Winter- und Ganz­jahres­reifen Continental liegt vorn

Continental belegt gleich zweimal den ersten Platz: Der TS 800 bei den Reifen für Kleinwagen und der WinterContact TS 830 bei den Mittel­klasse- und Kompakt­wagen. Für Kleinwagen erweisen sich nur 3 von 14 Winterreifen als „gut“, bei den Mittel­klassewagen sind es immerhin 6. Die Ganz­jahres­reifen sind „befriedigend“ und „ausreichend“. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gemein­schafts­test von Stiftung Warentest und ADAC, bei dem 30 Winterreifen für Kleinwagen sowie die Kompakt- und Mittel­klassewagengröße getestet wurden sowie 7 Ganz­jahres­reifen. Die Unter­suchung erscheint in der Oktober-Ausgabe der Zeit­schrift test.

In der kleineren Größe gab es nur 3 „gute“ Reifen, neben dem von Continental einen von Michelin und einen von Dunlop. Bei der Kompakt- und Mittel­klassewagengröße stehen mehr „gute“ Reifen zur Auswahl, insgesamt gab es 6 davon. Außer dem von Continental sind es die Reifen von Good­year, Semperit, Dunlop, Michelin und Pirelli. Neben viel Mittel­maß gibt es mit dem Trayal Arctica aber auch einen „mangelhaften“, dessen Fahr­verhalten auf nasser Fahr­bahn zur Abwertung führte.

Ganz­jahres­reifen müssen sich im Test auf Eis und Schnee mit den Winterreifen und auf trockener und nasser Straße mit den Sommerreifen vergleichen. Die Anforderungen sind entsprechend hoch. Im Test schnitt kein Reifen „gut“ ab. Einer der beiden empfehlens­werten Reifen ist der „befriedigende“ Barum Quartaris, der andere der verschleiß­feste Good­year Vector 4Seasons.

Der ausführ­liche Test Winter- und Ganz­jahres­reifen ist in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift test veröffent­licht.

Kontakt

Wenn Sie über die Stiftung Warentest berichten oder Expertinnen und Experten interviewen möchten, kontaktieren Sie das Kommunikations-Team.