Wirkungsweise
Dexketoprofen gehört zu den nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) und wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend. Mehr zu dieser Arzneistoffgruppe unter NSAR – eine Gruppe mit Unterschieden.
Dexketoprofen zählt zu den kurzwirkenden NSAR. Die Wirkung hält zwei bis drei Stunden an. Seine Wirkung lässt sich dadurch gut steuern und auf unerwünschte Wirkungen kann man schnell reagieren.
Obwohl das Mittel seit vielen Jahren verfügbar ist, wird es nicht breit eingesetzt. Es ist beispielsweise im Vergleich zu Ibuprofen deutlich seltener in Studien untersucht worden. Gegenüber diesem oder auch anderen NSAR sind keine Vorteile, weder was den Nutzen noch was die Verträglichkeit betrifft, belegt.
Zur Behandlung von leichten bis mäßig starken Schmerzen wird Dexketoprofen als "auch geeignet" eingestuft, weil es im Vergleich zu den anderen Schmerzmitteln dieser Gruppe weniger gut erprobt ist.
Anwendung
Wenn Sie die Tabletten auf nüchternen Magen einnehmen, wirken sie etwas schneller. In jedem Fall sollten Sie ein ganzes Glas Wasser dazu trinken.
Bei einer schweren Störung der Leber- oder Nierenfunktion muss das NSAR geringer dosiert werden.
Alle vier bis sechs Stunden nehmen Sie eine halbe Tablette (= 12,5 Milligramm) ein oder alle acht Stunden eine, höchstens jedoch drei Tabletten am Tag.
Achtung
Dexketoprofen kann die Haut empfindlicher für UV-Strahlen machen. Vermeiden Sie deshalb Sonnenbäder und Solarienbesuche.
Gegenanzeigen
Unter folgenden Bedingungen dürfen Sie kein Dexketoprofen anwenden:
- Sie haben ein Magen-Darm-Geschwür, Blutungen im Magen-Darm-Trakt oder sonstige ungeklärte Blutungen.
- Es liegt eine schwere Lebererkrankung vor.
- Ihre Nierenfunktion ist erheblich gestört.
- Nach der Anwendung von Acetylsalicylsäure oder Mitteln mit vergleichbarer Wirkung haben Sie bereits einmal einen Asthmaanfall erlitten, allergische Hautreaktionen oder einen allergischen Schnupfen gehabt. Dann können nach Anwendung von Dexketoprofen die gleichen Reaktionen auftreten.
Unter folgenden Bedingungen muss der Arzt Nutzen und Risiken einer Behandlung mit Dexketoprofen besonders sorgfältig abwägen, den Wirkstoff niedrig dosieren und Ihren Gesundheitszustand häufig kontrollieren:
- Ihr Risiko für ein Magen-Darm-Geschwür ist erhöht, z. B. weil Sie schon einmal – unabhängig von der Einnahme von NSAR – eine solche Erkrankung hatten oder Sie bereits älter sind.
- Sie haben Asthma oder Nasenpolypen oder Sie neigen zu Allergien.
- Sie haben oder hatten schon einmal eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn).
- Ihre Nieren oder Ihre Leber arbeiten nur eingeschränkt. Dexketoprofen kann diese Funktionsstörungen verschlimmern. Wird das Mittel trotzdem eingesetzt, muss die Organfunktion besonders überwacht werden.
- Sie haben Flüssigkeitsmangel, z. B. aufgrund von Erbrechen oder Durchfall, oder Sie haben bei einer Operation viel Blut verloren. Dexketoprofen kann dann die Schutzfunktion behindern, mit der der Körper in bedrohlichen Situationen für eine ausreichende Durchblutung der Nieren sorgt.
- Ihr Herz arbeitet unzureichend (Herzinsuffizienz) oder Sie haben Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe (Ödeme). Da sich durch NSAR die Nierenfunktion verschlechtern kann und dann mehr Flüssigkeit im Körper zurückbleibt, können sich die genannten Störungen verschlimmern. Bei einer schweren Herzinsuffizienz (Stadium IV) dürfen Sie die Mittel gar nicht anwenden.
Wechselwirkungen
Wechselwirkungen mit Medikamenten
Wenn Sie noch andere Medikamente anwenden, ist zu beachten:
- Dexketoprofen kann die Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln (ACE-Hemmer, Betablocker, Diuretika, Sartane) abschwächen. Wenn Sie Dexketoprofen dauerhaft anwenden, sollte die Dosierung der Blutdruckmittel überprüft und gegebenenfalls erhöht werden.
- Zusammen mit ACE-Hemmern, Diuretika und Sartanen kann durch Dexketoprofen außerdem das Risiko für eine Nierenfunktionsstörung ansteigen. Dann sollte die Nierenfunktion häufiger kontrolliert werden und auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Das gilt insbesondere, wenn Sie bereits eine Kombination aus einem ACE-Hemmer oder Sartan mit einem Diuretikum einnehmen. Diese Wirkstoffe senken bereits die Nierenleistung. Kommt dann mit Dexketoprofen noch ein dritter Wirkstoff hinzu, kann es zum akuten Nierenversagen kommen. Diese Gefahr besteht insbesondere bei längerfristiger Anwendung. Beachten Sie daher die Anwendungsbeschränkungen sorgfältig.
- Die gemeinsame Anwendung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSRI, bei Depressionen) kann das Risiko für eine Magenblutung erhöhen.
- Wenn Sie Lithium einnehmen (bei manisch-depressiver Erkrankung) und zusätzlich Dexketoprofen, kann der Lithiumblutspiegel so steigen, dass erhebliche unerwünschte Wirkungen eintreten. Bei dieser Kombination sollte der Lithiumblutspiegel überwacht und gegebenenfalls die Lithiumdosierung verringert werden.
- Wenn Dexketoprofen gemeinsam mit Ciclosporin, Methotrexat (beide bei rheumatoider Arthritis, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen) oder Tacrolimus (nach Organtransplantationen) angewendet wird, kann sich die Giftigkeit der Medikamente verstärken. Ist die gemeinsame Anwendung unumgänglich, muss die Nierenfunktion sorgfältig beobachtet werden.
- Dexketoprofen sollten Sie wegen der Gefahr vermehrter unerwünschter Wirkungen nicht zusammen mit einer anderen Substanz aus der Gruppe der NSAR oder mit Acetylsalicylsäure einnehmen. Bereits ab einer Dosierung von 100 Milligramm ASS am Tag, wie sie bei arteriellen Durchblutungsstörungen üblich ist, kann das Risiko für Magen-Darm-Geschwüre und in der Folge das für Blutungen ansteigen. Derartige Kombinationen können sogar unbeabsichtigt zustande kommen, weil einige dieser Wirkstoffe auch in Kombinationsmitteln etwa gegen Grippe, Schmerzen und Fieber oder in Lutschtabletten bei Halsschmerzen enthalten sein können.
- In Kombination mit Glucocorticoiden – besonders wenn diese injiziert werden – vergrößert sich das Risiko von Magen-Darm-Geschwüren und -Blutungen erheblich.
Unbedingt beachten
Dexketoprofen kann die Wirkung von gerinnungshemmenden Mitteln wie Phenprocoumon und Warfarin, die bei erhöhter Thrombosegefahr als Tabletten eingenommen werden, und auch die der neueren Mittel Apixaban, Dabigatran, Edoxaban und Rivaroxaban verstärken. Gleiches gilt für Clopidogrel, das bei arterieller Durchblutungsstörung angewendet wird. Näheres hierzu finden Sie unter Mittel zur Blutverdünnung: verstärkte Wirkung.
Dieses NSAR kann – insbesondere zu Beginn der Behandlung – die Wirkung von Metformin (bei Typ-2-Diabetes) verstärken. Dann erhöht sich auch das Risiko für eine lebensbedrohliche Nebenwirkung von Metformin: eine Übersäuerung des Blutes (Laktazidose). Besonders gefährdet sind Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Wechselwirkungen mit Speisen und Getränken
Eine größere Menge Alkohol oder regelmäßiger Konsum kann die schädliche Wirkung von NSAR auf den Magen und das Gehirn verstärken. Dann kann das Risiko für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre und -blutungen sowie Schwindel und Benommenheit ansteigen.
Nebenwirkungen
Insbesondere wenn Sie Dexketoprofen längere Zeit einnehmen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, falls Sie kurzatmig werden, Schmerzen in der Brustgegend oder ein allgemeines Schwächegefühl verspüren. Diese unerwünschten Wirkungen können auf eine Beeinträchtigung der Herzfunktion hindeuten.
Da Dexketoprofen fiebersenkend wirkt, kann es damit Symptome einer schweren Infektion verschleiern.
Der Wirkstoff kann außerdem die Nierendurchblutung und -funktion stören, das Risiko hierfür ist insbesondere bei Flüssigkeitsverlust bzw. unzureichender Trinkmenge und bei körperlichen Anstrengungen oder schweren Infektionen erhöht. Insbesondere Sportler sollten daher die Einnahme von NSAR vor körperlichen Ausdaueranstrengungen meiden, da hier vermehrt schwere Nebenwirkungen einschließlich Herzinfarkten beobachtet wurden.
Das Mittel kann Ihre Leberwerte beeinflussen, was Zeichen einer beginnenden Leberschädigung sein kann. Sie selbst bemerken in der Regel davon nichts, sondern es fällt nur bei Laborkontrollen durch den Arzt auf. Ob und welche Konsequenzen dies für Ihre Therapie hat, hängt sehr vom individuellen Fall ab. Bei einem lebensnotwendigen Medikament ohne Alternative wird man es oft tolerieren und die Leberwerte häufiger kontrollieren, in den meisten anderen Fällen wird Ihr Arzt das Medikament absetzen oder wechseln.
Keine Maßnahmen erforderlich
1 bis 10 von 100 Anwendern klagen über Magenbeschwerden mit Übelkeit und Erbrechen sowie über Bauchschmerzen und Durchfall.
Es kann zu Blähungen, Völlegefühl und saurem Aufstoßen kommen. Einige Menschen reagieren auf die Einnahme von Dexketoprofen mit vorübergehenden Kopfschmerzen, Schwindel und Benommenheit.
Muss beobachtet werden
Bei hoher Dosierung und Anwendung über längere Zeit kann Dexketoprofen in Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm Geschwüre verursachen. Diese können mit oder ohne Schmerzen einhergehen. Abhängig von der Stärke der Beschwerden sollten Sie sich umgehend oder im Laufe des nächsten Tages an einen Arzt wenden.
Wenn das Mittel die Magenschleimhaut schädigt, kann es aus diesen Wunden immer wieder bluten. Das macht sich durch Müdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit bemerkbar. Geronnenes Blut färbt den Stuhl auffällig dunkel. Dann sollten Sie möglichst bald einen Arzt aufsuchen.
Etwa jeder Zehnte merkt von diesem anhaltenden geringfügigen Blutverlust jedoch nichts. Dann kann sich im Laufe der Zeit eine Blutarmut ausbilden. Sie äußert sich in Blässe (zu wenig rote Blutkörperchen), Müdigkeit und Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen, rasche Ermüdbarkeit und „aus der Puste kommen“ auch bei kleineren Anstrengungen. Der mit dem Blutverlust einhergehende Eisenmangel kann zudem zu rauer und rissiger Haut sowie brüchigen Nägeln führen. Bei solchen Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
1 bis 10 von 10 000 Behandelten entwickeln eine Herzschwäche oder einen Nierenschaden. Diese Veränderungen bleiben oft ohne Beschwerden. Ein Zeichen dafür können erhöhte Blutdruckwerte und anschwellende Beine durch eingelagertes Gewebewasser (Ödem) sein. Bei diesen Symptomen sollten Sie sich an einen Arzt wenden, der dann entweder das Mittel wechseln oder die Behandlung mit Dexketoprofen ganz beenden sollte.
Beginnende Schäden der Nieren kann der Arzt nur durch gezielte diagnostische Maßnahmen feststellen. Bei vermehrter oder verminderter Harnausscheidung, wenn die Haut nach Urin riecht, bei neu auftretenden oder sich verschlimmernden Wasseransammlungen z. B. in den Beinen (Ödeme) oder Schmerzen in der Nierengegend sollten Sie in den nächsten Tagen den Arzt aufsuchen und gezielt von ihm die Nieren untersuchen lassen.
Es können Ohrgeräusche und Schwindel sowie Sehstörungen auftreten. Wiederholen sich diese Symptome oder werden sie schlimmer, sollten Sie das mit einem Arzt besprechen.
Dexketoprofen kann – insbesondere bei Daueranwendung – die Blutbildung beeinträchtigen. Wenn Sie sich länger als ein bis zwei Wochen müde und schlapp fühlen oder sich diese Beschwerden deutlich verschlimmern, sollten Sie einen Arzt kontaktieren.
Wenn Ihnen beim schnellen Gehen oder Laufen, Treppensteigen oder unter seelischer Belastung eng in der Brust wird, kann dies darauf hindeuten, dass die Pumpleistung Ihres Herzens eingeschränkt ist. Sie sollten mit einem Arzt klären, ob es sich um eine Herzschwäche handelt.
Wenn die Haut sich verstärkt rötet und juckt, reagieren Sie möglicherweise allergisch auf das Mittel. Bei solchen Hauterscheinungen sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um zu klären, ob es sich tatsächlich um eine allergische Hautreaktion handelt, Sie das Mittel ersatzlos absetzen können oder ein Alternativmedikament benötigen.
Sofort zum Arzt
Insbesondere bei einer länger andauernden Behandlung gilt: Das Mittel kann die Leber schwer schädigen. Typische Anzeichen dafür sind: eine dunkle Verfärbung des Urins, eine helle Verfärbung des Stuhlgangs oder es entwickelt sich eine Gelbsucht (erkennbar an einer gelb verfärbten Augenbindehaut), oft begleitet von starkem Juckreiz am ganzen Körper. Tritt eines dieser für einen Leberschaden charakteristischen Krankheitszeichen auf, müssen Sie sofort zum Arzt gehen.
In Einzelfällen kann es aus einem Magengeschwür stark bluten, es kann sogar die Magenwand durchbrechen. Symptome dafür sind plötzlich einsetzende heftige Bauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen und eventuell das Erbrechen von Blut. Bei diesen Beschwerden müssen Sie sofort den Notarzt (Telefon 112) rufen.
Wenn Sie nicht mehr richtig durchatmen können, Übelkeit und Bauchschmerzen sowie Atemnot in einem bisher nicht erlebtem Ausmaß auftreten, könnte es sich um einen Herzinfarkt handeln. Häufig treten auch Schmerzen hinter dem Brustbein auf, ebenso im Kopf-Hals-Bereich oder in den Armen (nicht nur, aber häufig im linken). Dann sollten Sie einen Notarzt verständigen.
Wenn sich schwere Hauterscheinungen mit Rötung und Quaddeln an Haut und Schleimhäuten sehr rasch (meist innerhalb von Minuten) entwickeln und zusätzlich Luftnot oder eine Kreislaufschwäche mit Schwindel und Schwarzsehen, oder Durchfälle und Erbrechen auftreten, kann es sich um eine lebensbedrohliche Allergie bzw. einen lebensbedrohlichen allergischen Schock (anaphylaktischer Schock) handeln. In diesem Fall müssen Sie die Behandlung mit dem Medikament sofort stoppen und den Notarzt (Telefon 112) verständigen.
In Einzelfällen kann es aus einem Magengeschwür stark bluten, es kann sogar die Magenwand durchbrechen. Symptome dafür sind plötzlich einsetzende heftige Bauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen, und eventuell das Erbrechen von Blut. Bei diesen Beschwerden müssen Sie sofort den Notarzt rufen.
Die oben beschriebenen Hauterscheinungen können in sehr seltenen Fällen auch erste Anzeichen für andere sehr schwerwiegende Reaktionen auf das Arzneimittel sein. Meist entwickeln diese sich während der Anwendung des Mittels nach Tagen bis Wochen. Typischerweise dehnen sich die Hautrötungen aus, und es bilden sich Blasen ("Syndrom der verbrühten Haut"). Auch die Schleimhäute des gesamten Körpers können betroffen und das Allgemeinbefinden wie bei einer fiebrigen Grippe beeinträchtigt sein. Bereits in diesem Stadium sollten Sie sich sofort an einen Arzt wenden, denn diese Hautreaktionen können sich rasch lebensbedrohlich verschlimmern.
Besondere Hinweise
Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
Über die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen gibt es keine ausreichenden Erkenntnisse. Sie sollten mit diesem Mittel nicht behandelt werden.
Für Schwangerschaft und Stillzeit
Dexketoprofen darf in den ersten sechs Monaten einer Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Im letzten Drittel einer Schwangerschaft und während der Stillzeit darf das Mittel nicht angewendet werden.
Zur kurzzeitigen Anwendung in den ersten sechs Schwangerschaftsmonaten wird aus der Gruppe der NSAR am ehesten Ibuprofen empfohlen, da für diesen Wirkstoff die meisten Daten vorliegen. Die Sicherheit der anderen NSAR ist teilweise deutlich schlechter dokumentiert. Kommt Ibuprofen nicht infrage, kann Diclofenac eine Alternative sein.
Im letzten Schwangerschaftsdrittel darf kein NSAR eingenommen werden. Durch sie kann sich beim Kind z. B. die Verbindung zwischen Haupt- und Lungenschlagader vorzeitig schließen, was den Kreislauf des Kindes überlastet. Außerdem kann sich bei der Frau Wasser im Gewebe einlagern (Ödeme). Zudem können die Wehen gehemmt und die Geburt dadurch verzögert werden.
Auch während der Stillzeit ist Ibuprofen den anderen NSAR vorzuziehen. Wenn Sie einmal ein anderes NSAR eingenommen haben, brauchen Sie zwar nicht abzustillen, doch sollten Sie mit dem Arzt über eine geänderte Therapie sprechen.
Für ältere Menschen
Menschen im höheren Alter scheiden Dexketoprofen verzögert aus. Dann können unerwünschte Wirkungen, vor allem Magenblutungen bis hin zum Magendurchbruch, häufiger vorkommen als bei Jüngeren. Wenn ältere Menschen mit Dexketoprofen behandelt werden, sollte die Dosis so gering wie möglich gehalten werden.
Zur Verkehrstüchtigkeit
Das Medikament beeinträchtigt die Verkehrstüchtigkeit normalerweise nicht. Wenn Sie aber Kopfschmerzen bekommen, Ihnen schwindlig wird oder Sie müde werden, kann das Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, aktiv am Verkehr teilzunehmen, Maschinen zu bedienen und Arbeiten ohne sicheren Halt zu verrichten.
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