Neue Chef­redak­teurin für die Zeit­schrift test : Anita Stocker folgt auf Hubertus Primus

Neue Chef­redak­teurin der Zeit­schrift test wird Anita Stocker, derzeit stell­vertretende Chef­redak­teurin von Focus Online. Sie folgt am 1. Januar 2012 auf Hubertus Primus, der dann Vorstand der Stiftung Warentest wird. Der jetzige Vorstand, Dr. Werner Brinkmann, tritt zum Ende des Jahres alters­bedingt in den Ruhe­stand.

Die Passauerin Anita Stocker, geboren am 25. September 1962, arbeitete nach einem Volontariat bei der Nürn­berger Zeitung als Wirt­schafts­redak­teurin bei Tages­zeitungen und Magazinen wie „!Forbes“ und „Das Haus“, bevor sie 1995 als Redak­teurin zum Gründungs­team von Focus Online gehörte. Dort war sie bis 2003 Redak­teurin und zwischen­zeitlich auch Ressortleiterin. Nach drei Jahren als stell­vertretende Ressortleiterin beim Wirt­schafts­magazin Capital in Köln kehrte sie Ende 2006 als Leiterin verschiedener Ressorts zu Focus Online zurück und ist seit 2008 gleich­zeitig auch stell­vertretende Chef­redak­teurin des Münchner Nach­richtenportals.

Der gebürtige Hesse Hubertus Primus ist seit 1999 Chef­redak­teur von test. Vorher war der studierte Jurist Redak­teur und ab 1991 Chef­redak­teur von Finanztest. Als Bereichs­leiter Publikationen ist er seit 1999 zugleich Mitglied der Geschäfts­leitung der Stiftung Warentest.

„Wir freuen uns, mit Frau Stocker eine erfahrene Führungs­kraft gefunden zu haben, die mit ihrer großen Online-Erfahrung nicht nur für die Weiter­entwick­lung von test wert­volle Impulse geben kann“, sagt Hubertus Primus.