Nicht jedem Glasreiniger gelingt es, Schmutz zu lösen ohne Tropfen und Schlieren auf Scheiben oder Spiegeln zu hinterlassen. Von den 19 getesteten Glasreinigern schneidet aber ein Produkt sehr gut ab, neun sind gut. Acht Glasreiniger zu Preisen zwischen 10 und 67 Cent pro 100 Milliliter sind befriedigend und eines ausreichend.
Einige Reiniger brillieren sogar mit Zusatzeigenschaften, ohne sie anzugeben. Sie sorgen zum Beispiel dafür, dass nach der Reinigung weniger Schmutz haften bleibt, verhindern neue Wasserflecken oder das Beschlagen von Spiegeln. Praktisch, wenn sich Frau oder Mann gleich nach dem Duschen schminken oder rasieren möchte. Doch andere versprechen mehr als sie halten können. Die Tester prüften bei allen Produkten die Zusatzeigenschaften mit und haben die Ergebnisse bei jenen in die Wertung einbezogen, die damit werben.
Das zum Vergleich getestete Hausmittel aus Wasser, Spiritus und einem Schuss Spülmittel reinigte die Scheiben und Spiegel auch nicht besser als viele Glasreiniger. Die Inhaltsstoffe der Glasreiniger zeigen, dass sie kaum mehr Chemikalien enthalten als das typische Hausmittel. Alle bieten gute oder sogar sehr gute Gesundheits- und Umwelteigenschaften. Kein Produkt reizt die Atemwege oder Schleimhäute übermäßig.
Die Ergebnisse sind in der April-Ausgabe der Zeitschrift test und online unter www.test.de/glasreiniger veröffentlicht.
Pressebilder zum Download |
||
Beim ersten Wisch entfernen die Reiniger verschieden viel Make-up Reste. |
Die Reiniger sollen zeigen, was sie gegen Make-up auf einem Spiegel ausrichten können. |
Cover test 4/2018 |
Beim Laden des Videos erhebt Youtube Daten. Hier finden Sie die test.de-Datenschutzerklärung.
Nutzungsbedingungen Bild- und Videomaterial
Die Verwendung von Bild- und Videomaterial ist bei redaktioneller Berichterstattung über das jeweilige Thema und unter Angabe der Quelle „Stiftung Warentest“ honorarfrei. Bei Online-Verwendung muss auf den zugehörigen Inhalt auf test.de verlinkt werden. Eine werbliche oder gewerbliche Nutzung ist nicht gestattet.