten mit Höckern oder Schilden, die unbeweglich auf Zier- und Gartenpflanzen sitzen und den Zellsaft saugen. Bei starkem Befall klebriger Belag.
Bekämpfung: Schwierig. Abbürsten, stark befallene Pflanzenteile entfernen. Mit Pflanzenöl abspritzen. Nützlinge: Schlupfwespen.
Spinnmilbe
Sehr kleine helle Flecken auf den Blättern. Auf der Blattunterseite ein feines Gespinst mit sehr kleinen Milben. Verschiedene Farben, oft grün, gelb, rot, aber auch farblos.
Bekämpfung: Blattunterseite mit Wasser oder Pflanzenöl abspritzen. Stark befallene Blätter entfernen. Nützlinge: Raubmilben.
Thripse (Blasenfüße)
Gelb oder dunkel, etwa einen Millimeter lang, auf der Pflanze als kleine helle Flecken zu erkennen. Thripse saugen an den Blattunterseiten von Zier- und Gemüsepflanzen.
Bekämpfung: Blattunterseiten mit Wasser oder Niemöl absprühen. Nützlinge: Florfliegenlarven, Raubmilben (in Wintergärten).
Weiße Fliege
Fest an der Pflanze anliegende, wenige Millimeter kleine Larven (klebriger Belag) und weiße, geflügelte Fliegen auf der Blattunterseite. Oft kleine Schwärme über der Pflanze.
Bekämpfung: Mit Pflanzenölen, etwa Rapsöl, oder Niem abspritzen. Mit gelben Leimtafeln anlocken. Nützlinge: Schlupfwespen.
-
- Ob Blattläuse, Unkraut oder Krankheiten – für jedes Problem gibt es Pflanzenschutzmittel. Doch einige Pestizide sind schädlicher als der vermeintliche Schädling. Die...
-
- Schnecken können für großen Frust im Gemüsegarten sorgen. Wer sie mit Schneckenkorn vertreibt oder auf entlegenen Wiesen aussetzt, entfernt mitunter aber auch eine...
-
- Grüner Tee gilt als Gesundheitselixier. Aber ist er unbedenklich, was Schadstoffe angeht? Nicht jeder der 27 Grüntees und Matchas im Test liegt hier im grünen Bereich.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.