Bolognese-Soßen Marken­produkte über­zeugen

Bei einem Test von 22 tafel­fertigen Bolognese-Soßen mit und ohne Fleisch schnitten Marken­produkte aus dem Glas am besten ab. Ein Produkt war sogar „sehr gut“. Von vier vegetarischen Bolognese-Soßen erhielt nur eine die Note „Gut“, fünf ebenfalls getestete Soßen-Fix im Beutel zur Zubereitung von Bolognese können die Tester hingegen nicht empfehlen. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in der September-Ausgabe ihrer Zeit­schrift test.

Soßen von Marken­herstel­lern sind zwar teurer, dafür aber im Geschmack über­zeugender als die güns­tigen Soßen der Handels­ketten. Testsieger wurde die Bolognese-Soße der italienischen Firma Barilla. Als einzige schneidet sie mit „Sehr gut“ ab. Sie schmeckt kräftig nach Tomate, geschmortem Fleisch und mediterranen Kräutern und ist besonders fruchtig und aromatisch. Barilla verzichtet sowohl auf Zusatz­stoffe als auch auf Aromen und beweist, dass ein Fertigprodukt allein auf Basis natürlicher Zutaten über­zeugen kann.

Ein echter Flop ist die Soße des bayerischen Nudel­herstel­lers Bernbacher. Sie ist mit dem Geschmacks­verstärker Glutamat aufgepeppt und kommt als dunkle, extrem salzige Bratensoße daher, die kaum an Tomate erinnert. Das Urteil der Tester: “Mangelhaft“.

Auch die 5 Instantsoßen, darunter Knorr und Maggi, eignen sich weniger zur Zubereitung von Bolognese. Alle schme­cken sehr salzig, keine richtig nach Tomate. Für Vegetarier hält der Test eine tafel­fertige Soße parat, die mit „Gut“ abschneidet.

Der ausführ­liche Test Bolognese-Soßen ist in der September-Ausgabe der Zeitschrift test und online unter www.test.de/thema/pasta veröffent­licht.

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