Jeans für Männer Die beste Hose ist eine der billigsten

Bei einem Test von 15 Männer­jeans zu Preisen von 10 bis 249 Euro schnitt eine der billigsten für 26 Euro von Zara am besten ab. Von den insgesamt 9 Hosen, die ein „gutes“ Qualitäts­urteil bekamen, kosten immerhin 3 weniger als 50 Euro. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeit­schrift test in ihrer Oktober-Ausgabe, für die sie die Jeans auf Halt­barkeit, Pass­form und Schad­stoffe untersuchte. Zusätzlich wurden die Produktions­bedingungen der Hosen über­prüft.

Die teuerste Hose im Test, 7 for all mankind (249 Euro), passt exzellent, scheuert aber vergleichs­weise schnell durch. Sie schneidet trotzdem „gut“ ab, ebenso wie die Hosen von Levi’s, Lee, Boss Orange oder Wrangler. Die 6 „befriedigenden“ Hosen zum Beispiel von G-Star Raw, Diesel oder Jack & Jones bekamen Abzüge wegen mangelnder Halt­barkeit, unsauberer Verarbeitung oder schlechter Pass­form.

Die Jeans sind qualitativ oft besser als ihre Produktions­bedingungen, die die Stiftung Warentest ebenfalls im Rahmen eines CSR-Tests untersucht hat. Dabei scheint die Branche einiges verstecken zu wollen. Mehr als jeder zweite Jeans­hersteller aus dem Warentest hat die Auskunft verweigert, darunter Diesel, Hugo Boss, Lee und Wrangler. Nudie, einer der Ökojeans-Anbieter, kann sein Engagement nicht ausreichend belegen. Selbst Jeans-Urge­stein Levi’s können die Tester nur Ansätze bei der Corporate Social Responsibility (CSR) bescheinigen. Die größten Probleme, auf die die Tester trafen, waren ungenügender Arbeits­schutz bei der Oberflächenbe­hand­lung der Jeans, geringe Bezahlung der Arbeiter, schlecht bezahlte oder zu viele Über­stunden sowie mangelnder Umwelt­schutz. Obwohl sich zahlreiche Anbieter vom Sand­strahlen losgesagt haben – einer Technik, die zu schweren Lungenschäden bei Arbeitern führen kann – wird es in mehreren Fabriken noch immer einge­setzt. Engagiert für Umwelt und Soziales waren nur Zara und H&M, die in Marokko beziehungs­weise Bangladesh produzieren lassen.

Der ausführ­liche Test Jeans ist in der Oktober-Ausgabe der Zeit­schrift test und online unter www.test.de/jeans veröffent­licht.

Kontakt

Wenn Sie über die Stiftung Warentest berichten oder Expertinnen und Experten interviewen möchten, kontaktieren Sie das Kommunikations-Team.