15.01.2019

Bei allen Hochdruckmitteln zu beachten

Wenn Sie beginnen, einen zu hohen Blutdruck medikamentös zu senken, kann es sein, dass Sie sich in den ersten ein bis drei Wochen nicht so wohl fühlen wie zuvor. Das hängt damit zusammen, dass Ihr Körper sich inzwischen an den erhöhten Blutdruck gewöhnt hat. Sinkt er, reagiert der Organismus oft mit Schwindel, Müdigkeit und Leistungsschwäche. Meist gibt sich das innerhalb weniger Wochen. Wenn Sie sich jedoch sehr unwohl fühlen, sollten Sie mit dem Arzt besprechen, ob möglicherweise die Dosis des verordneten Mittels zu hoch gewählt ist oder die Verteilung der Medikamente über den Tag verändert werden sollte.

Achtung: Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, ein blutdrucksenkendes Medikament auf eigene Faust abzusetzen, weil es Ihnen wieder gut geht und der Blutdruck normal ist. Es kann sein, dass er ohne das Mittel schlagartig in die Höhe schießt und Sie in eine lebensbedrohliche Hochdruckkrise geraten. Nur in Absprache mit dem Arzt können Sie versuchen, das Medikament langsam über mehrere Wochen hinweg abzusetzen. Währenddessen müssen Sie mehrfach täglich den Blutdruck kontrollieren, damit Sie rechtzeitig erkennen, wenn er wieder steigt.

Weitere Angebote

Ausgeruht aufwachen

Handbuch Medikamente

Schlafstörungen effektiv behandeln

19,90 €


Endlich schlafen