Urheberrecht: Was erlaubt ist – und was nicht

Häufige Fragen

Welche Inhalte darf ich für meine Publikation über­nehmen? Können wir Fotos aus test und Finanztest nach­drucken? Darf ich die Inhalte auch online stellen? Hier haben wir die häufigsten Fragen zum Thema Urheberrecht und Nach­drucke für Sie beant­wortet.

Urheberrecht - Was erlaubt ist – und was nicht

Die FAQs für Nach­drucke

nach oben

Welche Inhalte kann ich kostenlos verwenden?

Hierfür gibt es folgende Möglich­keiten:

- Sie über­nehmen eine Pressemitteilung inklusive Link.
- Sie nutzen weiteres Pressematerial wie Bilder oder Videos.
- Sie über­nehmen nur den ersten Absatz eines Tests (fett gedruckter Teaser) und setzen einen Link.
- Sie nutzen Über­schrift und Teaser (keine Bilder) aus unserem RSS-Feed.
- Sie setzen einen einfachen Link, den Sie selbst kurz betexten.

nach oben

Darf ich längere Texte über­nehmen?

Nur mit schriftlicher Genehmigung der Stiftung Warentest.

nach oben

Darf ich Test­tabellen über­nehmen?

Nein. Test­tabellen dürfen grund­sätzlich nicht über­nommen werden. Bitte verweisen Sie statt­dessen auf die entsprechende Heft­ausgabe bzw. verlinken Sie auf den voll­ständigen Test auf test.de.

nach oben

Ich habe auf test.de einen Test gekauft. Darf ich ihn weiter verbreiten?

Auf test.de gekaufte Tests dienen nur der privaten Nutzung. Eine Weitergabe, die über die Privatkopie hinaus­geht, ist grund­sätzlich genehmigungs­pflichtig. Dies gilt insbesondere für die gewerb­liche oder öffent­liche Nutzung.

nach oben

Darf ich die PDF-Datei auf meiner Webseite zum Download anbieten?

Nein. Die Stiftung Warentest lebt vom Verkauf ihrer Publikationen – auch im Internet. PDF-Dateien dürfen daher grund­sätzlich nicht über­nommen werden.

nach oben

Darf ich Ihren Test verlinken?

Gerne. Wir freuen uns über jeden Link. Für einen Link brauchen Sie auch keine Genehmigung von uns. Bitte linken Sie immer direkt auf das Thema (nicht auf die Start­seite).

nach oben

Kann ich einen kompletten Heft-Artikel nutzen?

Ab einer bestimmten Auflage fertigt die Stiftung Warentest Sonderdrucke an. Diese Sonder­drucke sind kosten­pflichtig und müssen bei der Stiftung Warentest bestellt werden. Das gleiche gilt für PDFs, die per Newsletter oder im Intranet veröffent­licht werden sollen.

nach oben

Kann ich Artikel der Stiftung Warentest in unseren elektronischen Pressespiegel über­nehmen?

Gegen eine Nutzungs­gebühr ist das möglich. Sie können entsprechende Rechte bei der Presse Monitor Gesellschaft (PMG) erwerben.

nach oben

Darf ich das Logo der Stiftung Warentest nutzen?

Das Logo der Stiftung Warentest darf nur mit schriftlicher Zustimmung der Stiftung Warentest genutzt werden. Dies kann zum Beispiel – bei der Werbung mit Testergebnissen – auf Basis eines Logolizenz­vertrags geschehen. Wenn Sie redak­tionell über einen Test der Stiftung Warentest berichten möchten, kontaktieren Sie bitte die Abteilung Kommunikation.

nach oben

Darf ich Bilder von test.de herunter­laden und verbreiten?

Nur mit schriftlicher Genehmigung der Stiftung Warentest. Einige allgemeine Bilder über die Stiftung Warentest, Cover und Prüf­bilder finden Sie kostenlos zum Download unter Pressebilder.

nach oben

Kann ich Fotos aus den Heften bekommen und nach­drucken?

Nur, wenn die Stiftung Warentest die Rechte daran besitzt (in der Regel bei Produkt- und Prüf­bildern) und nur im Zusammen­hang mit der Bericht­erstattung über einen Test. Schmuck­bilder, die von externen Fotografen oder Bild­agenturen gemacht wurden, werden nicht über die Stiftung Warentest weiterge­geben. Bitte fragen Sie direkt beim Urheber nach. Quellen­angaben finden Sie direkt unter dem Online-Bild bzw. gestürzt in der Heft­mitte oder am Rand des PDFs.

nach oben

Welche Bild­quelle soll ich angeben?

Wenn Sie Nutzung­rechte an Bildern der Stiftung Warentest erworben haben, geben Sie als Bild­quelle bitte „Stiftung Warentest“ an. Es sei denn, wir haben Ihnen einen anderen Bild­nach­weis genannt.

nach oben

Linktausch: Wenn ich Sie verlinke, verlinken Sie dann zurück?

Nein. An Linktausch­programmen nehmen wir grund­sätzlich nicht teil. Jeder externe Link ist eine Einzel­fall­entscheidung, die unsere Redak­tion fällt, wenn auf der Seite ein geprüfter Mehr­wert zu dem jeweiligen Thema vorhanden ist.

nach oben

Weitere Fragen?

Kontakt für die Presse

Tel: (030) 2631-2345
Fax: (030) 2631-2429

Stiftung Warentest
Abteilung Kommunikation
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Sonderdrucke

Sie sind Anbieter eines Produktes und möchten eine kompletten Testbericht nachdrucken? Dann fordern Sie einen Sonderdruck an. Auf Bestellung druckt die Stiftung Warentest einzelne Tests im original test- oder Finanztest-Layout ab einer Mindestauflage von 5.000 Stück.

Sonderdrucke