Qype, Yelp, Golocal, Hotpot oder Kennstdueinen – solche Empfehlungsportale funktionieren auf den ersten Blick ähnlich wie die gelben Seiten. Sie liefern Informationen zu Dienstleistern wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Preisniveau. Aber sie bieten noch etwas mehr: nämlich Meinungsäußerungen anderer Kunden zum jeweiligen Angebot. So erfährt man, ob der Frisör einen guten Schnitt hinbekommt, wie die hausgemachten Nudeln beim Italiener um die Ecke schmecken oder ob der Schuster sein Handwerk gelernt hat.
In solchen Empfehlungsportalen kann jeder seine Meinung kundtun, wenn er sich registriert hat. Das ist kostenlos und öffnet die Tore für das Kommentieren von Dienstleistungen aller Art. Es können auch bis zu fünf Sterne vergeben werden. Und die Kommentare können als „hilfreich“ oder „weniger hilfreich“ eingestuft werden. Diese Bewertungen sind natürlich subjektiv und spiegeln zunächst die Meinung eines einzelnen wieder. Sind aber viele Nutzer der Meinung, das Personal im neuen Szenecafé sei unmotiviert, kommt mit der viel beschworenen Schwarmintelligenz des Web 2.0 eine Aussage zu Stande, anhand derer man schon überlegen könnte, ob man den Latte Macchiato nicht besser woanders trinkt.
test.de stellt verschiedene solcher Portale vor und zeigt, wie sie funktionieren. Nicht jede Bewertung ist vertrauenswürdig. Deshalb haben die Portale technische Filter eingebaut, die z.B. Werbung aussortieren sollen. Oder aber sie vertrauen auf die Aufmerksamkeit der Nutzer. test.de gibt zudem Tipps zum Einschätzen und Schreiben von Online-Bewertungen. Denn in der digitalen Welt gilt: Die Geschmäcker sind verschieden, aber viele können auch nicht irren.
Mehr Informationen zum Thema unter unter www.test.de/empfehlungsportale.
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