Rentenfonds mit Euro-Staats­anleihen Nach dem Zins­schock – jetzt wieder einsteigen?

71
Rentenfonds mit Euro-Staats­anleihen - Nach dem Zins­schock – jetzt wieder einsteigen?

Zins­wende. Rentenfonds mit Euro-Staats­anleihen waren zwischen­zeitlich mit mehr als 20 Prozent ins Minus gerutscht. © Getty Images / Jonathan Kitchen

Nach dem Schre­ckens­jahr 2022 mit hohen Verlusten fragen uns Anlegende, ob sich Euro-Rentenfonds noch lohnen. Unsere Analyse sagt: Ja! Wir erläutern, worauf zu achten ist.

Verkehrte Welt: Da steigen die Zinsen endlich wieder – und für Anle­gerinnen und Anleger mit Rentenfonds gibt es erst einmal enorme Verluste. Bis zu 21 Prozent haben Fonds mit Euro-Staats­anleihen seit Ende 2020 verloren. Soweit die üble Seite der Zins­wende. Die gute: Die gestiegenen Zinsen sorgen dafür, dass die Fonds künftig wieder ansehnliche Erträge erwirt­schaften.

Wie hoch die künftigen Rendite­chancen sind, hängt von der weiteren Zins­entwick­lung ab. Wir werfen einen Blick in die Zukunft: Dazu haben wir sechs verschiedene Szenarien berechnet, in denen die Zinsen steigen, konstant bleiben oder sogar wieder leicht fallen. Kleines Fazit vorweg: In den meisten Fällen machen die Fonds in den kommenden Jahren Plus, es könnte aber auch noch mal ins Minus gehen. Unsere Analyse zeigt, für wen sich ein Einstieg lohnt und welche Alternativen es gibt.

Angebot auswählen und weiterlesen

  • Alle Artikel aus test und Finanztest
  • Mehr als 37.500 Tests
  • Fonds- und ETF-Datenbank
  • Tipps zu Versicherungen und Vorsorge
  • 50% Rabatt für Print-Abonnenten
71

Mehr zum Thema

71 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 27.04.2023 um 16:20 Uhr
Kurzläufer-Rentenfonds

@suchender1: Aufgrund des Zinsanstieges können Anleger mit Kurzläufer-Rentenfonds (in Zukunft) Renditen erwirtschaften, die über dem Tagesgeld liegen. Aber auch da gibt es natürlich ein (überschaubares) Zinsänderungsrisiko. Ganz ohne Risiko geht es hier nicht. Bitte lesen Sie unseren ausführlichen Beitrag dazu unter dem folgenden Link:
www.test.de/Kurzfristige-Zinsanlagen-Anleihen-Kurzlaeufer-und-Tagesgeld-im-Vergleich-5963721-0

suchender1 am 24.04.2023 um 11:37 Uhr
Empfehlung Staatsanleihen

Guten Tag.
Im Finanztest Heft 4/2023 auf Seite 22 empfehlen Sie 3 Anleihen-Fonds mit Euro-Staatsanleihen.
Z.B. den FR0010754135. Bei diesem Fonds ist die Rendite bei 1 Jahr - 4,1% und bei 10 Jahre -0,3%.
Bei den anderen ist es ähnlich.
Warum sollen diese Fonds gekauft werden ?

Profilbild Stiftung_Warentest am 25.07.2022 um 14:48 Uhr
Steigende Anleihezinsen

@BernieKHB: Unter dem folgenden Link finden Sie unsere stets aktualisierte Berichterstattungen zu Änderungen des Marktgeschehens:
www.test.de/geld-aktuell
Lange waren die Zinsen am Anleihenmarkt für deutsche Staats­anleihen negativ. Mittlerweile liegen sie im Plus. Damit stellen einzelne bonitätsstarke Anleihen, wie zum Beispiel Bundes­anleihen, wieder eine Alternative zu Fest­geld dar.

BernieKHB am 18.07.2022 um 17:08 Uhr
Steigende Anleihezinsen nutzen?

Mich interessiert, ob es sinnvoll wäre, die nächsten Monate die Anleihenzinsen zu beobachten, und im Falle einer weiteren Erhöhung Anleihen mittlerer Laufzeit zu kaufen, deren Kurswert dann stärker gefallen sein müsste,vllt auf 70%, um
1. die mickrigen Zinsen zu kassieren und
2. später den 100% Betrag zu erhalten.
Ist das unrealistisch oder machbar?

Profilbild Stiftung_Warentest am 20.04.2022 um 11:46 Uhr
Kurzläufer - jetzt doch lieber Tagesgeld?

@jogi9000: Schauen Sie sich bitte unsere aktuelle Rentenfonds-Simulation an, die Sie unter dem nachstehenden Link finden: www.test.de/ukraine-anlegen