Ordnung Nebenbei: Aussortieren, Aufräumen und endlich Aufatmen

Cover Ordnung nebenbei.

Cover Ordnung nebenbei.

Ordnung ist individuell: Was für den einen richtig ist, kann für den anderen völlig unpassend sein. Ordnung nebenbei, der neue Ratgeber der Stiftung Warentest, hilft dabei, seinen eigenen Weg zu finden, Struktur zu schaffen und sein Zuhause dauer­haft über­sicht­lich und schön zu gestalten. Ob als Single, Paar oder Groß­familie – mit diesem Buch findet jeder seinen eigenen Weg zur schönsten Ordnung.

Vom Küchen­schrank über das Bücher­regal, den Kleider­schrank bis hin zum Schreibtisch, das, was sich dort ange­sammelt hat, verstopft ja nicht nur die Wohnung. Es blockiert auch unseren Geist und schränkt unser Wohl­befinden ein. Vieles, was wir besitzen, nutzt uns nichts mehr – im Gegen­teil. Weniger ist meist mehr. Das Buch geht mit durch jeden Raum und zeigt in vielen Bildern, was beim Aussortieren und Neuordnen zu beachten ist.

Presse­bilder zum Download

Bild

Auch beim Ausmisten der Wohnung sind Zwischen­lager keine Lösung.

Bild speichern

Bild

Aus den Augen, aus dem Sinn: Was einmal die Wohnung verlassen hat, wird nicht mehr vermisst.

Bild speichern

Bild

In vielen Bücher­regalen ist interes­santer Lese­stoff deutlich in der Minderheit.

Bild speichern

Bild

Mehr Durch­blick bietet Über­sicht.

Bild speichern

Bild

Mit unseren Gewürzen gehen wir heute allzu oft acht­los um.

Bild speichern

Bild

In verschlossenen Gläsern behalten sie Farbe und Aroma.

Bild speichern

Ein weiteres wichtiges Prinzip in diesem Buch ist das nach­haltige Handeln. Denn gedankenloses Konsumieren und Wegwerfen ist eine Verschwendung von Ressourcen. Dinge weitergeben, die andere noch brauchen können, und lang­fristig weniger anschaffen schont dagegen nicht nur die Umwelt, sondern auch das eigene Portemonnaie.

Die Auto­rin Gunda Borgeest ist Aufräum-Coach. Vor fünf Jahren gründete sie ihre eigene Firma „Schönste Ordnung“ und hilft seitdem erfolg­reich zahlreichen Menschen beim Aussortieren, Loslassen, Aufräumen und Verschönern. Sie lebt mit ihrer Familie in München und Berlin.

Ordnung nebenbei hat 224 Seiten und ist ab dem 10. Dezember für 16,90 Euro im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden unter www.test.de/ordnung-nebenbei.

Rezensionsexemplar anfordern

Presseverteiler

Lassen Sie sich über neue Pressemitteilungen der Stiftung Warentest per E-Mail informieren.

Nutzungsbedingungen Bilder

Die im Presseportal und in den Pressemitteilungen zum Download angebotenen Bilder der Stiftung Warentest können bei der redaktionellen Berichterstattung über das jeweilige Thema kostenfrei verwendet werden.

Als Bildquelle ist „Stiftung Warentest“ anzugeben. Online-Portale dürfen die Bilder verwenden, wenn sie auf den zugehörigen Test bzw. Ratgeber verlinken.

Die werbliche oder gewerbliche Nutzung der Bilder ist nicht gestattet.